Montag, 6. April 2015

Adieu Münchner Milka Welt!

Adieu lila Kuh!

Vor Ostern schloss die Milkawelt! 


Die einzige in ganz Deutschland. Vor ein paar Jahren, als die Schrannenhalle wieder einmal ein neues Konzept, einen neuen Pächter, neue Impulse bekam, da kam auch sie:

Die lila Kuh


Text und 5 Fotos von Helga Waess


Kuschelkuh zum Anfassen auf der Alm in der Milkawelt,
Foto: A. Waess
In Originalgröße stand sie da. Vor dem Eingang. Ein dankbares Fotomotiv für Touristen, Münchner, Eltern, Onkel und Tanten. Wir gehörten zu letzteren.

Erst ein Foto mit Kuh 


Und dann entdeckten wir am Boden lila Hufabdrücke. Aufkleber! Sie führten von der Kuh aus direkt in die Glashalle, vorbei an köstlich duftenden Marktständen mit Flammkuchen, Kaffee, Tee oder Antipasta. Dann die Treppe runter und da war sie:

Die neue Milkawelt. „Die zarteste Versuchung ...“


Generationen von Schoko-Fans wuchsen mit diesem Spruch auf. Diese Slogans bleiben im Ohr. Positiv – weil mit einem Schokoladenprodukt besetzt.

Kuscheltiere in Lebensgröße,
Foto: A. Waess

München gab es, so wird man Ostern 2015 erzählen, einmal eine Milka Welt


Mitten in München gab es, so wird man Ostern 2015 erzählen, einmal eine Milka Welt mit lila-flauschigen Picknickdecken, Rücksäcken, mit (von mir) viel beschriebenen Notizbüchern – natürlich in lila und von außen super weich –, Kugelschreiber gab es gleich dazu, muhende Stofftiere, Federmäppchen mit lila Flecken und natürlich Schokolade.

Flausch-Kuschelkuh, Foto: Helga Waess

Schokolade und Kekse! Alle Sorten! 


Alles, was es in Geschäften nicht gab oder nur in Auswahl. Und zu Ostern noch mehr: Geschenkkörbe voller Schokoladentafeln, Osterhasen und Schoko-Eier. Es gab alles! Einfach alles!

Fensterblick aus der Lila-Milkawelt, Foto: Helga Waess

Man konnte vor Fenster-Attrappen sitzen und die vorbei ziehenden Wolken beobachten. Und auf einer künstlichen Schoko-Alm neben großen und kleinen lila Stoff-Kühen träumen.



Euter der Lila-Kuh, Foto: Helga Waess

Hier hat Anna ihr erstes Honorar mit Kunst verdient


Hier malte die 11-jährige eine wunderschöne Kuh in das übergroße Milkaland-Gästebuch. Der Milkaland-Filialleiter, oder ist es in einem Land der Präsident einer Lilawelt. Egal. Also dem Milkaland-Bürgermeister war diese schöne Kuh mit dem großen Augenaufschlag eine ganze Packung Kekse wert. Schoko-Kekse. Anna strahlte zuerst nur. Es hatte ihr die Sprache verschlagen. Und dann, ein paar Minuten später hielt sie diese große Packung in die Luft und verkündete stolz:

Mein erstes Honorar! Ich habe mit Kunst Geld verdient!“ 

Das wurde dann mit der Künstlerin in einer Ersthonorarsfeier bei Kakao und Milka-Honorarkeksen würdig gefeiert.

Gerne denken wir an die Ankündigung auf der Homepage zurück und zitieren wörtlich:

"Panoramablick auf die Alpen, zünftiges Hütten-Flair, gemütliche Stuben und charmante Mädels und Burschen in stilvoller Tracht: Das alles erleben unsere Besucher in Deutschlands einziger Milka Welt. Die Angebote sind geprägt von der Milka Markenwelt und den Traditionen ihrer Heimat. 
In der Milka Welt erhalten Sie zudem Produktneuheiten vor Markteinführung, längst vergessene Produkte früherer Zeiten und eine unglaubliche Sortenvielfalt. Auch fesche lila Fashion gibt es in der Milka Welt. So hat die Münchner Designerin Lola Paltinger exklusiv für Milka eine Trachtenkollektion entworfen."
Vgl. http://www.schrannenhalle.de/milka-welt.html (Ostermontag 2015 noch online)

Nun ist das also vorbei. Vorbei mit der zartesten Versuchung in der Münchner Altstadt. Schade.




DHW - hier der Link Homepage der Autorin