Mittwoch, 29. April 2015

Keith Haring Kunsthalle München

„Gegen den Strich“ - Keith Haring in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München


Die dynamisch bewegten Strichmännchen des Künstlers Keith Haring (1958-1990) gehören zum aktiven Kunst-Gedächtnis unserer Zeit.

Text und 3 Fotos: Helga Wäß


Alles begann in New York zur Zeit der Reagen-Ära. Haring bezog durch seine eindeutige und aufrüttelnde Bildsprache Stellung zu gesellschaftlichen und politischen Missständen. Er schaffte neue Sehgewohnheiten durch einfache und einprägsame Motive. Von den reduzierten Bildinhalten der frühen Surrealismus-Arbeiten (Picasso oder Miro in den frühen 1920er-Jahren), von Graffiti und Comic beeinflusst entwickelte Keith Haring seine charakteristischen Motive.
Hier ein Link zum Begleitprogramm mit Konzerten, Filmen und Vorträgen zur Ausstellung.


Ausstellungtransparent an der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München
Theatinerstraße in Richtung Odeonsplatz
Foto: Helga Waess

Die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München zeigt über 160 Werke von Keith Haring


Keith Harings Bildträger waren nicht allein Leinwände und Zeichenblätter, er bezog seine Welt, die Umwelt New Yorks in seinen künstlerischen Kosmos mit ein. Die Plakatwände der Subways, Motorhauben, Kunststoffplanen, Gebrauchsgegenstände und Skulpturen zeigen seine Motive. Er war Maler, Performer und Musiker und mit der "Urban Street Culture" seiner Stadt verwachsen. Wie ein Graffiti-Künstler konnte Haring in unglaublicher Geschwindigkeit seine Motive auf den Zeichengrund bannen. In lediglich zehn schöpferischen Jahren legte er eine atemberaubende Produktivität an den Tag, die ihn quasi über Nacht, berühmt machte.

Hier ein Link zur Homepage von Keith Harings Nachlass mit einem von Haring bemalten Auto. Dies ist der Link zur Homepage.
Und hier ein Link zu von Keith Haring bemalten Skateboards. Dies ist der Link zu den Skateboards.
Oder ein Link zu einer bemalten Vase. Dies ist der Link zur Keith-Haring-Vase.

Litfaßsäule in der Ludwigstraße verweist auf die Ausstellung, Schwabing 10. Mai 2015,
Foto: Helga Waess

Keith Haring selbst im FILM: Keith Haring was here!


Bei YouTube findet sich From the archives: Keith Haring was here von CBS Sunday Morning der den Graffiti-Künstler Keith Haring im Subway von New York oder in den Straßen Barcelonas in Aktion zeigt. Ein sehr sehenswerter Beitrag zur Graffiti-Kunst - inklusive Verhaftung des Künstlers und Autogrammstunde während einer Ausstellung. Hier der Link zum Keith Haring-Film bei YouTube.

Weltweit über 50 Großprojekte von Keith Haring


Kunst am Bau oder Kunst im Öffentlichen Raum: überall fand man zwischen 1982 und 1989 Arbeiten von Keith Haring. Auf einmal, so schien es, waren diese einprägsamen und in Darstellung, Bewegung und Farbe auf das wesentliche reduzierten, zeichenhaften Männchen überall zu sehen. In den 80er-Jahren nahm er an über 100 Solo- und Gruppen-Ausstellungen teil.

Keith Harings plakative Kunstsprache sollte wachrütteln


Keith Harings plakative Kunst zeigt durch nur wenige Striche, und klare Farbgebung, das Bildsprache ganz direkt sein kann. Er zeigt das wesentliche und trifft den Kern. Alles ist immer in Bewegung. 

Diese Kunst ist immer noch "cool"!

Seine plakative Kunst überdauerte die eigene Lebenszeit und spricht alle Generationen bis heute an. Wenn man den Begriff als solches nimmt, so ist diese Kunst im 21. Jahrhundert immer noch "cool" - wie jüngst von einer Gruppe Teens gehört.

Der Aktionsradius des Kunst-Aktivisten Keith Haring



Das aktuelle Plakat visualisiert den gesamten Aktionsradius des Kunst-Aktivisten Keith Haring in einem Motiv: es zeigt rotes Männchen, dessen Kopf zu einem dritten Arm geworden ist. Dieses Motiv mit all seinen Bewegungsstrichen wäre an sich schon ein Statement.

DENN:

Der rote Riese greift mit dem Kopfarm ein kleines weißes Strichmännchen



Kleine Bewegungsstriche deuten hier an, dass dieses winzige Männchen sich zu befreien sucht: es wird jedoch nicht gelingen. Das signalisiert dem Betrachter jene feste Faust am Hals des Männchens und der Sieger-Gestus der anderen roten Hand - er verhöhnt den Gefangenen noch.

Keith Haring / Gegen den Strich (1. Mai bis 30. August 2015) Plakat im Fenster (27. April 2015) der Kunsthalle
und Werbeplane am Gebäude Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in den Fünf Höfen in München 
Blick (rechtes Fenster) = Theatinerstraße in Richtung Odeonsplatz
Collage/Foto: Helga Waess

Die Größe der Sieger-Gestalt und die Andeutung ihres Muskelspiels lassen erahnen, dass die weiße Figur hier mit Kraft allein nicht frei kommt. Hoffnung besteht jedoch, denn: sie hat ein Köpfchen!

Der Bayerische Rundfunk zeigt eine Doku zur Ausstellung "Gegen den Strich"


Der Bayerische Rundfunk zeigt auf seiner Homepage eine Doku zu Keith Haring - hier der Link dorthin.

Keith Haring (1958 bis 1990) wurde nur 31 Jahre alt 


Keith Haring konnte in nur zehn künstlerisch prägenden Jahren eine eigene, klare Kunstsprache entwickeln, die ihn in seiner Zeit und darüber hinaus – bis heute – bekannt machte. Der Kunst-Aktivist verstarb in Folge seiner Aids-Erkrankung mit 31 Jahren im Jahr 1990.

Keith Haring war ein politischer Künstler, der über seine plakative Kunst gesellschaftliche Missstände ansprach und visualisierte


Im Jahr 1989 gründete er die Keith Haring Foundation. Er verhalf vielen Kindern zu einem neuen Start ins Leben und konnte nachhaltig dazu beitragen, dass die Krankheit Aids und die Informationen über HIV ins Bewusstsein der Gesellschaft rückten.

Mehr Informationen zur Keith Haring Foundation finden Sie auf der Nachlass-Homepage des Künstlers - - dorthin führt dieser Link.


Haring-Motive als Merchandising-Artikel


Für Keith Harings Bekanntheit sorgte auch die von ihm selbst gestartete Vermarktungs-Offensive seiner Kunstwerke. Unzählige Kalender, Karten, Kissen, Sticker, Button, T-Shirts und weitere Merchandising-Artikel überfluteten den Markt.
Jeder kannte plötzlich das Krabbelnde Baby-Strichmännchen oder die Regnenden kleinen Katzen und Hunde.

Was Andy Warhol mit seinen Siebdrucken angefangen hatte, die Reproduzierbarkeit von Kunstwerken durch den Künstler, schaffte Kunst für Jedermann. Poster wurden durch seine Signatur zu begehrten Auflagen-Objekten und Massen-Artikel damit zum Kunstwerk. Hier setzte auch Keith Haring mit seiner Merchandising-Schiene an.

Seine Werke kannte jeder und die klaren Motive mit einfachen Umrisslinien verstand auch jeder. Es gab damals, in den 1980er-Jahren kaum ein Kind, das in der Schule nicht wenigstens ein Keith-Haring-Radiergummi dabei hatte.

Unter diesem Link sehen Sie in der Google-Bildersuche viele Arbeiten von Keith Haring.

Keith Haring malte "Gegen den Strich"


Es handelt sich um eine Wanderausstellung, die von der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München (1. Mai bis 30. August 2015) aus dann an die Kunsthalle Rotterdam (17. September 2015 bis 8. Februar 2016) gehen wird. Dieser Link führt zur Kunsthalle in Rotterdam.

Zur Ausstellung KEITH HARING "Gegen den Strich" ist im Prestel Verlag ein 256 Seiten starker Katalog und Abbildungsband erschienen. Preis in der Ausstellung 29 Euro.

Weitere Informationen, Öffnungszeiten und Eintrittspreise 
finden Sie unter diesem Link zur 
Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8
80333 München

Öffnungszeiten:
täglich 10 bis 20 Uhr
am 4. Juli von 10 bis 17 Uhr

EINTRITTSPREISE
12 Euro
Gruppen, Senioren und Schüler/Studentenrabatte
DHW - hier der Link Homepage der Autorin