Sonntag, 7. Juni 2015

Comicfestival Muenchen Randy Valiente Robert Heracles Alex Hese Don Rosa

Comic-Festival München 2015 mit nationalen und Internationalen Comic-Zeichnern und Autoren


Auch wenn draußen 35 Grad herrschen. Am Samstag, den 5. Juni 2015 stehen die Comicfans an der Alten Kongresshalle in München Schlange. Sie wollen zu den Lesungen, Signierstunden oder Comic-Zeichenkursen ihrer Idole. 
Hier ein Link zu unserem Vorbericht mit allen Events des Comicfestivals München 2015


Text und 10 Fotos: Helga Waess



Comic-Charaktere für einen Tag, Comicfestival München 2015
Foto: Helga Waess


Namen wie Star-Zeichner Don Rosa, Yvonne Tausch aus Augsburg, Flügelchen aus Landshut, die Pengboom-Society mit Annelie Wagner, die Comic-Solidarity (Interessenvertretung der Zeichner und Autoren ), die Manga-Zeichnerin Marie Sann, der Berliner Comic-Zeichner C. Bartz genannt BartzIllus, Alex Hese, Johannes Kretschmar, Robert Heracles oder der aus Manila stammende Randy Valiente - um nur einige zu nennen - ziehen.

Junge Zeichner wollen sich bei den Kunsthochschulen, die ebenfalls Stände besetzen, über das Studienfach Illustration, Comic-Zeichnen oder Grafik-Design informieren. Sie wollen seltsame Kuchen- und Kaffee-Ohrringe bei Jelly Fish (Hier ein Link zu youtube und caffecupcake) erwerben, die zu ihren Lieblings-Comic-Charakteren passen. Und auch mal die Verlage hinter den Comics kennen lernen.

COMIC ist ein Lebensgefühl

Im Innenhof und auf der Bühne sitzen sie, die Autoren und Zeichner einer Szene, die es schafft, ihre Leser über Serien oft für Jahrzehnte zu begeistern. 



Sarah Stowasser, Alex Hese, Johannes Kretschmar, und Annelie Wagner
auf dem Comicfestival München 2015, Foto: Helga Waess

Klar, dazu gehört auch Entenhausen und ein kleines Französisches Dorf mit einem Hund namens Idefix, Star Trek und Snoopy mit Charlie Brown dazu. Aber Comic-Kunst 2015 ist mehr. Comic ist auch Manga, Abenteuer, Helden der Geschichte, Science-Fiction und ein Lebensgefühl. 




Gerade wurde eine Comic-Gesprächsrunde auf der Bühne angekündigt und
 schon ist der gespenstische Charakter wieder alleine, Foto: Helga Waess


Man schlüpft in die Kleidung, ja in die Rolle seines Lieblings-Charakters und ist einen Tag lang in der Comic-Society unterwegs. Wir treffen einige Charaktere. Und ein kleines schwarzes Knochengespenst gesteht: "Es ist toll. Aber unter meinem Styropor-Kopf ist es so heiß."




Kongresshalle - Großer Saal: Ausstellung, Verlags-Stände, Stände der
 Comic-Zeichner, und auf der Bühne stehen die Fans immer wieder für die
Signatur ihrer Helden der Comic-Scene an, Foto: Helga Waess


An Verlags- und Autoren-Ständen kann man dann so manche Novität vor dem offiziellen Erscheinungstermin sehen, signieren lassen und mit den Erfindern ganzer Comic-Welten plaudern.




Lageplan der Ausstellungen zum Comicfestival 2015 in München, Foto: Helga Waess


Die Comic-Ausstellungen laufen noch ein paar Tage in München: so zum Beispiel im Valentin Karlstadt Musäum im Isartor "Die Beatles im Comic" oder im Amerikahaus "Don Rosa" der Disney-Star-Zeichner, der Onkel Dagobert und seine Welt zeichnete. 


Im Innenhof der Kongresshalle, Foto: Helga Waess


Randy Valiente - Ein Comic-Artist aus Manila 


"Ich bin das zweite mal in Europa," erzählt uns der Autor, Zeichner und Comic-Künstler Randy Valiente aus Manila. "In der nächsten Woche geht es dann zurück auf die Philippinen", ergänzt der Comickünstler. Er hat den letzten Wochen mehrere COMIC-Conventions in Europa absolviert und freut sich über den Zuspruch, den seine Zeichnungen und Aquarelle überall bekamen. Hier ein Link zur Homepage von RandyValiente mit Arbeitsbeispielen

Eigentlich kommt er vom Conzept-Design. Fast 20 Jahre arbeitete er für einheimische Auftraggeber auf den Philippinen im Comic-Bereich. Hier ist ein Link zur Comic-Conventionin Manila 
Dann kam der Durchbruch in den USA. Er zeichnete für die bekannten Serien Vampierella und Twilight Zone. Hier ein Link zum Online-HändlerAmazon Vampirella und ein Link zu Twilight Zone bei Amazon

Randy Valiente aus Manila auf dem Comicfestival in München 2015,
Foto: Helga Waess

Zurzeit arbeitet Randy Valiente an einer kleinen Serie für Dynamite Comics, zeichnet Storyboards für die Filmbranche und für Videogames. In München stellt er unter anderem Zeichnungen zur Serie ReAnimator vor, die für Dynamite Entertainment entstand und im April 2015 erschien. Hier ein Link zum Verlag Dynamite Entertainment


Randy Valiente in München auf dem Comicfestival 2015,
Foto: Helga Waess

Randy Valiente und Robert Heracles


Die auf dem Comicfestival in München ausgestellten Aquarelle entstanden für den europäischen Comic-Fan. Die Originale stehen zum Verkauf.

In seinem aktuellen Projekt arbeitet Randy Valiente mit dem Autor und Zeichner Robert Heracles zusammen.


Der Autor und Comic-Zeichner Robert Heracles


Robert Heracles kommt aus NRW. Als studierter Informatiker, Autor und Comic-Zeichner hat er Anfangs bei dem THENEXTART-Verlag aus Chemnitz den Science Fiction Comic "Noli Me Tangere" (2010) und "Son of the Sun" veröffentlicht.

Es folgten Perry Rhodan Kurzcomics im Hamburger Alligatorfarm Verlag - Skript Herman Schulte -, und von 2011 bis 2013 ein Comic-Dreiteiler "Aquatic Emire". Zuletzt erschien 2014 seit Science Fiction-Cyberpunk-Roman.
Hier ist ein Link zum Straylight's Blog von Robert Heracles


Plakat zum Comic-Festival München 2015, Foto: Helga Waess


Kongresshalle mit Comicfestival-Plakaten, Foto: Helga Waess





DHW - hier der Link Homepage der Autorin