Mittwoch, 22. Juli 2015

Oktoberfest Muenchen 19. September 2015

Oktoberfest 2015 und Oide Wiesn 

München: Oktoberfest-Original im Anmarsch


Der Countdown zum Münchner Oktoberfest 2015 läuft. Ein bisserl muss allerdings noch gebaut werden, bevor es am 19. September wieder heißt "o'zapft is". Und weil alles im Wandel ist - auch die Preise für eine Wiesn-Maß -, haben wir hier schon einmal erste Informationen rund um das Oktoberfest 2015.

Text und Fotos: Helga Waess

21. Juli 2015 - Aufbau des Münchner Oktoberfestes,
Theresienwiese, Foto: Helga Waess

Beginn der Oktoberfestes 2015: 19. September


Am 19. September, ab ca. 10.45 Uhr wird mit dem traditionellen "Einzug der Wiesenwirte und Brauerei-Gespanne" das Oktoberfest-Spektakel beginnen. Um 12.00 Uhr übernimmt dann der Oberbürgermeister der Stadt München das Kommando und das erste Wiesn-Faß.

O'zapft ist!

OB Dieter Reiter wird im "Schottenhamel Festzelt" das erste Holzfaß mit Oktoberfestbier anzapfen. Der Ausruf "O'zapft ist!" und die Übergabe der ersten Wiesn-Maß für den bayerischen Ministerpräsidenten  Horst Seehofer lassen das Fest beginnen.
Beim o'zapfn kann man übrigens Kostenlos dabei sein. Die Schlangen vor den Zelten sind allerdings garantiert.

Die Bierpreise auf der Wiesen


Wie überall wird auch die Wiesn-Maß heuer teurer. Allein beim "Vinzenz Murr" kostet der Liter Oktoberfestbier 10 Euro glatt. Die teuerste Maß wird es im Wiesnzelt "Zur Bratwurst" geben. Der Preis hier bei 10,40 Euro. Alle anderen Wirte pendeln mit ihren Preisen dazwischen: 
  • Augustiner Festhalle - 1 Maß = 10,10 Euro
  • Löwenbräu Festzelt - 1 Maß = 10,35 Euro

Im Durchschnitt kostet der Liter Wiesn-Bier circa 3,17 Euro  mehr als im Vorjahr.

Das Nationalgetränk der Bayern, das "Weissbier" kostet durchschnittlich um die 12 Euro. Außer in "Kufflers" Weinzelt, da möchte man gerne 15,40 Euro  für den Liter.

Alkoholfreie Getränke auf der Wiesn


Für den Liter Wasser darf man in diesem Jahr mit 8,- Euro rechnen. Oder soll es etwas mit Geschmack sein: Spezi oder Cola gibt es für um die 9,10 Euro/Liter.

Museumszelt-Dach und Bavaria im Hintergrund, Theresienwiese, München
Oktoberfest-Aufbau Oide Wiesn 2015, Foto: Helga Waess

Die "Alte Wiesn" oder auf bayerisch "Oide Wiesn" 2015


Auf der Oiden Wiesn mit den historischen Zelten und Fahrgeschäften ist das Weißbier für 10,30 Euro bis 10,50 Euro etwas günstiger. Im Museumszelt selbst zahlt man für den Liter Traditions-Weißbier 10,20 Euro.

Brauchtum: Oktoberfest und Oide Wiesn


Die Alte Wiesn oder auf bayerisch die Oide Wiesn hat sich im Verlauf der letzten Jahre zu einem Besuchermagnet entwickelt. Vor allem Familien mit Kindern fühlen sich hier wohl und sind herzlich willkommen. 

Erstmals fand die historische Wiesn zum Jubiläum 2010 statt

Man feierte 200 Jahre Oktoberfest. Die Historische Wiesn wird 2015 wieder im Süden der Festwiese aufgebaut. Sie ist mit einem Zaun von dem eigentlichen Oktoberfest getrennt und kostet Eintritt. Dafür sind die historischen Karussells, die Wurfbuden oder auch das Dosenschießen für nur 1,- Euro wesentlich günstiger.

Im Jahr 2014 besuchten  über 610.000 Besucher die historischen Zelte. Dies war eine Steigerung um fast 100.000 Besucher im Vergleich zum Vorjahr. Die historische Wiesn mit dem Museumszelt wird von der Stadt München veranstaltet. Sie bescherte 2014 dem Stadtsäckel Mehreinnahmen von über 200.000 Euro.

Traditioneller Umzug der Schützen und Trachtenvereine


Am Sonntag, den 20. September, ab 10.00 Uhr werden dann an die 9.000 Trachtler (so die Zahl auf der offiziellen Wiesn-Homepage) durch die Innenstadt Münchens ziehen. Sie kommen aus aus Musikkapellen, Schützen- und Brauchtumsvereinen, Trachtengruppen. Im letzten Jahr war sogar ein Trachtenverein aus Kanada dabei.  Immer dabei sind zum Beispiel auch die Stub'n Madel aus dem Hotel Bayerischer Hof.


DAS PROGRAMM 
werden wir in diesem Blog rechtzeitig bekannt geben.
DHW - hier der Link Homepage der Autorin