Montag, 13. Juli 2015

WM-Pokal Weltmeisterschaft Barsinghausen

Die Ehrenrunde des  FIFA-Weltmeisterschafts-Pokals 

13. Juli - Jahrestag des WM-Siegs und Ehren-Stop des FIFA-WM-Pokals in Barsinghausen bei Hannover - Feier mit den 96-ern


Und der FIFA-Weltmeisterschafts-Pokal ist seit Mai 2015 auf Wanderschaft. Er dreht im Eventtruck eine “Ehrenrunde” zu insgesamt 63 Amateurvereinen im ganzen Bundesgebiet. 

Text: Helga Waess
Weltmeisterschaft 2014 - weiblicher Fan in Berlin,
Foto: Helga Waess

Zum Einjährigen: Ehren-Stop in Barsinghausen

Zum Einjährigen am 13. Juli wird ein Ehrenrunden-Stopp im niedersächsischen Barsinghausen eingelegt. Dieser Stop wurde von zehn Fußballklubs organisiert.

Zur Feier des Einjährigen werden zahlreiche Gäste erwartet. Darunter DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Ron-Robert Zieler, der Torwart von Hannover 96. Zieler war in Rio bei der WM im Kader von Joachim Löw am Erfolg beteiligt. Hannover 96 wird ferner mit Vereinstrainer Michael Frontzeck, dem Vereinspräsident Martin Kind und dem Manager der 96er Dirk Dufner live im Barsinghausener August-Wenzel-Stadion vertreten sein.

Ferner werden zum Einjährigen in Barsinghausen
  • Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport des DFB-Pokalsiegers VfL Wolfsburg,
  • und Boris Pistorius, Innenminister von Niedersachsen,
  • Hauke Jagau, Regierungspräsident von Hannover,
  • sowie die obersten Vertreter des Niedersächsischen Fußballverbandes
  • mit Präsident Karl Rothmund

dabei sein.

Motto der Ehrenrunde ‘Wir haben ihn gewonnen. Ihr habt ihn verdient'


Auf die Frage, warum man den FIFA WM-Pokal und das “Einjährige” des Titelgewinns von Rio auf diese Art feiert, antwortet DFB-Präsident Wolfgang Niersbach:

Die Ehrenrunde kommt bislang hervorragend an. Wir erhalten tolle Rückmeldungen von den Vereinen und den Gästen. Jeder Stopp schreibt dabei seine eigenen Geschichten. Dass sich ein Nationalspieler ein Jahr nach dem Titelgewinn gemeinsam mit Fans und Amateurfußballern in Barsinghausen an das Finale erinnert, füllt das Motto der Ehrenrunde ‘Wir haben ihn gewonnen. Ihr habt ihn verdient.’ so richtig mit Leben.”

Die Fußball-Helden von Rio vertraten bei diesem Sieg alle Fußball-Mannschaften der Bundesrepublik. Die Ehrenrunde dürfte damit ein schöner Motivationsschub für den Fußballnachwuchs und für den Sport insgesamt sein. Denn in allen Sportarten gilt 
„Dabei sein ist alles!“ 
und 
„Wir treten an, um zu siegen!“ 

Mannschaftssportarten fördern den Teamgeist und das Durchhaltevermögen - selbst schon in der Pampersliga. Auch hier kennt jeder kleine Fußballer schnell Mario Götze und die Helden von Rio.

Hier noch einmal der Termin für den Pokal-Stop in Barsinghausen:


Datum: 13. Juli 2015, beginn um 11.30 Uhr
Ort: Barsinghausener August-Wenzel-Stadion
Die beiden Eventtrucks der DFB-Ehrenrunde werden am Stadion erwartet.

Hier der Link zu unserem Beitrag zu 113. Minute und zum einjährigen WM-Jubiläum
DHW - hier der Link Homepage der Autorin