Samstag, 29. August 2015

Bundestrainer Loew Nationalmannschaft Kader

Bundestrainer beruft Emre Can zum Nationalspieler

Löw überzeugt von der Qualität seiner Mannschaft


Der neue Kader der Deutschen Nationalmannschaft

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFG) bekannt gegeben hat, hat Bundestrainer Joachim Löw für die bevorstehenden EM-Qualifikationsspiele der Deutschen Nationalmannschaft 23 Spieler nominiert. Am 4. September wird im Spiel gegen die Nationalmannschaft aus Polen ein Neuling dabei sein: Emre Can (Jg. 1994) vom FC Liverpool. Drei Spieler kehren in die Nationalmannschaft zurück: der Champions-League-Sieger Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona als Torwart, Matthias Ginter von Borussia Dortmund in der Abwehr und Kevin Volland von 1899 Hoffenheim im Sturm.

Von Helga Waess
Fußballfann in Berlin, Foto: Helga Waess

DIE MANNSCHAFT


Nach dem Spiel gegen Polen am 4. September (20.45 Uhr, live bei RTL) wird DIE MANNSCHAFT 7. September (20.45 Uhr, live bei RTL) gegen die Nationalmannschaft von Schottland in Glasgow antreten. Der Kapitän Bastian Schweinsteiger wird von Man City zum DFB-Team anreisen.

Der Kader der Nationalmannschaft


Auf der Torwart-Position:

1 Manuel Neuer (Jahrgang/Jg. 1986/ Bayern München)
22 Marc-André ter Stegen (Jg. 1992/ FC Barcelona)
12 Ron-Robert Zieler (Jg. 1989/ Hannover 96)

In der Abwehr sehen wir:

17 Jérôme Boateng (Jg. 1988 / Bayern München)
14 NEU IM KADER: Emre Can (Jg. 1994 / FC Liverpool)
6 Matthias Ginter (Jg. 1994 / Borussia Dortmund)
3 Jonas Hector (Jg. 1990 / 1. FC Köln)
5 Mats Hummels (Jg. 1988 / Borussia Dortmund)
2 Shkodran Mustafi (Jg. 1992 / FC Valencia)
4 Sebastian Rudy (Jg. 1990 / 1899 Hoffenheim)

Im starken Mittelfeld werden wir viele erfahrene Spieler erleben:

16 Karim Bellarabi (Jg. 1990 / Bayer 04 Leverkusen)
21 İlkay Gündoğan (Jg. 1990 / Borussia Dortmund)
20 Christoph Kramer (Jg. 1991 / Bayer 04 Leverkusen)
18 Toni Kroos (Jg. 1990 / Real Madrid)
13 Thomas Müller (Jg. 1989 / Bayern München)
8 Mesut Özil (Jg. 1988 / FC Arsenal)
10 Lukas Podolski (Jg. 1985 / Galatasaray Istanbul)
11 Marco Reus (Jg. 1989 / Borussia Dortmund)
9 André Schürrle (Jg. 1990 / VfL Wolfsburg)
7 Bastian Schweinsteiger (Jg. 1984 / Manchester United)

Als Stürmer werden wir folgende Spieler sehen:

19 Mario Götze (Jg. 1992 / Bayern München)
23 Max Kruse (Jg. 1988 / VfL Wolfsburg)
15 Kevin Volland (Jg. 1992 / 1899 Hoffenheim)

Lukas Podolski absolvierte bislang die meisten Länderspiele nämlich 125, während Kapitän Bastian Schweinsteiger immerhin 111 Spiele mit der Deutschen Nationalmannschaft vorweisen kann.

Der Bundestrainer Joachim Löw  zur Nominierung der Spieler


Löw äußerte sich auf der DFB-Pressekonferenz  (PK DFB) über die Aufstellung, den Neuzugang und die Rückkehrer. Zur Neu-Nominierung des Abwehrspielers Emre Can sagte der Bundestrainer:

Emre hat sich in Liverpool gut entwickelt, er ist variabel, seine Präsenz und Dynamik gefallen uns. Nun wollen wir ihn in den nächsten Tagen besser kennenlernen.“ (O-Ton, PK DFB)

Er wird mit Matthias Ginter die Abwehr verstärken. Zu Ginter sagte der Bundestrainer:

Matthias hatte in Dortmund ein schwieriges Jahr, er hat den Kampf angenommen, von dieser Einstellung profitiert er jetzt. Seine Formkurve zeigt wieder klar nach oben, zuletzt waren seine Leistungen überzeugend. Wir wissen, dass wir ihn auf verschiedenen Positionen einsetzen können.” (O-Ton, PK DFB)

Kein Wunder ist die Nominierung des 1992 geborenen Marc-André ter Stegen, denn Löw denkt in die Zukunft:

Manuel Neuer ist unsere klare Nummer eins, dahinter gibt es aktuell keine Notwendigkeit für weitere Festlegungen. Wir kennen Marc und wissen um sein enormes Potenzial.” (O-Ton, PK DFB)

Hierbei ist Löw mit dem Torwart-Trainer Andreas Köpke einer Meinung:

Mit Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Bernd Leno und Kevin Trapp spielen vier deutsche Torhüter in dieser Saison in der Champions League, auf dieser Position also haben wir überhaupt keine Sorgen. Ich habe mich mit Roman Weidenfeller getroffen und ihm in aller Offenheit gesagt, dass wir im Moment die jüngeren Torhüter wieder mal bei uns sehen wollen, um uns bis zur Europameisterschaft ein genaueres Bild zu machen.” (O-Ton, PK DFB)

DHW - hier der Link Homepage der Autorin