Mittwoch, 25. November 2015

Münchner Gitarrentrio Residenz Hofkapelle

Konzert am 16. Dezember in der Alten Hofkapelle der Münchner Residenz

Gitarrenmusik mit dem Münchner Gitarrentrio 

Alexander Leidolph, Thomas Etschmann und Mikhail Antropov


Wer sie in den letzten Jahren gehört hat, der versteht warum ihre Konzerte immer schnell ausverkauft sind. Das Münchner Gitarrentrio: das sind Alexander Leidolph, Thomas Etschmann und Mikhail Antropov. Am 16. Dezember treten die drei - wie im letzten Jahr -  in der Alten Hofkapelle in der Residenz zu München auf. Dargeboten wird ein vorweihnachtliches Programm. 

Rechts Münchner Residenz mit Eingang zur Residenzstraße 1, Hofkapelle,
Foto: Helga Waess
Achtung! Das Konzert findet in der Alten Hofkapelle der Residenz (es ist nicht die Allerheiligen Hofkirche!!!!) Hier ist die Kapelle auf dem Plan von Google Maps


Münchner Gitarrentrio - ein "Ensemble der Extraklasse"


Das Münchner Gitarrentrio wurde von der Presse als „ein Ensemble der Extraklasse“ und „Schwergewicht des Genres“ bezeichnet. Die Musik, die Performance und die „perfekte Harmonie" beziehungsweise die "herrlichen Dialoge“ zwischen den Instrumenten zeigen das "beeindruckende Einfühlungsvermögen und [die (d. Verf.)] Intensität im Spiel“.
Wir zitieren hier die Kollegen aus „Der Tag Weiden“, der „Saarbrücker Zeitung“ und dem „Münchner Merkur“. In der Tat wünscht man sich nach zwei Stunden klassischem Gitarren-Zauber, voller Leidenschaft und Virtuosität, dass dieses Konzert immer so weitergeht. Von 200 Besuchern, die beseelt und glücklich lächelnd in die hohe Kunst der Musik entführt wurden, spricht die Kritik in der „Oberhessischen Presse“.

Die Hofkapelle und ihre besondere Akustik

Kein geringerer als Wolfgang Amadeus Mozart schwärmte von der Akustik der Hofkapelle. 

Das Gitarrentrio wird den Besucher mit seiner klanglichen Vielfalt verzaubern und mit seinen klassischen Gitarren die Akustik des Raumes gekonnt ausschöpfen. 


Das Programm des Münchner Gitarrentrios am 16. Dezember


Vielleicht sehen wir uns ja in der Hofkapelle der Residenz und lassen uns gemeinsam von Gitarren-Klassikern verzaubern. Angekündigt sind unter anderem:


  • Tschaikowsky -  „Nussknacker-Suite“, 
  • Vivaldis Konzert für Laute
  • Corellis' Pastorale aus dem Weihnachtskonzert
  • und Weihnachtslieder aus aller Herren Länder, die von Thomas Etschmann in faszinierende Lautenklänge umgeschrieben wurden.


Ein besonderer Weihnachtsgeschenk-Tipp für Liebhaber klassischer Gitarrenmusik


Rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2015 wird im Dezember das in der Residenz vorgetragene Programm auf CD erscheinen. Die CD ist im Konzert selbst, im gut sortierten Fachhandel oder auch via Internet zu kaufen.



Gleich zwei klassische Gitarren-Konzerte in der Hofkapelle am 16. Dezember 2015


Gleich in zwei Konzerten können wir das Münchner Gitrarrentrio in diesem Jahr erleben. Beide finden - aufgrund der großen Nachfrage vom letzten Jahr - direkt nacheinander statt:

am Mittwoch, den 16.Dezember 2015 
um 18.00 Uhr

und 
um 20.00 Uhr

statt. Veranstaltungsort ist die 
Alte Hofkapelle der Residenz München, in der Residenzstraße 1


Wo bekommen Sie die Karten?


Karten gibt es, wie im letzten Jahr, an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder auch bei
München Ticket (089-54818181) hier der Link zum Kartenverkauf bei München Ticket.



Hier ein Link zum Münchner Gitarrentrio schauen Sie und hören Sie einfach mal rein. 

Eingang zur Residenz, Residenzstraße 1 in München, Foto: Helga Waess


DHW - hier der Link Homepage der Autorin
von Helga Waess