Montag, 14. Dezember 2015

Residenz Muenchen Weihnachtsdorf Kaiserhof

Das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Münchner Residenz

Hier singt der Elch bei Stubenmusi und Glühwein-Romantik 


Durch das Portal zum Kaiserhof der Residenz führt uns der Weg in ein "Weihnachtsdorf" mit Märchenwald. Durch den Torbogen erhascht das Auge schon von Weitem einen Blick auf die Bühne, auf der zünftig gekleidete Musiker und Sängerinnen oberbayerische Weihnachtslieder singen. Der Kaiserhof mit seiner stilvollen Fassade schafft ein rundum feierliches Ambiente und der Duft von Gebratenem und allerlei Naschwerk lässt Gedanken zurück wandern. Geweckt werden Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, wie uns eine ältere Dame, die mit ihren Enkeln hier ist, bestätigt: "Hier komme ich jedes Jahr her. Das ist wie früher." Diese Romantik gäbe es heute kaum noch. Hier finde man sie.

von Helga Waess
Residenz München Eingang zum Weihnachtsdorf, Foto: Helga Waess

Mit U-Bahn und Tram zu Glühwein, Glühbier, Feuerzangenbowle und Co


An der ersten Ecke duftet es nach Kaffee und Crepes mit Schoko-Creme und an der nächsten nach Glühwein - den gibt es dieses Jahr auch in weiß. Ein Stand schenkt gar Glühbier aus. Wer mal eine Feuerzangenbowle probieren möchte, der sollte allerdings mit der Tram oder der U-Bahn kommen, denn Hochprozentiges heizt nicht nur ein und so ein Führerschein ist teuer.

Residenz München - im Weihnachtsdorf, Foto: Helga Waess

Eigentlich fehlt jetzt noch der Schnee. Aber: ob der dieses Jahr noch kommt? 


Eine Tüte heiße Maroni weckt auch bei uns Erinnerungen 


Wie war das noch damals, so als Kind, wenn man das erste Mal im Jahr den Weihnachtsmarkt betrat. Eine innere, eine heute unbestimmbare Freude kam auf. Die Weihnachtszeit war spannend. Hier und heute zieht es die Kinder mit großen leuchtenden Augen zum Märchenwald im Kaiserhof.


Residenz München Märchenwald im Weihnachtsdorf, Foto: Helga Waess

Münchner Märchenwald im Kaiserhof

Die Kleinen können sich gar nicht satt sehen und hören. 

Residenz München: Elch im Weihnachtsdorf-Märchenwald, Foto: Helga Waess

Ja, auch hören, denn der Elch bewegt den Kopf und spricht. Und überhaupt ist hier im Märchenwald richtig was los. Der Wolf oder die Hexe, alle sind da und erzählen ihre Märchen. Und da:

von drauß' vom Walde kommt er her und will uns sagen: "Es weihnachtet sehr!"

Da steht dann der Weihnachtsmann im Tannenwald: 

Residenz München Weihnachtsmann im Märchenwald, Weihnachtsdorf, Foto: Helga Waess

Alphornbläser und Blasmusik


Von Weitem hört man einen Alphornbläser und die Blasmusik spielt Weihnachtsklänge. Ja, das ist ein schöner, überschaubarer Weihnachtsmarkt, auf dem so manche Bürogemeinschaft ihren Feierabend einläutet, Omas mit ihren Enkeln eben noch ein Foto im Schlitten des Weihnachtsmannes machen und der Bio-Glühwein jung und alt einheizt.

Residenz München: Märchen im Weihnachtsdorf, Foto: Helga Waess


Wieder in die Residenzstraße

Im Hintergrund hören wir noch den Männerchor. Kinder zerren ihre Eltern in Richtung Kasperltheater.

Residenz München, Eingang in den Kaiserhof, Foto: Helga Waess

Bis 22. Dezember Weihnachtsdorf in der Residenz - täglich ab 11 Uhr


Das Programm vom 14. bis zum 22. Dezember wechselt täglich, ist bayerisch zünftig durchdacht, bringt Jung und Alt in vorweihnachtliche Stimmung und lädt abseits des Trubels zum rasten ein.

Das ist übrigens auch ein guter Treffpunkt für Verabredungen, wie uns drei Studenten verraten: "Wir treffen uns immer beim Elch! Da wissen nur Eingeweihte, wo das ist!"

Wir können einen Besuch auch nur empfehlen. Unter diesem Link finden Sie die Programmpunkte für das Weihnachtsdorfes bis zum 22. Dezember.

Residenz München, Weihnachtsdorf im Kaiserhof, Foto: Helga Waess

Die Künstler im Weihnachtsdorf 2015


Dabei die Tegernseer Alphornbläser, die Gruppe "Flat Out", die Harfinistin Christine Horter, der Männerchor Milbertshofen-Riesenfeld, Angela Wiedl, das Zitterduo Jutta und Steffi, die Ismaninger Blechbläser, die Rieder Alphornbläser, die Unterbrunner Blaskapelle, Adi Stahuber, die Aschenberger Stubenmusi mit Zitter und Harfe, die Erlkamer Stubnmusi, Edith Prock, die "X.angel Buam" und Gerda Wach, die inzwischen schon viele kennen und die neben den Musikdarbietungen mit Erzähltem unterhält.

Die Weihnachtsdorf-Homepage