Freitag, 22. Januar 2016

Flugwerft Oberschleissheim Lilienthal Ausstellung

„Otto Lilienthal: Ingenieur – Flieger – Flugzeugbauer“


125 Jahre Menschenflug: Otto Lilienthal


Abheben mit dem Pionier der Lüfte


Eine Sonderausstellung in der Flugwerft Oberschleißheim zeigt neben einer 3D-Simulation, original Dokumente, Fotos und Artefakte erster Fluggeräte.

Heute ist das Fliegen zur alltäglichen Fortbewegung unserer Zeit geworden. Kaum jemand denkt noch darüber nach, warum eine Maschine fliegt. Wieso auch bei 40 Millionen Flügen jährlich. Und das alles begann mit einem einzigen Mann, der sich vor 125 als erster in die Lüfte erhob: 
Karl Wilhelm Otto Lilienthal (1848 bis 1896). Dieses Jubililäum ist Anlass genug für die Ausstellung „Otto Lilienthal: Ingenieur – Flieger – Flugzeugbauer“.

Fluggeräte in der Flugwerft Oberschleißheim, Foto: Helga Waess


Die Vision Otto Lilienthals wird wahr


Anlaufen, die Flügel seitlich ausbreiten und sich in die Lüfte erheben. Eine Vision die für Lilienthal nach 20 Jahren Forschung wahr wurde.

Otto Lilienthal im Gleitflug, Foto: Deutsches Museum
Man schrieb das Jahr 1891 als Otto Lilienthal in Derwitz bei Potsdam der erste Gleitflug mit seinem Fluggerät gelang. Für damalige Zeiten unglaublich. 

Es war der Beginn der fliegenden Menschheit


Ein Startpunkt der in einem Foto festgehalten wurde, dass ab heute bis zum 18. Mai der Sonderausstellung „125 Jahre Menschenflug: Otto Lilienthal“ in der „Flugwerft Oberschleißheim“ gezeigt wird.



Im Jahr 1890 erschien Lilienthals Buch „Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst“

Der Ingenieur Otto Lilienthal hatte diese unglaubliche Vision vom Fliegen. 

Über zwei Jahrzehnte maß er Luftwiderstände, Auftriebe und tüftelte an der besten Flügelform. 

Er beobachtete den Vogelflug und fand in der Fliegkunst der gefiederten Könige der Lüfte die Grundlagen für seine Konstruktionen erster Fluggeräte.

Die Überreste des original Lilienthal-Gleiters 
(Aufnahme von 1989), 
Foto: Deutsches Museum
Der Erfinder Otto Lilienthal (ein Bild aus dem Jahr 1894), 
Foto: Deutsches Museum

Erste Flugversuche


Man schrieb das Jahr 1891 als Lilienthal erste Flugversuche startete. Und dann der Erfolg: Seine Flugapparate sollten sich in die Lüfte erheben. Und Lilienthal erzählte von seinen Flugversuchen, wieder und wieder hielt er Vorträge und berichtete von neuen Erkenntnissen. Weltweit fanden seinen Forschungen zur Flugtechnik Interesse und die so genannte Schule Lilienthals entstand.


Sonderausstellung der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte


Sonderausstellung der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e.V. (GBSL) zeichnet in Oberschleißheim anhand historischer Aufnahmen, Skizzen, Zeichnungen und Sach-Zeugnissen ein Gesamtbild der Lilienthalschen Fluggeschichte nach. 

Die Sonderausstellung zeigt erste Flugapparate aus Berlin und dokumentiert das Ende Lilienthals. Sie erzählt von der Berliner Maschinenfabrik, die den ersten Flugzeugserienbau der Welt startete und vom jehen Ende des Ingenieurs. 

Im Jahr 1896 durchschneidet ein Flugunfall das Lebensband von Karl Wilhelm Otto Lilienthal im Alter von nur 48 Jahren.

Eine unbedingt sehenswerte Ausstellung zur Fluggeschichte in der Flugwerft Oberschleißheim


Effnerstr. 18 (Postanschrift)
Ferdinand-Schulz-Allee (für Navigationssysteme)
85764 Oberschleißheim
Tel.:  (089) 31 57 14 - 0