Sonntag, 24. Januar 2016

Kinderhoerbuch 2015 Kommissar Gordon

Unser Buchtipp im Januar 2016: Kinderbuch

Jury ernennt "Kommissar Gordon – Der erste Fall" von Ulf Nilsson zum Kinderhörbuch des Jahres



Wie das Börsenblatt heute bekannt gegeben hat, wurde "Kommissar Gordon - Der erste Fall" vom Head Room Verlag zum "Kinderhörbuch des Jahres 2015"  ernannt. Die Auszeichnung ehrt nicht nur den schwedischen Autor Ulf Nielsson, sondern auch die Sorgfalt des Hörbuchverlages. Gleichzeitig wurde Kommissar Gordons erster Fall mit "Hörbuch-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden" ausgezeichnet, der mit 10.000 Euro dotiert ist.  


Cover von Ulf Nilssons
"Kommissar Gordon. Der erste Fall"
Moritz Verlag, www.moritzverlag.de


Ulrich Noethen, Jens Wawrczeck, Lotta Doll und Udo Kroschwald lesen "Kommissar Gordon – Der erste Fall" 


Es handelt sich um eine liebevolle Detektivfabel, die von Ulrich Noethen, Jens Wawrczeck, Lotta Doll, Udo Kroschwald für diese Hörbuchausgabe im Head Room Verlag eingelesen wurde. Die Schauspieler vertonen sogar die kleinsten Rollen in feinster Weise, so dass der Hörer sich in den Wald des Eichhörnchens versetzt fühlt, dem die Nüsslein gestohlen wurden. Kommissar Gordon übernimmt den Fall. 
Die Originalausgabe "Kommissarie Gordon - Det första fallet" erschien beim BonnierCarlson Bokförlag in Stockholm.

Preisverleihung am 24. Januar 2016 durch Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz. 


Kulturdezernentin Scholz lobte die HörKompetenz, die durch Hörbücher geschult würde: 

„In meinem früheren Beruf als Lehrerin habe ich immer wieder erlebt, wie begeistert Schüler sind, wenn in ihrem Kopf eigene Bilder und Geschichten entstehen. Das Zuhören fasziniert auch in Zeiten von Youtube und Co. Deshalb wird unsere Stadt gemeinsam mit hr2-kultur HörKompetenz auch weiterhin fördern. Der Titel verpflichtet: Wiesbaden ist und bleibt die ‚Welthauptstadt des Hörens‘.“

"Kommissar Gordon. Der erste Fall" 

als Buch im Moritz Verlag und als Kinderhörbuch im Head Room Verlag  


Das Kinderbuch mit dem ersten Fall von Kommissar Gordon erschien im Jahr 2012 in Schweden und zwei Jahre darauf in Deutschland. Im Jahr 2015 erhielt das Buch den
  • Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.
Hier eine Rezension in der FAZ aus dem Erscheinungsjahr 2014.

Das Kinderhörbuch wurde 2014 im Head Room Verlag eingelesen (978-3-942175-46-3) und fand sofort regen Anklang. Es erhielt unter anderem den

  • Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO 2015 in der Kategorie I (0-6 Jahre) 


Der Autor Ulf Nilsson


Ulf Nilsson, geboren 1948 in Helsingborg, Schweden, lebt in Stockholm. Er schreibt für Kinder wie für Erwachsene. Der Sieg des Guten über das Böse ist sein Anliegen.

Der Übersetzer Ole Könnecke


Das Buch wurde aus dem Schwedischen übersetzt. Ole Könnecke, Jahrgang 1961, lebte als Kind in Schweden. Könnecke studierte Germanistik.

Die Illustratorin Gitte Spee


Die Illustrationen zeichnete Gitte Spee. Die Zeichnerin wurde 1950 in Indonesien geboren. Seit ihrem elften Lebensjahr fand sie mit ihren Eltern in den Niederlanden eine Heimat. Sie studierte Illustration in Amsterdam.

Das BUCH "Kommissar Gordon - Der erste Fall"

Ulf Nilsson (Autor), Gitte Spee (Illustrator), Ole Könnecke (Übersetzer)
112 Seiten
Moritz Verlag, 1. Auflage 2014 
ISBN-13: 978-3895652882

hr2-Hörbuchbestenliste existiert seit dem Jahr 1997 


Die Liste wird von hr2-kultur und dem Börsenblatt zusammen mit der Zeitschriften "Chrismon+", den "Hits für Kids" und dem Literaturhaus Frankfurt monatlich aktualisiert. Die Entscheider-Jury besteht aus 20 Juroren - darunter sind unter anderem unabhängige Literaturkritiker aus Print-Magazinen und Zeitungen. Hier geht es zur Hörbuchbestenliste vom Börsenblatt des Deutschen Buchhandels.