Mittwoch, 14. September 2016

Autosalon Paris 2016

Autosalon Paris 2016


Das Automobil-Event des Jahres in Europa


1. bis 16. Oktober 2016 - Mondial de l'Automobile



Auch in diesem Jahr werden Einkäufer und Fans wieder nach Paris pilgern, um die Highlights des Autojahres 2016 zu bestaunen und zu bestellen. Alle zwei Jahre findet man sich in Paris ein und stellt Neues vor. Abgewandelte Designs, bessere Motoren und Batterie-Antrieb sollen Zukunftsvisionen Realität werden lassen. Aber die klassischen Renner sind auch wieder dabei: neue Modelle von Ferrari und Co. sollen die Herzen zum pulsieren bringen. Mit der Next Generation, mit Elektroautos und Assistenzsystemen sollen neue Konzepte weitergeführt werden. Wobei ich ja immer noch vermute, dass diese längst in den Schubladen schlummern. 

Probesitzen im Mustang, Foto: Waess

Autos der Next Generation aus Deutschland


Aus Deutschland bringt die Marke mit dem Stern für die E-Klasse ein T-Modell. Zwar soll der Mercedes-AMG GT Roadster erst 2017 marktreif sein, die Vorstellung findet jedoch schon in Paris statt. Man darf schon mal Probe sitzen. Und auch Opel wird mit dem Ampera-E elektrisch punkten.
Die Bayerischen Motoren Werke bringen den 3er GT mit. Bis zu 224 PS soll der Vierzylinder leisten.
Und was wäre die deutsch Autoindustrie ohne den beliebten Porsche. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit können seine Fahrer nur mit absoluten Top-Modellen dazu bewegen, sich einen Neuen zuzulegen. Also dann: Porsche Panamera 4 E-Hybrid! Schauen wir mal.
Audi bringt den Neuen A5 mit und: was ist eigentlich mit Q5? Der Autosalon wird es weisen.

Die Franzosen und das Heimspiel


Als Heimspiel zeigt Renault einen neuen Clio, einen GT beim Twingo und den Scénic als Grand. Gespannt wartet die Welt auch auf den neuen Renault Alpine, der wieder sportlich schnittig daherkommen dürfte.
Wenn man C3, CPerience oder C5 hört, dann läutet auch Citroen die Zukunft ein. Und: Auf den Peugeot 5008 dürfte man neugierig sein - der 3008 war ja schon spannend. Schauen wir uns das Facelifting in Paris doch mal an.

Und was bringt der Stiefel in das Nachbarland?


Ein Highlight wird sicherlich der Lamborghini Huracán Superleggera sein. Der Wagen liegt so tief auf der Straße, dass keine Maus darunter Platz findet und sein Heckspoiler dürfte mehr als nur Verzierung sein. Und auch der Asterion hat den Stier auf der Motorhaube verdient. Seine Front erinnert jedoch mehr an den Weißen Hai und lässt beim Anblick schon auf eine tiefe, sehr sehr tiefe Stimme schließen.
Hey, und was wäre eine Automesse ohne Ferrari? Die Italiener bringen den Superflitzer als Cabrio mit. Neu, noch flacher und in Augenhöhe mit den größeren Vierbeinern, dürften 2017 einige Besitzer wieder auf der Maximilianstraße in München Aufsehen erregen wollen. Nicht mehr bei den Münchnern, die kaum noch hinsehen, wenn ein Motor aufheult, aber bei den Touristen aus nah und fern bestimmt. Und dann kommt noch ein richtiges Power-Wunder mit dem "Ferrari 458 Speciale A". Der verspricht als 458 Spider pures Roadster-Feeling.
Und auch der Jack, ehem, Jaguar bringt mit dem XE eine Premium-Limousine an den Start. Mit dem Jaguar XE S wird die Mittelklasse auch bei dieser Premium-Marke weitergeführt. Eine dezente, und wie immer sportliche Raubkatze, elegant und klassisch wertvoll.

Nutzfahrzeug oder Stadt taugliches Fahrzeug

Ich lass jetzt mal alle LKW's unter den PKW's mal beiseite. Die SUV's sind reine Nutzfahrzeuge und eher was für Mutti, wenn der Junior zur Schule will.

Aber das Gegenteil, der Elektro Smart, ist interessant und verspricht ein flinkes Stadtauto für die Generation Digital, die eher Fahrrad fährt, zu werden.

Mondial de l'Automobile Paris 2016

Hier weitere Informationen:
Tickets für den Pariser Autosalon 
und alle weiteren Informationen zu Anfahrt und Präsentationen 
unter diesem Link (offizielle Homepage)

(AW)