Mittwoch, 28. September 2016

Oktoberfest Fanartikel

Merchandising "Oktoberfest"


Oktoberfest Fanartikel, Bücher und Bierkrüge


Informationen zur offiziellen Oktoberfest-Homepage: www.oktoberfest.de


An dieser Stelle möchten wir eine Internetseite für Oktoberfest-Fanartikel vorstellen.
Warum? Weil man oft verzweifelt sucht und sich immer wieder fragt: wo finde ich Außergewöhnliches von der Schwimm-Weißwurst bis zur Kuschel-Brezn und wie komme ich schnell an eine Weiß-Blau Rauten-Deko für das heimische Oktoberfest?
Richtige Wiesn-Fans finden hier auch Trachten, T-Shirts, Hüte, Schmuck, Bierkrüge und Bücher. 



Festkrüge 2016 und Logo der Wiesn 2016, Foto: Waess, München


Oktoberfest.de, ist die offizielle Website zur Wiesn


Hier kann man den neuen Wiesnkrug 2016 bequem vom Sofa aus bestellen und die passende Musik gleich dazu. Jede Menge Okoberfest-Wiesn und München-Bücher für Kinder und Erwachsene  (Link führt zu Oktoberfest.de) zum verschenken, als Mitbringsel oder zum selber lesen findet man ebenfalls.

Tipp: Wiesn-Bücher


"Wiesnhits - Mei Wiesn"


"Wiesnhits- Mei Wiesn“ ist ein "Begleit-und Erinnerungsheft" zum Oktoberfestbesuch und enthält die wichtigsten Wiesn-Hits. Ergänzend findet sich in dem Buch ein Wiesnplan, eine Maßparade und ein Terminplaner. Interessant als Geschenk mit „Wiesnspazl und Wiesnspezl“-Seite.

"Meine ersten Wiesn-Lieder (Buch)"


In diesem Buch finden sie eine Auswahl der "besten Lieder aus den Festzelten wunderbar und witzig illustriert für kleine und große Sänger, mit Refrain-Noten und einfachen Akkorden." Dem lässt sich nur hinzufügen: Gedacht isst das Buch für Kinder (eine CD gibt es auch). Im Buch findet man zum Beispiel folgende Lied-Texte:

  1.  So a schöner Tag (Fliegerlied) 
  2.  Resi, i hol di mit mei'm Traktor ab 
  3.  Cowboy und Indianer 
  4. Das Rote Pferd 
  5.  Anton aus Tirol 
  6.  Sommer in der Stadt 
  7.  In München steht ein Hofbräuhaus 
  8.  Die Hände zum Himmel 
  9.  Schifoan 
  10.  Fürstenfeld 
  11.  Sierra Madre


"111 Orte in München die man gesehen haben muss, Band 2"


Eine Automatenuhr im Dom, eine ungewöhnliche Bibliothek direkt am Marienplatz und ja, München hat auch einen Sunset Boulevard. Es ist bereits der "zweite Teil des erfolgreichen Buches" um 111 Orte in München.
Dieses Buch ist Ideal zur Vorbereitung für einen München-Urlaub oder eine Klassenfahrt.

Hofbräu Festzelt, Foto: Waess, Muenchen

"Wiesnfieber: 200 Jahre Oktoberfest"


Vor 200. Jahren gab es sie zum ersten Mal: Die  »Wiesn«, wie  das Oktoberfest auch genannt wird.

Der Münchner Schriftsteller Alfons Schweiggert geht ihrer Geschichte auf den Grund.

Vom Eröffnungsritual bis  zum Abschluss der Wiesn-Zeit wird alles kurzweilig beleuchtet. Illustriert mit Stichen, Gemälden, Grafiken und Fotografien ist das gesamte Buch "eine mitreißende Aufforderung: Auf geht’s zur Wiesn!"


Wimmelbuch, Kochbuch und vieles mehr unter Oktoberfest.de





Blick aus dem Löwenbräufestzelt am Tag vor der Wiesn, Foto: Waess, München


Erstes Oktoberfest 1835


Erstmals wurde die Wiesn im Jahre 1835 mit einem Pferderennen begangen. Der Grund war, kein geringerer als die Silberhochzeit des "Königs Ludwig I. von Bayern"  (1825-1848) und seiner Gemahlin "Therese von Bayern", geborene "von Sachsen-Hildburghausen" (1792-1854). 

(A.W.)