Donnerstag, 3. November 2016

Graphic Novel Baron Muenchhausen Flix Kissel

Buch: Graphic Novel – MÜNCHHAUSEN. Die Wahrheit übers Lügen


Lügenbaron auf Freuds Couch - eine Neuinterpretation in Comicform


Flix und Kissel reisen mit dem Leser in eine andere Zeit



München. Jetzt sitze ich hier an meinem Schreibtisch mit einem Cappuccino und meinem Lieblingscroissant - mit Vanille-Füllung. Gestern habe ich dieses Buch bestellt. Heute um zehn Uhr konnte ich es in der Sendlinger Buchhandlung (Link zur Homepage meiner Lieblingsbuchhandlung) abholen. Nun liegt es da. Rot, aufmerksamkeitsheischend und explosiv in der Aufmachung:

Münchhausen – Die Wahrheit übers Lügen, Carlsen Verlag, Foto: Helga Waess

Beim Aufschlagen ein wohlbekannter Duft, der Geruch eines neuen Buches, das Unterhaltung und Abenteuer verspricht und auch eingefleischte Lesemuffel begeistern wird:


London, 1939 - Ein Ballon landet auf dem Dach des  Buckingham Palastes



COVER: Ein Mann mit Pickelhaube sitzt auf einer fliegenden Bombe, die von der rechten Seite über den roten Himmel rauscht. Der Mann. Alt mit Spitzbart hockt vorgebeugt da und sucht mit der Rechten Halt. Mit der Linken fasst er sich an den Helm. Als schlage er sich vor die Stirn. Das eine Auge mutig geöffnet, kneift er das andre ängstlich zu. Man spürt die Geschwindigkeit der angehaltenen Bildsequenz. Sein Mund verspricht leichte Panik. Aber es geht nur vorwärts. Über den Himmel rauschen andere gelb glühende Bomben.

Unten ein Schützengraben, ein Schießstand. Soldaten mit Bärten und Spitzhauben. Stacheldraht im Sperrzaun. Eine gepolsterte Grabenwand. Krieg. Wir befinden uns zeitlich am Vorabend des zweiten Weltkrieges. „LONDON, 1939“.

Und dazu der Titel

MÜNCH
HAUSEN
Die Wahrheit übers Lügen



FLIX, Kissel und der Carlsen Verlag


Die Autoren Flix (hier der Link zur Homepage von Flix), geboren 1976, aus Berlin – ein bekannter Comiczeichner – und Bernd Kissel (hier der Link zur Homepage von Bernd Kissel), geboren 1978, aus dem Saarland – ein gelernter Trickfilmzeichner, der über die Comics seiner Heimat bekannt wurde. (Link zu der Homepage der Saarlegenden-Comics)

Der Carlsen Verlag hat diese graphic novel im Herbst auf der Buchmesse vorgestellt. Ein Comic-Abenteuer ganz eigenständiger Art. Das die bekannte Münchhausen-Story in das zwanzigste Jahrhundert versetzt und - so der Verlag - für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet ist.

Die graphic novel MÜNCHHAUSENs


Die Ankündigung ließ mich aufmerken: Ein alter Mann , der jugendliche Rony und doch eigentlich Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen. Und der Satz: 

"Vielleicht gibt es aber auch mehr zwischen Himmel und Erde ... als ihr euch vorstellen könnt."

, so der Lügenbaron auf Seite 29.

Der Lügenbaron soll auf Freuds Couch


Münchhausen landet auf dem Dach Buckingham Palastes. Er redet deutsch und behauptet er komme direkt vom Mond. - Er hat dort Erdbeeren gepflückt. - Man schreibt das Jahr 1939. Kein geringerer als der im Exil in London lebende Dr. Sigmund Freud soll Wahrheit oder Lüge entlarven. Wenn es stimme, dass dieser Mann auf dem Mond war, könnten die Deutschen eine geheime Waffe haben. Genauere Erkenntnisse könnten England im späteren Luftkrieg entscheidende Vorteile bringen.

Die Geschichte beginnt mit einer atmosphärischen Zeichnung des Palastes vor einem bewölkten Himmel. Partiell beleuchtet. Vor dem Tor Sandsäcke und ein Militär-LKW. Eine Gestalt verlässt das Arial des Königspalastes und huscht durch das Tor und in die Londoner Straßen. Der Schattenmann klopft an eine Tür und möchte den Doktor sprechen. Die Haushälterin versucht zunächst den Besucher los zu werden. Er komme von seiner Majestät. Das hat Gewalt. Sie bittet ihn zu warten und wenig später steht er dem im Ohrensessel am Schreibtisch sitzenden Alten gegenüber. Genüsslich zieht der an seiner Zigarre. Ganz Herr der Lage, möchte der Doktor keine langen Erklärungen, sondern unverblümte Fakten.

Cover Münchhausen, Carlsen Verlag, Foto: Helga Waess


Zeichnungen und Text ergänzen einander in wunderbarer Manier und so findet man sich unmittelbar im Geschehen. Der Sog dieser Tusche-Zeichnungen im Stil der frankobelgischen Comic-Tradition braucht teils wenige Worte. Zeit. Situation. Personen - alles spricht den Leser an. Zieht ihn hinein ins Buch. Hinein in eine unglaubliche, in eine spannende Erzähl-Struktur, die durch die Visualisierung die eigenen Vorstellungen um eine ganze Bilderwelt bereichert, die eine andere Zeit aufleben lässt.

Bürger heißt er. - Ist dieser Mann ein Deutscher Spion oder ein Lügner?



Was ist Lüge? Was ist Wahrheit? Wie viele Wahrheiten gibt es? Und: Wer glaubt sie zu entlarven zu können? 

Freud nimmt sich Münchhausens an, der damit dem Verhör durch Staatsbedienstete entzogen wird.

In mehreren Handlungssträngen entwickelt sich die Geschichte Münchhausens. Das Trauma seiner Jugend und dann der Mond. Erzählt wird von zeitversetzten Welten. Und: wir fühlen uns gut unterhalten. Atmosphärische Schwarz-Weiß-Bilder und fantasievolle Farbbilder. Comic-Zeichnungen von großer Erzähl-Dynamik lassen vor unseren Augen eine gute Erzählung ablaufen. Eine Ideenwelt, auf die man sich gerne einlässt. 

Ein 192 Seiten Comic - wann hat man das schon.

Dieses Buch werde ich zu Weihnachten gerne verschenken


An alle ab 12 Jahre – auch an Erwachsene!!! Zum Beispiel an solche, die mit Asterix und Obelix aufgewachsen sind.

Bitte bestellen Sie in Ihrer Buchhandlung nebenan


Bestellen doch auch Sie - so sie ein Buch benötigen, dieses - wie früher - in Ihrer Buchhandlung nebenan und freuen Sie sich, dass es noch diese feinen Schmöker-Stuben gibt.

Buchempfehlung vom KUNST KULTUR BLOG:

Flix / Bernd Kissel: Münchhausen – Die Wahrheit übers Lügen, Carlsen Verlag, 192 Seiten, 17,99 Euro, Größe 17,50 x 24,50 cm, Seiten 192, Alter ab 12 Jahren, ISBN 978-3-551-76303-7

(A.W.)