Mittwoch, 12. November 2014

Christbaum aus Kochel am See auf dem Münchner Marienplatz

Eine Fichte aus dem Blauen Land - Kulturgemeinde Kochel am See


Alle Jahre wieder stiftet eine Bayerische Gemeinde den Weihnachtsbaum für den Rathausplatz in München. In diesem Jahr kam eine stattliche Fichte aus der Oberbayerischen Gemeinde Kochel am See. 


Fichte aus Kochel am See wird vor dem
Münchner Rathaus aufgestellt
Foto: Helga Waess



Die Münchner Berufsfeuerwehr begann morgens um sechs Uhr mit dem Aufbau. Der sechseinhalb Tonnen schwere Baum war nur ein paar Stunden zuvor gefällt und in die Landeshauptstadt transportiert worden.

Schild unter dem Christbaum 2014 auf dem
Münchner Marienplatz
Foto: Helga Waess


Ab 10 Uhr begann man die rund 3000 Kerzen auf dem 26 Meter hohem Baum anzubringen. 

Kerzenanbringung am 26 Meter hohen Münchner Christbaum
auf dem Marienplatz
Foto: Helga Waess
Sie werden ab dem 27. November pünktlich zum Münchner Christkindlmarkt im Herzen der Stadt festliche Stimmung verbreiten.

Christkindlmarkt im Aufbau. Er beginnt am 27. November.
Foto: Helga Waess

Die Kulturgemeinde Kochel am See


Die Gemeinde Kochel am See bietet für seine Urlauber eine zauberhafte Landschaftskulisse am Rand der Alpen. Mit gleich zwei Seen, dem Kochelsee und den Walchensee, mit Bergwanderpfaden und Museen findet der Besucher hier genügend Abwechslung.

Freilichtmuseum Glentleiten, Lovis Corinth-Sammlung und Franz Marc-Museum


Ob man mit der Herzogstandbahn auf den Gipfel fährt, im Freilichtmuseum Glentleiten die Geschichte der alten Bauernhöfe erkundet oder die bedeutende Lovis Corinth-Sammlung im Walchensee-Museum betrachtet. Der Maler Lovis Corinth schuf ab 1918 am Urfeld, Walchensee, viele bedeutende Gemälde und Graphiken. Sein hier ausgestelltes graphisches Werk gilt als die bedeutendste Corinth-Sammlung in Deutschland.

Der Blaue Reiter – Franz Marc-Museum und „Russenhaus“ in Murnau


Das Zwei-Seen-Land bietet Tradition, Kunst und Kultur satt. Wer es noch nicht kennt, sollte unbedingt das Franz Marc Museum besuchen. Der „Blaue Reiter“, die Künstlergruppe, die 1911 von Franz Marc und Wassily Kandinsky (1866-1944) gegründet wurde, malte hier farbintensive Interieurs und Landschaften. - Die Städtische Galerie im Münchner Lenbachhaus besitzt zahlreiche Arbeiten des Blauen Reiters. - Ein Ausflug nach Murnau in das so genannte Münter-Haus, das Wohnhaus von Gabriele Münter (1966-1944) und zeitweise auch Kandinskys, bietet neue Einblicke in die Wege der Kunst und bringt die damalige Lebenswirklichkeit ein Stück näher.

Franz Marc (1880-1916 in Frankreich gefallen), dessen Blaue Pferde zum Kunstgedächtnis des 20. Jahrhunderts gehören, war der Sohn des Münchner Malers Wilhelm Marc und verbrachte seit seiner Kindheit viel Zeit am Kochelsee und auch oben, auf der Staffelalm, im so genannten Blauen Land.


Seefeste, Fischerviertel, Klöster, Kirchen und Kapellen


Die Urlaubsregion Walchensee wird sich im Innenhof des Münchner Rathauses während der Vorweihnachtszeit präsentieren und neben vielen Tipps für Kurzausflüge auch ausgewählte Adressen aus dem Zwei-Seen-Land bereithalten.

Links zu den angesprochenen Themen


Lovis Corinth im www.walchenseemuseum.de

Münter-Haus, Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung



DHW - hier der Link Homepage der Autorin