Mittwoch, 1. April 2015

1. April 2015: Sturmtief "Niklas" hinterließ auch in München große Schäden

Sturmtief "Niklas" ist gestern mit Orkanstärke durch Münchens Straßen gefegt und hat große Schäden angerichtet

Niklas rüttelte an allem, was ihm im Weg stand.

Text und 5 Fotos von Helga Wäß


MINI mit Baumschaden, Foto: Helga Waess

Großer MINI-Schaden durch umstürzenden Baum in München-Sendling


Der Halter dieses Mini hatte seinen Wagen direkt unter einem großen alten Baum geparkt. Ein leichtes Spiel für Orkantief Niklas, das den ast-reichen Riesen wie einen Streichholz aus dem Erdreich drehte.

Sturmschaden auf der
Kühlerhaube des neuen Mini.
Ein Ast bohrte sich durch die Windschutzscheibe,
Foto: Helga Waess

Die Bilder lassen erahnen, mit welcher Wucht das Koloss auf den kleinen Wagen donnerte.


Der Baumstumpf mit den zu kleinen Wurzeln
am Tag nach dem Sturm, Foto: Helga Waess


Der Ast lag auch am 1. April auf der Motorhaube des Mini.
Foto: Helga Waess
Während ein Ast frontal durch die Windschutzscheibe donnerte, bohrte sich ein anderer von oben durch das gläserne Schiebedach.


Aus der Nähe betrachtet wird das ganze Ausmaß des MINI-Schadens deutlich. Bei den heutigen Witterungsbedingungen mit Schnee, Hagel und starken Regenschauern, dürfte das Fahrzeug noch weitere Schäden erleiden, wenn es nicht bald ins Trockene kommt.

Der Halter des Wagens sei, so vermuten Anwohner, noch nicht bei seinem Wagen gewesen. Ein weiteres rotes Auto, das weniger Schäden abbekam, wurde gestern sofort abgeholt.


1000 Einsätze wegen Orkantief "Niklas"


Die Zerlegung des Baumes in München-Sendling war nur einer von insgesamt 1000 Niklas-Notfällen der Münchner Einsatzkräfte, bei denen es zumeist um Schadensbeseitigungen ging. Sie waren gestern pausenlos unterwegs. 


Die offizielle Statistik: insgesamt gingen gestern 5600 Anrufe in den Dienststellen ein, wobei 2000 Einsätze gefahren wurden - davon 1000 im Zusammenhang mit Sturmtief "Niklas". 

DHW - hier der Link Homepage der Autorin