Freitag, 10. April 2015

11.-19. April Saarbrücken: 13. Internationales Künstlersymposion "Städte-p-ARTner"

Saarbrückens Künstler laden zu einer künstlerischen Reise durch Europa ein


Text: Helga Wäß

Städtepartnerschaften “50 Jahre Nantes“ und “40 Jahre Tiblissi“


Künstlersymposion „Städtepartner – Partnerstädte“. Zum Jubiläumsjahr bereichern Künstlergäste aus den Partnerstädten das 13. Internationales Künstlersymposion in Saarbrücken. Das Symposion findet zeitgleich zur Saarmesse statt - durch diesen Link kommt man auf die Homepage der SAARMESSE. Hierbei handelt es sich um eine internationale Besuchermesse (mehr zu den Öffnungszeiten usw. unter diesem Link = Homepage des Veranstalters) .

Motto „Städtepartner – Partnerstädte“ - 13. Künstlersymposion in Saarbrücken


Anlass für das Motto „Städtepartner – Partnerstädte“ des diesjährigen Künstlersymposions sind die 50-jährige Partnerschaft mit der französischen Stadt Nantes und die 40-jährige Städtepartnerschaft mit der Stadt Tiflis in Georgien. Schirmherrin des 13. Internationalen Künstlersymposions Saarbrücken ist die Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer.
Unter diesem Link finden Sie ein Grußwort der Schirmherrin (Video/Text).

Plakat zum 13. Internationalen Künstlersymposion
 in Saarbrücken, Foto: Veranstalter

Das 13. Internationale Künstlersymposion Saarbrücken


Insgesamt 8 internationale Künstler arbeiten vor den Augen der Besucher in offenen Ateliers. Parallel wird eine Ausstellung ihrer Werke das Sammlerauge erfreuen. 

Malerei, Zeichnung, Skulpturen und Multimediawerke zum Thema Städte-p-ARTner 


In diesem Jahr sind zu diesem regionalen Künstlerevent aus aktuellem Anlass jeweils ein Künstler aus Nantes und Tiblissi zum Mitmachen eingeladen. Gründer des Symposions und künstlerischer Leiter ist der Maler Gliaugir. Mit diesem Link kommen Sie zur Homepage des Künstlers 

Die Künstler des 13. Internationales Künstlersymposion in Saarbrücken

Peter HUDLET 

der seinen intensiven Dialog mit Holzarbeiten durch Metall und Stein ergänzt.
Als Moderator bändigt, wandelt oder befreit der Künstler aus Zweibrücken das Kunstwerk. Peter Hudlet ist Mitgründer der Zweibrücker Künstlergruppe PRISMA.

Nikoloz JAPARIDZE 

aus der Partnerstadt Tiblissi / Georgien. Mit großer Fantasie und hohem Anspruch an die Perfektion verbindet er traditionelle georgische Wandmalerei mit asiatischem Dekor und mittelalterlichen Malstilen. Er schafft damit eine Mystik wie aus einer anderen Welt.

Cathleen KELKEL 

gelang mit der Bildhauerei der Einstieg in die dritte Dimension. Sedimentgestein „Pierre de Jaumont“ und altes Eichenholz sind ihre bevorzugten Materialien.

Aline KROLL

kommt aus dem französischen Folschviller. Ihr abstrakter Stil folgt unterschiedlichen Harmonien.

Helen LAUFF 

entstammt selbst einer Künstlerfamilie. Ihr Metier sind Zeichnungen und Illustrationen, Druckgrafiken und Malereien. Ihre Assemblagetechnik für "Papierreliefs" wird sie auf dem Künstlersymposion zeigen.

Daniel MANZI 

zeigt Fotografie in einem technisch-wissenschaftlichen Umgang mit der Materie in einer surrealen Ebene in Überlagerung und Überfremdung. Der Künstler kommt aus dem französischen Dieuze.

Sébastien OCYAN 

kommt aus der Partnerstadt Nantes. Ocyan arbeitet mit verschiedenen Materialien wie in Öl und Tusche. Seine Werke portraitieren Energien.

GLIAUGIR 

stellt mit dem Zyklus "BITU MATOS" (keltisch für "schöne Welt") existenzielle Fragen im Verlauf der Menschheitsgeschichte. Authentische ARTefakte aus der Vor- und Frühgeschichte bis zur Moderne die Epochen überdauern.

Publikumskunst mit der Keramikwerkstatt TONIMPULSE


Mit vielen schöpferischen Händen der Messebesucher und Künstler soll ein Gesamtkunstwerk aus Ton geformt werden, dass im Saarbrücker Rathaus ausgestellt werden wird. Tonimpulse kommt aus Saarbrücken/St. Arnual. Die Messebesucher werden gemeinsam eine Skyline formen, die bekannte Gebäude der drei Jubiläums-Städte mit ihrer Fantasiewelt vereint.

Künstlersymposion erstmals unter dem Dach der SAARMESSE in Halle 13

Internationale Saarmesse 2015


Das Künstlersymposion ist Teil der Internationalen Saarmesse, die es seit 66 Jahren gibt. Die Internationale Saarmesse versteht sich Forum zur Präsentation und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Sie ist eine grenzübergreifende Mehrbranchenmesse für Fachbesucher und alle die Interesse haben. Bespielt werden 13 Messehallen mit 24.600 m² und ein Freigelände mit 19.800 m². Insgesamt stellen rund 650 Aussteller aus.



Veranstaltungsdetails

13. Internationales Künstlersymposion Saarbrücken
Offizielle Homepage k-symp.org

Veranstaltungsort: Messegelände Saarbrücken
Beginn: 11.04.2015
Ende: 19.04.2015
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Mittwoch: 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

Art: Kongress / Tagung
Datum: 11.04.2015 bis 19.04.2015
Ort: MesseZentrum Saarbrücken, Messegelände, 66117 Saarbrücken
Telefon: +49 681 95402-0
Internet: http://www.saarmesse.de

Internet: Zur Veranstaltungswebsite http://www.k-symp.org/start/aktuell/
DHW - hier der Link Homepage der Autorin