Samstag, 30. Mai 2015

Starnberger See Urlaub Bayern

Nachmittag am Haus-See der Münchner: Starnberger See


Hier wohnt man im Urlaub! 


Wellengang am Starnberger See - das Wetter
kann sich hier schnell wieder ändern, 
Fotos: Helga Waess



Unglaublich. Wo sonst nur leises Säuseln zu hören ist, rauschen am Strand des Starnberger Sees bei starkem Wind auch mal die Wellen.


Text und 9 Fotos: Helga Waess



Das Glitzern des Wassers


Heute nicht. Heute streicht ein sanfter Wind über das Gesicht. Ein schattiges Plätzchen unter einem Baum schützt vor der direkten Sonneneinstrahlung.

Starnberger See - Strand im Mai, Fotos: Helga Waess

So sitze ich hier und lasse die Metropole hinter mir.


Silberglanz vom  Sonnenlicht, Starnberger See,
Foto: Helga Waess
Die Sonne glitzert auf dem bewegten See. Gerade so, dass man versteht, wie der Märchenerzähler es meinte, als er einst schrieb
„Es scheine, als habe ein Zwerg seinen Silberschatz im See versenkt.“

Das Wasser scheint von Innen her zu leuchten,
Foto: Helga Waess



Die Badesaison wurde am 15. Mai eröffnet


Man glaubt das Wasser leuchte von innen her. Segelboote tänzeln unweit des Ufers am Buchheim Museum vorbei. Ein Surfer kreist vor der Kulisse der hier und da noch Schnee-Häubchen tragenden Alpenkette. 
Kinder spielen am Ufer und junge Frauen holen sich die erste Bräune. Mutige gehen ins Wasser. Noch ein paar Tage sommerliche Temperaturen und die Badesaison kann endlich richtig losgehen. Offiziell wurde sie schon eröffnet!


Starnberger See mit Blick auf die Alpenkette,
Foto: Helga Waess

Sauerstoffdusche im Alpenvorland


Unter meine Schirmmütze streicht ein kühler Hauch. Man kann die saubere Luft fast schmecken. Kaum zu glauben, dass wenige Kilometer vor München der Urlaub beginnt.

Nach einem arbeitsreichen Morgen am PC erholen sich die Augen hier schneller. Dies ist für mich einer der schönsten Orte, die ich kenne. Der weite Blick bis zur Bergkette, die den Horizont aufmischt. Davor der Starnberger See. Das ewige Rauschen des Wassers und schon ist der Kopf wieder frei. Der Morgen auf Festplatte gespeichert und weit weg.


Der Surfer scheint über das Wasser zu fliegen, im Hintergrund Seeshaupt,
Foto: Helga Waess

Ein kleines Motorboot kommt längsseits. In der Mitte des Sees wirft ein Fischer seine Netze aus. Dann gibt er wieder Gas in Richtung Seeshaupt. Er durchschneidet das silbrige Wasser. Schnell hängt sich ein Windsurfer in seinen Windschatten und scheint über das Wasser zu fliegen.

Ein Mann mit einem Mops strebt in Richtung Wasser. Gierig schlürft das Tier das kühle  Nass. Schon Loriot wohnte und entspannte am Starnberger See, aber nie ohne Mops.

 Hier ein Mops ohne Geweih, Foto: Helga Waess

Meine Empfehlung für einen geplanten Tag rund um den See:

Das "Informations- und Erlebnisportal Starnbergersee"


Ein Informations- und Erlebnisportal gibt aktuelle Informationen „für und über die glücklichste Region Deutschlands. Leben, wo andere Urlaub machen.“

Hier der Link zum offiziellenStarnbergersee-Info-Portal

Alpenkette, Seeshaupt und Starnberger See mit Surfer, Foto: Helga Waess







DHW - hier der Link Homepage der Autorin