Donnerstag, 11. Juni 2015

Comicfestival Muenchen Peng! 2015

Peng! Peng! Und noch mal Peng! Münchner Peng!-Preise 2015 


Verleihung des Münchner Comicpreises PENG! 2015


ZACK! BOING! Nein, äh, ach ja, genau: PENG! Der Münchner Peng!-Preis im Comicgenre 2015 wurde beim Comicfestival in München verliehen. Kein geringerer als Gerhard Seyfried war als externer Jurypräsident bei der Auswahl dabei. Die Jury setzte sich aus Münchner Experten in Sachen Comic und Mitgliedern des „Comicstadt München e.V.“ zusammen.

TEXT UND 6 FOTOS: Helga Waess

Einladungen, Fleyer und Verlagbroschüren vom Comicfestival München 2015,
Foto: Helga Waess

Am Samstag, den 6. Juni war es endlich soweit. Die auf dem Comicfestival anwesenden Comiczeichner, Verlagsvertreter und Comicfans trafen im Amerikahaus zusammen, um die PENG!-Preisträger zu würdigen. Es moderierten Hansi Kraus und Claudia Schöne.


TOMAS BUNK erhielt den PENG!-Preis für sein Lebenswerk


Der Münchner PENG!-Preis für das Lebenswerk ging an Tomas Bunk (Jahrgang 1945). Ein begeisterter Comiczeichner, der jetzt eine gezeichnete Autobiografie vorlegt. Heute hat er schulterlange, graue Haare, einen runden Kinnbart, wache Augen und ein wissendes Lächeln, dass man meint, er kenne alles. Niemand könne diesem Profi-Zeichner noch irgendetwas vormachen. In seinen Erinnerungen scheint er vom Zwang des Zeichnens, ja vom Comic-Fieber gepackt. Comic-Zeichnen als Über-Lebensmittel.
Angefangen hatte alles mit dem Studium an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste, dann kam die Episode als Zeichner bei Robert Crumbs HEADCOMIX. 1973 zog Bunk nach Berlin. 1976 schickte er Erstlingswerke an Pardon. „Der Redaktion gefielen meine Comics, und sie würden sie gerne publizieren.“ Wow! Oder besser mit den Worten des Autobiografen „Heiliger BIMBAM!“ Die damals auf dem deutschen Markt einzige satirische Zeitschrift PARDON mochte ihn und wollte ihn. Ihn, den Comiczeichner Bunk! Und sie wollten noch mehr und immer mehr von seinem Comic-Helden KARSTEN DOSE, der die Welt eroberte, zeigen. Bei Pardon traf Tomas Bunk erstmals mit Gerhard Seyfried zusammen, der heute, beim Münchner Comicfestival 2015 als externes Jury-Mitglied mit dabei war.

Tomas Maria Bunk - TOM BUNK als Deutscher Comiczeichner in New York


Tomas Bunks Umzug nach New York im Jahr 1983 brachte ihn zu Art Spiegelman und zu MAD. Wer erinnert sich nicht an Alfred E. Neumann mit seinem breiten grinsen. Und in neuerer Zeit kam dann auch der Deutsche Blätterwald hinzu. Wer erinnert sich nicht an Tomas Bunks gezeichnetes Leben in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (2008 und 2014).

Tomas Bunk und PENG! Wer hätte das gedacht!


Das Amerikahaus würdigt den für sein Lebenswerk mit dem Münchner Peng!-Preis 2015 ausgezeichneten Tomas Bunk mit einer Einzelausstellung.
Gerade erschien auch die Autobiografie „Von Berlin nach New York“ (Verlag comicplus+, Hardcover, 15 Euro), die das Comic-Leben des Comic-Zeichners Thomas Bung in Comic mit Wort nacherleben lässt. Dieser 64-seitige Bunk ist unzweifelhaft ein MUSS für Comic-Fans und in Details ein hervorragendes Beispiel für jeden mit wenigen Strichen und scheinbarer Leichtigkeit auf das Blatt gebannten Gefühlsausbruch. Zurückblickend darf Tomas Bunk zurecht stolz auf ein gezeichnetes Lebenswerk blicken. Oder, wie sagte sein Pardon-Charakter Karsten Dose doch gleich „UND AB GEHT DIE POST!!“ PENG!-PREIS für das Lebenswerk „WER HÄTTE DAS GEDACHT!“


Verlagsfleyer und Comicfestival-Hefte (li. über GRATIS der
Zeichner Tomas Bunk "DRAW!
And nix VERTUSCHEN!" die Aufforderung an den Zeichner,
 Foto: Helga Waess

Peng! Peng! Und noch mal Peng! 


Der Münchner Peng!-Preis 2015 wurde für weitere Kategorien vergeben.

#PENG! BESTER DEUTSCHSPRACHIGER COMIC


Der Reprodukt-Verlag wurde mit IRMINA von Barbara Yelin (Nachwort von Dr. Alexander Korb. Reprodukt, 978-3-95640-006-3) mit dem Peng!-Preis als BESTER DEUTSCHSPRACHIGER COMIC ausgezeichnet. Hier ein Link zu IRMINA vomReprodukt-Verlag.


#PENG! BESTER EUROPÄISCHER COMIC


Als BESTER EUROPÄISCHER COMIC wurde "DER SCHIELENDE HUND" von Étienne Davodeau (Egmont-Verlag, 978-3-7704-5512-6) Hier ein Link zu Der schielende Hund imEgmont-Verlag


#PENG! BESTER NORDAMERIKANISCHEr COMIC


Der Peng!-Preis für den BESTEN NORDAMERIKANISCHEN COMIC ging an die Graphic Novel "HIER" von Richard McGuire (Dumont-Verlag, 978-3-8321-9762-9)

Plakat zum Comicfestival München 2015,
 Foto: Helga Waess


#PENG! BESTE COMIC-BERICHTERSTATTUNG


Für die BESTE COMIC-BERICHTERSTATTUNG wurden unsere Kollegen vom Tagesspiegel ausgezeichnet. 

#PENG! BESTE COMIC-SEKUNDÄRLITERATUR


Für das Mega-Album "75 JAHRE MARVEL. VON DEN ANFÄNGEN BIS INS 3. JAHRTAUSEND" ging an Roy Thomas (Taschen-Verlag)

#PENG! BESTE NEUVERÖFFENTLICHUNG EINES KLASSIKERS


FLIEGENPAPIER ist ein gezeichneter Klassiker. Die Zeichnungen von Hans Hillmann reisen den Leser sofort mit. (avant-Verlag, 978-3-945034-04-0)

#PENG! BESTE COMICVERFILMUNG


Den Penk!-Preis für die BESTE COMICVERFILMUNG ging an den Film "GUARDIANS OF THE GALAXY". Hier ein Link zu Guardians of the Galaxy



Johannes Kretzschmar an seinem Stand auf dem
Comic-Festival 2015 in München (FOTO: Helga Waess)

#PENG! BESTER ONLINE-COMIC


Ein gar nicht mehr so neues Genre, dass sich in den letzten Jahren immer mehr durchsetzt betritt Johannes Kretzschmar mit "BEETLEBUM". Mit dem Peng!-Preis 2015 wird dieser BESTE ONLINE-COMIC des Zeichners Johannes Kretzschmar hervorgehoben. 

Sarah Stowasser, Alex Hese und Johannes Kretschmar und Annelie Wagner
beim Comicfestival 2015 in München, Foto: Helga Waess

#PENG! BESTER ASIATISCHER MANGA


Die Zeichner und Autoren Jiro Taniguchi und Masayuki Kusumi erhalten werden für den BESTEN ASIATISCHEN MANGA für "DER GOURMET von der Kunst allein zu genießen (Carlsen) ausgezeichnet. Hier ein Link zum Manga Der Gourmet

Und noch einmal:

#PENG! BESTER DEUTSCHSPRACHIGER MANGA


2001-2006 war ich (Autorin dieses Artikels) als Trendscout für Kinder- und Jugend-TV-Formate weltweit unterwegs. Auf der Suche nach neuem brachte ich gleich Anfangs auch Mangas mit. Jede Menge. Aber die Produktionen im deutschen Kinder- und Jugend-TV waren noch nicht so weit. Manga! Das war Fremd, neu und asiatisch. Ging gar nicht. Und dann auf einmal doch – aber erst 2-3 Jahre später. Beinahe hätte man den Trend vollkommen verpasst.

Heute ist Manga für jedes Kind selbstverständlich


Und daher: Es freut die Autorin, dass es einen PENG!-Preis für den BESTEN DEUTSCHSPRACHIGEN MANGA gibt. Wir gratulieren David Füleki für "MANGA MADNESS: 78 TAGE AUF DER STRASSE ...", (Tokyopop-Verlag, 978-3-8420-0400-9)


PENG! MEIN FAZIT 


Die Verleihung des Münchner PENG!-Preises ist ein wichtiges Signal für Comic-Zeichner, Comic-Autoren und Comic-Fans aller Genres. 

Der Trend zum Hardcover-Comic und zu Schmuck-Editions erfreut die Liebhaber der Comic-Kultur. Obwohl: nichts geht über den gefühlten, den haptischen Eindruck eines Papier-Comic-Heftes. Bestimmt hat jeder Fan noch den gefühlten Eindruck seines ersten Lucky Luck, Spion & Spion oder Donald Duck-Heftchens und vieler anderer Comics im Gespür. 

Und: Sammler- und Tauschbörsen weltweit honorieren gute Comic-Pflege!


ALSO DANN - SEHEN WIR UNS WIEDER IN 
ZWEI JAHREN 
IN MÜNCHEN AUF DEM 
COMIC-FESTIVAL "=!/ 
ÄH 2017
WAR EIN GUT GEWÄHLTER NEUER STANDORT: DIE KONGRESSHALLE HINTER DER BAVARIA ÜBER DER OKTOBERFESTWIESE IN MÜNCHEN; FOTO: HELGA WAESS


DHW - hier der Link Homepage der Autorin