Dienstag, 16. Juni 2015

Deutscher Webvideopreis WVP 2015 Düsseldorf

5. Deutscher Webvideopreis 2015 für Content Creators 2.0

 Community Voting und eine Preisverleihung mit Kreischalarm 


UNGE, dem GRONKH, Rocket Beans, Space Frogs und allen anderen: GRATULATION!!!


Wie bei klassischen Awards waren jeweils 3 Beiträge oder Personen aus der Welt der Content Creators für den WVP 2015 nominiert. Zuvor konnte jeder Webvideo-Aktivist Beiträge einreichen. Es kamen fast 4000 Beiträge zusammen. Die Community votete. Es blieben jeweils drei der Besten übrig. Eine professionelle Jury und die Community lobpreisten Nominierte und Sieger. Und dann am 13. Juni war es soweit: DER AWARD-ABEND. NDR und Online-TV-Kanäle übertrugen live. Eine Preisverleihung mit Kreischalarm aus Düsseldorf. 

Hommage an Kelly MissesVlog - Content Katze, 
Foto/Bildbear. Helga Waess



Eine Preisverleihung, die im Konservativen Rahmen und dann doch ein wenig anders daherkam. Größer als WVP 1-4 - viel größer!

 Dat Adam mit Taddl mit Light- und Bildshow


Herausragend war der Auftritt von Dat Adam mit Taddl, die Cloud-Rap-Formation in weiß zeigte eine betörende Lichtshow. Sound, Rap und Bewegungen waren perfekt choreographiert.

Die Preisträger des Webviedeopreis 2015 


Mit einem Triple war die Animationskunst von Darkviktory für den Cartoon „TubeClash“ the King of the evening! in der dritten Base der Supersieger. Sie holten den AAA Skript, AAA Animation und dann noch den Award für das Video of the year 2015. Wow!

Der WV-Award „Person of the year – Male" ging an Rocket Beans aus Hamburg-Eimsbüttel. Im letzten Jahr hatten sie bereits den FYI abgefischt. Rocket Beans dürfte bald noch populärer werden: Ein TV-Web-Sender, der ganztags, interaktiv und live sendet. TV 2.0 geht so! Mit Comedy, Let's Plays oder Talks und alles Interaktiv ist für permanente Unterhaltung gesorgt! Und alles nah am User. Langeweile war gestern.

Den Award „Person of the Year Female“ nahm Kelly MissesVlog an. Kelly MissesVlog nehme kein Blatt vor den Mund so die Jury. Sie kann Katzen aus dem Arm schießen und vieles mehr. Ihre Fan-Gemeinde wächst und wächst. So viele Klicks und Abos.

Der Ehrenpreis International ging an Kavin MacLeod, einen Freedownload-Komponisten.

Das Gronkh, in Reality genauso sympathisch, wie in den Videos, erhielt den Ehrenpreis National. Es dankte sich selbst und der Community, die es gemacht hat. Das Gronkh sei ihr Ergebnis. Nach einer Umbenennung und einem Neustart unter aktuellem Namen Gronkh, hielt die Community dem Web-Star die Treue und erhöhte sogar noch die Anzahl der Abo's.

Space Frogs gewann in der Rubrik Comedy für „Wenn Werbung ehrlich wäre 2“. Einfach mal ansehen und bestätigen: Selten so gelacht!

Der Arthouse-Award ging an MadBrickMotion für „LEGO – The Walking Dead“. Die beiden Preisträger waren selbst überrascht, dass man mit Lego-Film-Bastelei aus dem Keller so viele Menschen zum Lachen bringen kann. Aber es ist auch erstaunlich, welche Kreativität man mit LEGO entwickeln kann! 
Unser Tipp: Ratet euren Kindern alle LEGOs aufzuheben und gebt ihnen früh eine Kamera in die Hand.

Beim WVP 2015 nahm man die Ü-60 auf den Arm 


Ein bisserl wurde auch gespöttelt. Wie in der "F... Street"-Umfrage: 

"Was halten Sie von Istagram? 

Wo die klassische Umfrage sonst zeigt, wie unwissend die Jugendlichen und U-30 sind. Wurden dieses Mal die Ü-60 befragt.

Die Antwort ließ das Publikum spontan aufheulen. 

 "Istagram? Ich rauche nicht!"

Yes. Das war funny!

Award-Verleihung - The next Generation


So könnte die Überschrift über die Verleihung des Web-Video-Awards 2015 lauten. Der Preis wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Er ist also gar nicht so neu. Die Trophäe nach Aussage aller Preisträger "boh, wirklich schwer" erinnert an das Favorit-Lesezeichen-Symbol im Web-Browser.

Und die Sprache der Moderatoren, Preisverleiher und Preisträger zu hören tut gut: locker, frei und nie langweilig! Weniger geschult und mehr Emotion.

Die Juroren waren die Webvideoproduzenten der European Web Academy und die Community.

Die Liste der Nominierten war lang und wird auf der Seite der Academy gezeigt. Hier ein Link zur Academie mit den Nominierungen und Preisträgern.


Eigentlich müsste man alle Gewinner erwähnen, denn was hier gezeigt wurde, war einfach super!




DHW - hier der Link Homepage der Autorin