Dienstag, 7. Juli 2015

Tilly Feldherrnhalle Schwanthaler Muenchen

Tilly's Spion

Ein heimlicher Zuschauer beim Münchner Stadtgründungsfest 


Beim Stadtgruendungsfest in München beobachteten nicht nur die Feldherrn in der Feldherrnhalle das bunte Treiben auf dem Odeonsplatz, sondern auch ein gefiederter Freund. Gemütlich saß er lange und von den Besuchern des Festes völlig unbemerkt auf dem Kopf des Feldherrn Tilly und reckte neugierig das Köpfchen.

Text und 8 Fotos: Helga Waess

Der Spion auf dem "Point de vue" blickte über den Odeonplatz in die Ludwigstraße.

Der gefiederte Spion auf Tilly's Kopf beobachtete alles ganz genau,
Foto: Helga Waess

Feldherr Graf von Tilly

Mit vollem Namen hieß der Feldherr Johann T’Serclaes Graf von Tilly. Er war im Dreißigjährigen Kriegs der oberste Heerführer der Katholischen Liga und in einer Doppelfunktion auch oberster Heerführer des kaiserlichen Aufgebots.


Feldherr Tilly und der heimliche Beobachter
auf seinem Kopf, Foto: Helga Waess


Feldherrnhalle wurde als "Point de vue" errichtet


Die Feldherrnhalle wurde von Friedrich von Gärtner als Auftragsarbeit von König Ludwigs I. errichtet. Sie steht am Odeonsplatz direkt vor der Residenz (links).

Die Bauzeit betrug insgesamt drei Jahre: 1841 bis 1844.

Feldherrnhalle in München, unter dem linken Bogen der Halle steht
der Feldherr (hinter dem Schild), Foto: Helga Waess

Die Logia der Feldherrnhalle 


Sie erinnert den München-Besucher an die Loggia dei Lanzi in Florenz, die in der Tat die Inspiration zu dem Bau am Odeonsplatz gab.

Als Baumaterial wurde Kelheimer Kalkstein verwendet. Die Feldherrnhalle bildet den südlichen Auftakt der Ludwigstraße. Der Achsen-Blick galt als Maßstab für die neuen, breiten Prachtstraßen die im 19. Jahrhundert angelegt wurden.

Die Münchner Loggia der Feldherrn wurde "dem bayerischen Heer" gewidmet und findet ihr gegenüber dem weit entfernt stehenden Siegestor an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Residenzstraße in Richtung Ludwigstrasse, rechts die Residenz, links am Ende der Häuserzeile ein Seitenblick auf die Feldherrnhalle, Foto: Helga Waess

Graf von Tilly und Fürst Wrede

Die beiden bronzenen Hauptfiguren in der Feldherrnhalle sind Personen der Militärgeschichte: Graf von Tilly und Fürst Wrede. Die Feldherrn Tilly und Wrede wurden in dieser zum Odeonsplatz hin offenen Halle durch Bronze-Standbilder geehrt.
Der Entwurf  beider Skulpturen stammt von Ludwig von Schwanthaler. Für die Realisierung der Feldherrnfiguren wurde die Bronze eingeschmolzener Kanonen verwendet.

Der bayerische Bildhauer und gebürtige Münchner Ludwig Michael von Schwanthaler (1802-1848) ist der Hauptmeister der Plastik in der Zeit des Klassizismus in Süddeutschland. Sein Hauptwerk steht auf der Theresienhöhe über der Oktoberfest-Wiese: Die Bavaria.




Und das war der Ausblick der Taube auf Tilly's Haupt



Das sah die Taube beim Stadtgündungsfest 2015 auf dem Odenonplatz
beim Blick in Richtung Universität und Ludwigstrasse,
Foto: Helga Waess















Feldherr Graf von Tilly
Die Taube auf dem Kopf des Feldherrn staunte wohl über die Menschenmassen
zum Stadtgründungsfest 2015, Foto Helga Waess


Sicher saß die Taube auf dem besten "Point de vue" auf dem Kopf der
Feldherrn-Bronze des Graf von Tilly, Foto: Helga Waess


DHW - hier der Link Homepage der Autorin