Montag, 10. August 2015

Karlsruhe 300 Jahre Stadtgeburtstag

Savoir-vivre in der Badischen Fächerstadt Karlsruhe

300 Jahre Karlsruhe - Festivalsommer bis zum 27.09.2015


Seinen Namen hat die Stadt von Markgraf Karl Wilhelm, der Karlsruhe vor 300 Jahren als so genannte „Fächerstadt“ plante. Der Markgraf ließ im Jahr 1715 zunächst das Schloss planen und erbauen. In seiner Stadt sollte dieses prächtige Bauwerk das Zentrum bilden. Fächerartig ließ er alle Straßenzüge von hier ausstrahlen.

von Helga Waess
Plakat zum Stadtgeburtstag, Foto: Helga Waess

Neben der einzigartigen Schloss-Stadtanlage war es immer wieder auch das milde Klima, das die Reisenden begeisterte. Richard Wagner fand dieses in einem Brief an seine Frau sogar erwähnenswert

Karlsruhe ist sehr wohlfeil, angenehm und freundlich.“ 
Quelle: "KTG Karlsruhe Tourismus GmbH" – hier ein Link zur Homepage der KTG 



Karlsruhe in der Zeit von Johann Wolfgang von Goethe


Goethe besuchte seine Schwester in Karlsruhe nachweislich in den Jahren 1775, 1779 und 1815. In dieser Zeit entwickelte sich die Stadt zur Hauptstadt des Großherzogtums Baden. Goehte war Gast des Markgrafen und erwähnt ihn in einem Brief aus dem Jahr 1779:

Hier sind die Kinder schön und allerliebst, der Markgraf gefällig und unterhaltend, die Markgräfin gesprächig, der Erbprinz in seinen Augenbrauen retranchirt aber gutwillig, die Erbprinzen sehr passiv am Gängelbande der Frau Schwiegermama. …“ Quelle: "KTG Karlsruhe Tourismus GmbH" – hier ein Link zur Homepage der KTG 

Goethe verfasste in Karlsruhe unter einem Ginkgobaum im Zentrum des Botansichen Gartens 1815 das Gedicht Ginkgo Biloba für Marianne von Willemer.

Zum Stadtgründungsfest wehen die Fahnen in der Stadt Karlsruhe
Foto: Helga Waess

Warum entstand Karlsruhe vor 300 Jahren gerade an diesem Ort?


Manch einer mag sich wundern, das eine Stadt in Deutschland erst 300 Jahre alt ist. Karlsruhe existiert seit Markgraf Karl Wilhelm hier seine neue Residenz errichtete. 

Zuvor hatte er seinen Herrschaftssitz in Durlach, das heute einen östlichen Stadtteil von Karlsruhe bildet und sehr sehenswert ist.



Die römische Villa Rustica und die Residenz Durlach


Eine Ansiedlung gab es hier aber bereits seit dem Jahr 120 nach Christi. Der Stadtteil Durlach im Osten der Stadt steht über der römischen Villa Rustica.

Die Stadt Durlach wird bereits 1196 in den Urkunden der Staufer erwähnt. Seit 1219 übernahmen die Markgrafen von Baden die Herrschaft. Im Jahr 1565 bekommt der Ort herausragende Bedeutung, da Markgraf Karl der Zweite eine Residenz in Pforzheim aufgibt und nach Durlach geht. Er erweitert ein Jagd- und Lustschloss zur Durlacher Residenz und lässt diese prächtig ausstatten. 1689 wir das Schloß im Pfälzischen Erbfolgekrieg bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Durlach war der ursprüngliche Sitz des Markgrafen Karl von Baden-Durlach. Die Bevölkerung nennt Durlach die „Mutter“ und Karlsruhe die „Tochter“ ihrer Stadt. Es sollte unbedingt besucht werden. Die engen Gassen, der Marktplatz und der Schlossplatz vermitteln italienisches Flair. An einem lauen Sommer-Spätnachmittag, lässt es sich dort herrlich bummeln und Kultur, badische Küche und Ambiente sorgen für entspannte Stunden.
Sehenswert sind ferner
  • der Turmberg mit 280 m Höhe
  • die teilweise zerstörte Karlsburg (ab 1833 Kaserne)
  • der Marktplatz Durlach (täglich von 7.30 bis 14.00 markt.
  • der Basler Torturm (vermutlich aus dem 14. Jahrhundert)
  • und die Gasse „An der Stadtmauer“ - innerhalb der alten Stadtgrenze

300 Jahre – Stadtgründungsfest Karlsruhe

Nun existiert diese Stadt also schon 300 Jahre, das Klima ist immernoch freundlich, die Temperaturen im August mit bist zu 37 Grad allerdings gewöhnungsbedürftig. Aber die Stadtväter haben ein buntes Veranstaltungsprogramm rund um ihren Stadtgeburtstag zusammengestellt, das von Yoga im Schlossgarten bis zu Führungen und einer eigenen Spielstadt für Kinder alles bietet. Nähere Informationen gibt es direkt neben dem Schloss im 

KA300 Laden
Kaiserstraße 97

am Pavillon im Schlossgarten.

Karlsruhe hat eine feine Museumslandschaft

Das Badische Landesmuseum, welches im Schlossbau von Markgraf Karl beheimatet ist, oder die Staatliche Kunsthalle laden in ihre klimatisierten Räume. In der Kunsthalle wird die Moderne anhand beeindruckender Originale vorgestellt.

Und auch das Vivarium im Naturkundemuseum sollte man sich nicht entgehen lassen.

Das ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie

Es genießt internationalen Ruf und wird auch als „Deutsches Centre Pompidou“ bezeichnet. Es ist die weltweit „größte Kulturfabrik“. Interaktivität ist zurzeit in Mode. Aber was ist ein interaktives Museum? Das ZKM ist das erste interaktive Museum bei dem der Besucher, seine Wahrnehmung und sein Handeln direkt gefragt sind.  Hier ein Link zum ZKM


Gärten und Parkanlagen in Karlsruhe

Karlsruhe verfügt über viel Grün, das den Besucher zum spazieren und verweilen einlädt. Vom Schlossgarten mit seinen Wäldern und seltener Vegetation, bis zur größen Innerstädtischen Parkanlage, dem Stadtgarten mit Zoologischem Garten erwartet den Besucher viele wundervolle Natureindrücke. (Hier ein Link zum Zoologischen Garten in Karlsruhe). Ein Spaziergang in der Rheinaue ist besonders reizvoll.

Savoir-vivre geht auch Badisch

Die Nähe zu Frankreich machte aus Karlsruhe eine Genuss und Gaumen-Stadt. Mehrere 
  • Restaurants, 
  • Künstlerkneipen und 
  • badische Weinstuben 

laden zum verweilen ein.


Der KA300-Veranstaltungskalender

Er zeigt ein übervolles Programm, so dass jeder Tagesausflug nach Karlsruhe ein Erlebnis wird. Hier ein Link zum Veranstaltungskalender zum 300. Stadtgeburtstag von Karlsruhe.

Ausstellungen zur Kultur, Lebensqualität und Wissenschaft, eine Kinderspielstadt namens KARLOPOLIS, die ganztags geöffnet hat. Hier ein Link zur Kinderspielstadt in Karlsruhe 

Und es gibt eine Postkarten-Aktion


Zu sehen auch unter eine extra Homepage der Veranstalter 110000tage Karlsruhe (Hier der Link zur Homepage mit dem Postkarten-Konzept zur 300 Jahr-Feier). Weiße Flächen, die die Besucher gestalten können. Hier ein Link zu den Postkarten 110000tage und Nächte - das sind umgerechnet 300 Jahre.

Beim Planen einer Reise nach Karlsruhe kann man sich an die

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Tel.: +49 (0) 721 3720-5383



DHW - hier der Link Homepage der Autorin