Montag, 16. November 2015

Bundestag Kunst Muenchen

Das Haus der Kunst bekommt 20 Millionen Euro vom Bund


Der "Leuchtturm der zeitgenössischen Kunstlandschaft" soll ab 2017 renoviert werden


Okwui Enwezor freut sich auf ein offenes Zentrum für zeitgenössische Kunst, Kultur und Ideen


Der Bundestag hat beschlossen 20 Millionen Euro für das Haus der Kunst bereitzustellen. Wie der Redaktion soeben mitgeteilt wurde, freuen sich das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und das Haus der Kunst über die Unterstützung des Bundes bei der notwendigen Renovierung. Das vor 78 Jahren unter den Nationalsozialisten eröffnete Gebäude ist heute eine öffentliche Kultur- und Kunsteinrichtung von international hohem Niveau. 

von Helga Waess

Haus der Kunst, München, Schriftzug am Flachdach,
Foto: Helga Waess

Insgesamt 78 Millionen Euro für diese weltweit wichtige Kultureinrichtung 


Bereits 2012 hatte die bayerische Landesregierung einen Topf mit 58 Millionen Euro für die Renovierung dieser weltweit wichtigen Kultureinrichtung beschlossen. Durch die Entscheidung des Deutschen Bundestages stehen nun 78 Millionen Euro bereit.

Der Hauptberichterstatter für Kultur und Medien im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, Rüdiger Kruse MdB (CDU) äußerte sich zu der Entscheidung wie folgt:

„Das Haus der Kunst hat das Potenzial, weit über Bayern hinaus auszustrahlen. Darum wollen wir mit der Förderung durch das Parlament diese Exzellenz stärken und einen Ort moderner kultureller Vermittlung fördern. Gesellschaftspolitische Prozesse brauchen Orte, an denen sie offen verhandelt werden können. 
In Berlin ist dies definitiv das Haus der Kulturen der Welt. In dem Haus der Kunst in München sehe ich einen weiteren solchen Ort. Wir sind - zum Glück - kein zentralistisches Land. Um so zu bleiben, müssen wir Zentren der Exzellenz überall im Lande schaffen." 

Prinregentenstraße in München, links das Haus der Kunst,
Foto: Helga Waess 

Renovate/Innovate: Das Haus der Kunst und David Chipperfield Architects


Okwui Enwezor, Direktor des Haus der Kunst, äußerte sich zu der geplanten Renovierung und dankte dem Deutschen Bundestag:

„Im Namen aller Mitarbeiter des Haus der Kunst möchte ich dem Deutschen Bundestag für die mutige und großzügige Entscheidung herzlich danken. Damit wird unsere Kernaufgabe im Dienst der Öffentlichkeit bestätigt und gestärkt, für das bestehende Publikum sowie für neue Besuchergruppen ein lebendiges Forum und einen offenen Zugang zur Kunst und Ideenwelt zeitgenössischer Künstler verschiedener Generationen aus aller Welt zu schaffen.  
Die Renovierung des Gebäudes markiert ein spannendes neues Kapitel und einen tiefgreifenden Wandel in der Geschichte der Institution. Zum ersten Mal seit 1946 wird es möglich sein, das Gebäude unter einer künstlerischen Leitung als zusammenhängendes Ganzes zu bespielen.  
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit David Chipperfield Architects im Rahmen des Konzepts einer Universalbühne, das nach Abschluss der Renovierung künstlerische Disziplinen aus aller Welt vereinen wird. 
Im Sinne des Leitspruchs Renovate/Innovate werden im Zuge der verschiedenen Bauphasen und der Wiedereröffnung die Rahmenbedingungen neu definiert und die Möglichkeiten für die inhaltliche Arbeit erweitert. So entsteht ein offenes Zentrum für zeitgenössische Kunst, Kultur und Ideen, das den internationalen Besuchern und unserem nationalen und lokalen Publikum einen Raum bietet, in dem sich Disziplinen überschneiden, Gespräche entstehen, und Bildungsangebote entwickelt werden können."

Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle ist hoch erfreut


Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle, Bayerisches Staatsministerium  für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sagte:

"Die umfassende Renovierung des Haus der Kunst, die nach aktuellem Planungsstand Ende 2017 beginnen soll, steht für das nachhaltige Engagement der bayerischen Staatsregierung für die Förderung, den Erhalt und die Weiterentwicklung herausragender Einrichtungen von Kunst, Kultur und Wissenschaft. 
Das Haus der Kunst gilt weltweit als Leuchtturm der zeitgenössischen Kunstlandschaft. Okwui Enwezor und sein Team am Haus der Kunst haben immer wieder neue, international anerkannte Maßstäbe in der bildenden Kunst gesetzt. 
Ich bin hoch erfreut, dass es auch mit Förderung des Bundes möglich sein wird, diese Erfolgsgeschichte in den kommenden Jahren fortzuschreiben. Ich blicke gespannt den nächsten Höhepunkten der Arbeit des Haus der Kunst entgegen, die noch während der Renovierungsplanungen und -arbeiten stattfinden werden."
Haus der Kunst in München, Foto: Helga Waess 


        Stiftung Haus der Kunst München

        Homepage: hausderkunst.de DHW - hier der Link Homepage der Autorin