Freitag, 29. Januar 2016

Ausstellung Rinkens Trampler Muenchen

Ausstellung in der Galerie Florian Trampler

Das Flüchtige in der Kunst - Energie durch Reduktion

Lilo Rinkens. Ein Einblick in die Arbeit der letzten Jahre




Nur für kurze Zeit werden die Leinwände, Zeichnungen, Fotografien und Filme von Lilo Rinkens in einer Galerie-Ausstellung in München gezeigt. Sage und schreibe nur vom 27. bis 31. Januar 2016. Eine kurze und konzentrierte Werkschau  mit Arbeiten aus den letzten Jahren. Die Künstlerin gehört seit Jahren zum Programm der Galerie Florian Trampler aus München.

Lilo Rinkens, Arbeiten auf Papier, Januar 2016 in der
Galerie Florian Trampler,
München, Foto: Helga Waess

Das Werk an sich geschied

Lilo Rinkens (Jahrgang 1946) studierte 1988-1989 bei dem italienischen Maler des Informel Emilio Vedova (1919-2006). (Vita auf der Homepage der Galerie
Ihre in München präsentierte, konzentrierte Werkschau scheint wie eine Fortsetzung des Informel. Offen und fließend schafft Rinkens durch gezielte Reduzierung das Kunstwerk im Betrachter. Seine Wahrnehmung wird herausgefordert. Das Werk an sich geschieht.

Mit wenigen Elementen, beziehungsweise mit elementaren Chiffren auf weißem Grund schafft die Künstlerin ein Spannungsfeld der Energien. Alles ist in Bewegung. Verbindungen und Strukturen entstehen, fließen, lösen sich auf und entstehen neu. 

Rinkens vertonter Film (als Kunstwerk), der in der Ausstellung gezeigt wird, erscheint wie ein Artefakt des Vergänglichen. Eine sich stets verändernden Wirklichkeit ist kaum fassbar, kurze Zeit existent in Raum und Zeit und doch wieder ganz anders, wenn sich der Blickwinkel ändert. 

Rinkens spielt mit unserer Wahrnehmung und bietet dem Betrachter eine Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem flüchtigen in der Kunst. 


Lilo Rinkens, Arbeiten auf Leinwand, , Januar 2016 in der
Galerie Florian Trampler,

München, Foto: Helga Waess



Kurz-Ausstellung: Lilo Rinkens. Ein Einblick in die Arbeit der letzten Jahre

Ausstellungsdauer: 27. bis 31. Januar 2016

Ort: GALERIE FLORIAN TRAMPLER
Oskar-von-Miller-Ring 29-31 / Rgb.
80333 München


DHW - hier der Link Homepage der Autorin