Dienstag, 19. Januar 2016

Winterbilder Muenchen Theresienwiese Bavaria

Winterbilder

Theresienwiese in München


Landauf, landab warteten Weihnachten alle auf Schnee. Dann kam das neue Jahr. Immer noch nichts. Doch dann, endlich, am Anfang der Woche die ersten Schneeflocken. Und es wird immer kälter. 

Bei minus sieben Grad machten wir einen Winterspaziergang. Hier einige Foto-Impressionen: 


An der Bavaria, Foto: Helga Waess
















Für Kinder ein idealer Spielplatz. Wir erinnern uns an die Schlitten-Rennen unserer Kindheit. An ganze Schneemann-Familien, die wir damals aus dem weißen Material bauten. Bei diesen Schneemassen dürften Kinder von heute auch keine Langeweile haben.

Die Bavaria und die Ruhmeshalle


Ferdinand von Millers goß die bronzene Statue der Bavaria (1843-50) nach einem Entwurf von Ludwig Schwanthaler. Die Personifikation Bayerns hat auch eine Anschrift: Theresienhöhe 16.
Sie misst etwas über 18 Meter und in ihrem Kopf befindet sich eine Aussichtsplattform, die allerdings vom 16. Oktober bis zum 31. März jedes Jahr geschlossen ist.

Die Ruhmeshalle als Ehrentempel wurde in einem Zeitraum von zehn Jahren (1843-53) durch Leo von Klenze errichtet. In ihr finden die Büsten einiger Persönlichkeiten der Geschichte einen ehrenvollen Platz, die sich einst um die Kunst und Wissenschaft in Bayern verdient machten.


Die Frauenkirche als Mittelpunkt Münchens


Die Türme der Frauenkirche in München lenken unsere Blick von der Theresienwiese in Richtung Stadtzentrum. Zu Fuß ist man in 15 Minuten dort. Das ist eine gute Strecke für einen Winterspaziergang.

Theresienwiese mit den Türmen der Frauenkirche, Foto: Helga Waess















Ein Schneemann


Und tatsächlich entdeckten wir am Rande der Theresienwiese einen lächelnden Schneemann.

Schneemann an der Theresienwiese,
Foto: Helga Waess


























Aber immer wieder der Blick zur Bavaria


Die Bavaria vor der Ruhmeshalle ist immer ein dankbares Motiv. Kaum ein Tourist, der sie nicht fotografieren möchte.

Bavaria, Foto: Helga Waess
















Nachts an der Theresienwiese


Vor pechschwarzem Grund leuchtet die Personifikation Bayerns vor der Ruhmeshalle.

Nacht über der Bavaria, München, Theresienwiese, Foto: Helga Waess