Dienstag, 31. Mai 2016

VW-Kaefer Paul Pietsch Classic

Donaueschingen am 3. und 4. Juni - Paul Pietsch Classic 2016


Der VW-KÄFER on Tour - "Liebe geht durch den Wagen" 


Historische Schätze aus dem Automobilmuseum "Einsteigen und Losfahren" 


"Autostadt-Botschafter on Tour" so verspricht der Veranstalter. Und in der Tat sollen die Besucher jene Liebe zum Käfer bei einer Autofahrt selbst erfahren. Das Motto wurde von der Marketingabteilung ziel-gerecht gewählt  „Liebe geht durch den Wagen“. Und so verspricht das nächste Wochenende jenen eine interessante Erfahrung, die es nach Donaueschingen schaffen, wo die Wolfsburger in die Autostadt für zweit Tage präsent ist.

Käfer Cabrio - Fahrspaß und Originalität inklusive, Foto: Helga Waess

Ralley von Donaueschingen bis Freudenstadt 

DIE AUTOSTADT GEHT BEI DER PAUL PIETSCH CLASSIC MIT KLASSISCHEN KÄFERN AN DEN START


Auto, klar was sonst, wenn man in die Autostadt kommt, dann ist das "Automuseum" und die "Autostadt" selbst ein Muss. Beide liegen nicht weit auseinander. Das Automuseum präsentiert automobile Klassiker aus dem VW-Werk und auch Automobile Spielereien wie einen Käfer aus Korbgeflecht und so weiter.

VW-Käfer der 50er, 60er und 70er Jahre 


Der Themenpark in der Autostadt schickt bei den Paul Pietsch Classics gleich sieben fahrbereite Volkswagen Käfer auf den Rallye Parcour, was Oldtimer-Liebhaber besonders freuen dürfte. Denn endlich besteht die Gelegenheit noch einmal jenes Gefühl der 50er, 60er oder 70er Jahre nachzuempfinden.
Man darf hier auch mal „Einsteigen und Losfahren“ ................ brummmmmmmmmm!


RALLEY - ERSTE AUTO-LIEBE: von Donaueschingen bis Freudenstadt


Käfer als Autostadt-Botschafter on Tour

Der Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs wird selbst einen  Käfer von 1970 fahren, mit ihm hatte er im letzten Jahr bereits die Rallye gewonnen. Allerdings leistet der Renn-Käfer von Wachs auch fast 140 PS. Das sind nur knapp 15 PS mehr als der derzeitige Porsche 911. 
T. Andreas Hornig, wird als der Technische Leiter des ZeitHaus, mit einem 1951er Käfer antreten, der von Beutler in der Schweiz zu einem Transportmobil, einem Pickup, umgebaut wurde. 
Rallye-Legende Christian Geistdörfer ist ebenfalls dabei. Sein Käfer 1300, ein ALT-69er, zeigt bereits die L-Version des Käfers - übrigens damals die erste.
Mitfahren wird auch Mario Ketterer, ein Rennfahrer-Idol. Er geht mit einem 1303 Cabriolet - 79er Baujahr an den Start.


Was werden wir noch sehen? 

51er, 71er und der Jubi-Käfer, ein 85er


  • Der Veranstalter verspricht einen Käfer Export aus dem Jahr 1951 und einen aus dem Jahr 1962. 1962 setzte Volkswagen so viele Käfer wie niemals zuvor ab: 363.955 Exemplare allein in Deutschland.
  • Der Käfer 1302 S von 1971, war die aufwendigste Entwicklung der gesamten Käfer-Geschichte.
  • Und zu guter Letzt darf natürlich einer nicht fehlen: der „Jubi-Käfer“ von 1985. Einer der letzten Mexiko-Käfer, die nach Emden kamen.

VW-Käfer mit Brezelfenster,
Foto: Helga Waess
(2015, Oldtimertreffen
auf der Theresienwiese in München=


Sonderausstellung in der Donaueschinger Innenstadt während der Paul Pietsch Classic 


In der Sonderausstellung „Beziehungs-Kisten“ wird in einem "markenübergreifenden Wolfsburger
Museum" im Badischen unter anderem das berühmte Paar zu sehen sein. Welches? Na:

"Das Hebmüller-Käfer Cabrio aus dem Jahr 1949 und das Stoll-Käfer Coupé von 1952"  

Was macht diese beiden so besonders? Na, es sind natürlich, wie sollte es bei Superlativen anders sein, es sind Editionen, Sonderkarosserien des Käfers. 

  • Ein "Hebmüller" wurde lediglich in 696 Exemplaren gebaut. 
  • Und erst der Stoll. Er ist einzigartig. Gezeigt wird Edition 1 von 1.


Was würde besser zur derzeitigen VW-Geschichte passen als der "Millionär"?!

Unternehmensgeschichte schrieb auch der „Millionär“. Seine Außenhaut, das heißt sein Lack ist natürlich goldfarben. Die Stoßstangen mit Strass verziert. Und was würde My Lady dazu sagen, dass das Interieur stilgerecht mit Brokat-Stoff ausgeschlagen wurde?

"Ein einmaliges Exemplar ist der millionste Volkswagen, gebaut und gefeiert wurde er anno 1955.", so die Veranstalter.

Aber was ist dann mit dem „Weltmeister-Käfer“


Man schrieb den 17. Februar 1972 als der 15.007.034-ste Käfer hier vom Band rollte. Damit hatte Volkswagen das Produktions-Monster aus Detroit, die amerikanischen Ford T-Modelle, locker geschlagen.

Und dann ist da noch die legendären Porsche-2/2 Konstruktion


Der „Aufschnitt-Käfer“ stammt - man staune - aus dem Jahr 1947. In diesem Jahr erhielt die Polizei-Schule Berlin, für ihre Lehrzwecke einen Käfer-Peterwagen, heute natürlich ein wunderbares Museumsstück.

KÄFER THE NEXT GERNERATION: Mini New Beatle für Kids

Für die nächste Generation, die zukünftigen Führerscheinbesitzer der 2020er/ 2030er-Generation gibt es einen MINI-New-Beatle samt Fahrsimulator. Hier kann man schon mal Autofieber tanken. Vermutlich eines, das die Väter und Mütter mit anheizt. Die Kleinen erleben in ihrem KÄFER-Beatle "virtuell realitätsnahe Situationen des Straßenverkehrs". 
Sie werden aber später, so ab 18 Jahren, vermutlich einen E-Beatle fahren - wenn der Preis dann stimmt.

Was man über Volkswagen in Donaueschingen noch erfährt? 

Die Zahl der Besucher der Autostadt Wolfsburg seit der Eröffnung und vieles über das größte Fahrzeug-Auslieferungszentrum der Welt

Allein im Jahr 2015 wurden 2,42 Millionen Besucher in der Autostadt, seit der Eröffnung im Sommer 2000 gezählt. Der Automobil-Themenpark konnte im gleichen Zeitraum über 33 Millionen Besucher verzeichnen.