Samstag, 16. Juli 2016

Schloss Dyck Classic Days Wolfsburg

Classic Days auf Schloss Dyck in Jüchen

Eine Automobile Gartenparty im Schloss


Walter Röhrl, Derek Bell, Bentley Boys und Jewels in the Park mit Käferkrabbeln

5. bis zum 7. August: Automobile Kulturhistorie zu Gast auf Schloss Dyck

Vom 5. bis zum 7. August sind automobile, unrestaurierte Klassiker der Autostadt Wolfsburg (Sammlung des ZeitHauses) zu Gast auf Schloss Dyck. Die Rennstrecke rund um das Schloss wird zum ersten "Käferkrabbeln" umfunktioniert. Und unter dem Motto "The Spirit of Jägermeister Racing" wird es Autogrammstunden der Rallye-Legende Walter Röhrl samt Co-Pilot Christian Geistdörfer geben. 

Foto: Helga Waess

Besuchen sollte man auch die Museumsinsel, wo die Autostadt anlässlich des Concours d'Elégance unter dem Motto "Jewels in the Park" den Tatra 87 aus, man glaube es kaum, dem Jahr 1945 zeigt.

Oldtimertage, Foto: Helga Waess

DIE AUTOSTADT WOLFSBURG BEI DEN CLASSIC DAYS 2016



„So vielfältig die Autostadt mit all ihren Attraktionen und Inszenierungen ist, so vielfältig präsentieren wir uns in diesem Jahr bei den Classic Days“, sagt Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt. „Wir fühlen uns dieser Oldtimerveranstaltung mit ihrer besonderen Atmosphäre von Beginn an eng verbunden und treffen hier jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Gäste, die wir für die Autostadt begeistern.“

„Unrestaurierte Originale“ Automobile


An der Sophorenallee wird die Autostadt „unrestaurierte Originale“ und ihre Einzigartigkeit zeigen. Dabei wird auch das das Benz „Velo“ Comfortable aus dem Jahr 1899 sein, das erste in Serie gefertigte Mobil. Aber man wird auch den Lamborghini 350 GT von 1966 sehen, einen VWKäfer 
Standard  aus dem Jahr 1956), einen Porsche 914 von 1974 und ein Beutler Spezial Cabriolet, das 1953 gebaut wurde. Dabei auch ein Porsche 911 Turbo aus der 82er Baureihe. Ein Sonderlauf der mit Cisitalia - Baujahr 1950 - und Alvis FA FWD - aus dem Jahr 1928 - wird die Automobilfans begeistern.

Brezelkäfer, Foto: Helga Waess

Das „Käferkrabbeln“


Immer wieder gibt es Käfertreffen, dieses mal in einem Sonderlauf auf der Rennstrecke rund um das Schloss unter dem Motto „Käferkrabbeln“. Wir werden 20 verschiedene Modelle des Käfers sehen. Die Gäste des Schlosses Dyck werden sich auf das "Käfer-Bähnle" als Personen-Shuttle-Service gerne einlassen.

Autogrammstunde der Rallye-Legenden Walter Röhrl und Christian Geistdörfer

Rennfahrer-Legenden zum Anfassen und Autogramme ergattern versprechen die Veranstalter der Classic Days 2016 mit Walter Röhrl und seinem Co-Piloten. Röhrl war zweifacher Rallye-Weltmeister und gewann vier Mal in Monte-Carlo. Insgesamt fuhren die beiden 14 Rallye-Siege ein. Sie schrieben Renn-Geschichte.

Premiere: „The Spirit of Jägermeister Racing“


Die so genannten „Jägermeister-Rennwagen sind Kult. In diesem Jahr können ausgewählte Stücke aus der Rennwagen-Kollektion - 1970er Jahre - auf dem Rundkurs bewundert werden


Schloss Dyck
41363 Jüchen
Deutschland

Motorblock, Foto: Helga Waess