Freitag, 21. Oktober 2016

Salon Berlin Museum Frieder Burda

Museum Frieder Burda eröffnet „Salon“ in Berlin!


Neue "Salonkultur" in der Augustenstraße in Berlin


Begegnungen, Austausch und Inspiration rund um die Kunst


Berlin Oktober 2016. Die Kuratorin Patricia Kamp organisiert zukünftig den "Salon Berlin" für das Privat-Museum Frieder Burda aus Baden-Baden. 



Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Foto: Helga Waess


Der SALON BERLIN will sich als Ausstellungsraum ebenso wie als Forum für internationale Gegenwartskunst etablieren. Als Experimentier-Feld und mit Themen- und Einzelausstellungen will der Veranstalter des Salons in den Dialog mit einer rundum lebendigen Kunstszene in der Metropole treten.
Die Ausstellungshalle aus Baden-Baden rückt mit ihrem Salon Berlin in eines der Kunstquartiere der Hauptstadt vor. Der Salon befindet sich in der ehemaligen jüdischen Mädchenschule in der Auguststraße in Berlin.


Wiederbelebung der Salonkultur in Berlin 


Austausch und Inspiration zwischen Kunst, Historie, Museum, Ausstellungshalle und Gegenwartskunst. Insgesamt werden durch den Salon in Berlin 230 qm für zukünftige Kunst- und Kultur-Events genutzt.

Öffnungszeiten Salon Berlin: Donnerstag bis Samstag 12 - 18 Uhr


Frieder Burda, Gründer und Stifter des Museum Frieder Burda:


„Eine Sammlung, ein Museum bleibt nur lebendig und wird nicht statisch, wenn sie sich weiterentwickelt. Eine Brücke von Baden-Baden nach Berlin als Zentrum der internationalen Kunstwelt zu schlagen und hier eine erweiterte Wahrnehmung zu erfahren, ist daher für uns alle eine spannende Herausforderung.“

Patricia Kamp, kuratorische Leiterin des Salon Berlin zu ihrem Konzept:


„Ich freue mich, für unsere in Baden-Baden ansässige Sammlung nun diese geradezu ideale Location in Berlin eröffnen zu können. Die architektonische Situation in dem historischen Gebäude, aber auch die Lage und Anbindung in einem der lebendigsten Kunstviertel der Stadt, erlauben perfekt das umzusetzen, was mir schon seit einiger Zeit vorschwebt. Wir sind hier nicht nur Büro, das die Verbindung Berlin–Baden-Baden koordiniert, nicht nur informative Anlaufstelle, die vermittelt, welche Arbeit rund um die Sammlung und das Museum in Baden-Baden heute geleistet wird. Wir sind vor allem auch unabhängiger Ausstellungsraum, der eine Auswahl aus den Highlights unserer so umfangreichen Sammlung an einem Ort mit hohem Besucherinteresse präsentiert – und zugleich den Dialog mit einer jüngeren Künstlergeneration sucht.“


Hier der Link zum Museum Frieder Burda  

Lichtentaler Allee 8b
76530 Baden-Baden

Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Foto: Helga Waess


Kommende Ausstellung im Museum Frieder Burda:


DIE KERZE vom 22.Oktober 2016 – 29. Januar 2016

SIGMAR POLKE. ALCHEMIE UND ARABESKE vom 11. Februar – 21. Mai 2017

A.W.