Mittwoch, 9. November 2016

Teil 1: BowieCollector - Der Kunstsammler

Teil 1: #BowieCollector



Kunstsammeln heißt genießen und schweigen


400 Objekte aus der Privatsammlung David Bowies bei Sotheby's


Blogbeitrag - hier geht es zu Teil 2: #BowieCollector



Erstmals wurde in diesem Sommer David Bowies persönliche Kunstsammlung enthüllt. Nachdem Bowie-Collection in einer einmaligen Ausstellung um die Welt gereist ist. Wird sie in einer 2-tägigen Auktion am 10. und 11. November bei Sotheby’s in London (Sothebys-Homepage und weitere Einzelheiten unter diesem Link) versteigert.

Titel - Sotheby's

"Art was, seriously, the only  thing I’d ever wanted to own.  It has always been for me a stable nourishment. I use it. It can change the way I feel in the mornings. The same work can change me in different ways, depending on what  I’m going through."
DAVID BOWIE, zitiert in der New York Times, 1998.


Wanderausstellung - Vorbesichtigung der kompletten Bowie-Sammlung


In London ist die Ausstellung der Bowie-Sammlung aktuell vom 1. bis 10. November in den Räumen von Sotheby’s - New Bond Street - ausgestellt. Viele Fans, Kunstkenner und Sammler konnten über die Collection-Bowie noch einmal in die "Kunst und Welt" des Musik-Performance-Genies Bowie eintauchen. Zuvor war diese Sammlung auf Tournee. In zahlreichen Vorbesichtigungen war die ganze Welt dabei. Die Sammlungs-Wanderung begann in diesem Sommer, am 20. Juli. Orte der Vorbesichtigungstour waren: London, Los Angeles, New York und Hongkong
Die Abschluss-Ausstellung: Bowie/Collector ist noch bis morgen, 10. November, bei Sotheby’s in der New Bond Street in London zu sehen.
Versteigerung: 10. und 11. November, ebenda.

Titel - Sotheby's

Der Sprecher des Nachlasses von David Bowie:


„Der Motor für David Bowies Kunstsammlung, die er mit Leidenschaft zusammengetragen hat,  war sein persönliches Interesse. Er suchte stets und förderte Leihgaben aus der Sammlung, und es freute ihn sehr, die in seiner Obhut befindlichen Werke mit der Öffentlichkeit zu teilen. Zwar hat seine Familie bestimmte Stücke von besonders persönlicher Bedeutung behalten,  jedoch ist es jetzt an der Zeit, anderen die Möglichkeit zu geben, die Kunst und Objekte zu wertschätzen – und diese zu erwerben – die er so bewunderte.”


Bowies Engagement in der Kunstwelt

David Bowie war nicht nur Musiker, Performer und Künstler. Er war auch Kunst-Kritiker, Mäzen, Herausgeber, Kurator und Redakteur. Seine künstlerische Leidenschaft begann mit der modernen britischen Kunst.

Legendär sind seine Interviews mit Künstlern, die er seit 1994  als Mitglied der Redaktion von Modern Painters führte. Darunter berühmte Zeitgenossen wie Jeff Koons, Damien Hirst und Tracey Emin.
Der Kunstbuch-Verlag 21 veröffentlichte seine "berühmtberüchtigtste Falschmeldung in der Kunstgeschichte", als Bowie den mysteriösen Künstler Nat Tate erfand – sein Freund, der Romanciers William Boyd hatte die Idee. Für Nat Tate richtete Bowie dann in einer Art Fest-Performance im Atelier des Glamour-Künstlers Jeff Koons in Manhattan ein legendäres Fest aus.
David Bowie traf Andy Warhol 1971 in seiner „Factory“ in New York und war mit Artists-Communities eng verknüpft.


Die Welt der Kunst und Künstler war sein Zuhause 




Sotheby's London




(A.W.)