Dienstag, 1. November 2016

Hans Eijkelboom SK Stiftung Kultur

Photographische Sammlung - SK Stiftung Kultur 


Hans Eijkelboom - Photographische Konzepte, 1970 bis heute


4. November 2016 - 19. März 2017 in KÖLN - KONZEPTKUNST



Am Donnerstag, den 3. November, um 19 Uhr, eröffnet die SK Stiftung Kultur eine Ausstellung um das künstlerische Werk eines Niederländers: Hans Eijkelboom (*1949). Konzeptkunst war das Schlüsselwort, mit dem Eijkelboom in den 1970er-Jahren begann. Er wurde geprägt von Vorreitern- und Mitstreitern wie Carl Andre, Robert Smithson, Douglas Huebler und Ed Ruscha.

Köln am Rhein zeigt Eijkelboom, Foto: Helga Waess


In einer Zeit, in der die Photographie als Kunst noch mit Klischees und Vorurteilen belegt ist und daher kaum von Galerien uns Sammlern wahrgenommen wird, entstehen bei Eijkelboom bereits Projekte, welche ein künstlerisch-photographisches Bild-Verständnis voraussetzen, um einen Schaffens-Prozeß in Gang zu setzen.


Existenz von Ideal- und Vorstellungsbildern


Typisieren, Vergleichen und Methoden der Sichtbarkeit zu entwickeln, Bildreihen und Photo-Serien zusammensetzen und reflektieren sind für den Künstler spannende Unterfangen. Und immer steht der Mensch im Vordergrund. Er übernimmt die Hauptrolle.

Eijkelboom selbst schärft seine Betrachtung. Außenwelt und Innenleben, Interaktion und Wahrnehmung, was ist darstellbar?

Hans Eijkelbooms Tagebuch-"Photoprotokolle"


Mit der Weiterentwicklung der Kameratechnik kommen neue Möglichkeiten hinzu. Die Automatik erlaubt ab 1979 Anonymisierungen. 1992 kommen "Fotonotities" (Photonotizen) hinzu; darunter das rege Treiben auf den Geschäftsstraßen der Großstädte - im täglichen Wandel. Seine Beobachtungen dauern 20 Minuten oder auch mal vier Stunden. Passanten, Outfits, Gesten, Habitus und das Leben in den niederländischen Städten. Snaps, täglich und immer wieder neu.

Langzeitstudien der Photokunst


Im Jahr 2014 veröffentlichte Hans Eijkelboom erstmals seine Photonotizen der ersten Jahrzehnte. Titel wie People of the Twenty-First Century geben ein enzyklopädisches Porträt- und Gesellschaftswerk wieder.

Hans Eijkelboom erstellt in jahrzehntelanger künstlerischer Arbeit eine großartige photographische Einzelleistung der Konzeptkunst, die in dieser Woche mit Unterstützung des Mondrian funds und des Königreichs der Niederlande eröffnet werden kann.

Hans Eijkelboom - Photographische Konzepte, 1970 bis heute

Eine Ausstellung in der

Die Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur 

zeigt: Hans Eijkelboom

Im Mediapark 7, 50670 Köln

Geöffnet täglich außer mittwochs von 14 bis 19 Uhr
geschlossen: 24. - 26.12., 31.12. 2016 und 1.1.2017, 23.2 - einschließlich 1.3.2017 (Karneval)

Eintritt: 
5,50 Euro (ermäßigt 3 Euro),
erster Montag im Monat freier Eintritt!

Regelmäßige Führung: 

Jeden Sonntag um 15 Uhr, Kosten: regulärer Eintritt + 2 Euro Führungsgebühr



Künstlerkatalog Eijkelboom

Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerkatalog mit Texten des Eijkelbooms. Beiträge darin unter anderem auch von Gabriele Conrath-Scholl, Hans den Hartog Jager, Dieter Roelstraete und Gerrit Willems (Snoeck Verlag).

(A.W.)