Freitag, 30. Dezember 2016

Kunstsammlung Czartoryski Polen Krakau

Berühmte Kunstsammlung der Fürstenfamilie Czartoryski ist Nationales Kulturgut Polens


Polen kauft einmalige Kunstsammlung einer 500 Jahre alten Fürstenfamilie für das Nationalmuseum in Krakau 


Museale Objekte bleiben als einheitliche Sammlung in Europa!


Fürst Adam Karol Czartoryski verkauft seine Kunstschätze, anscheinend ohne Zustimmung der Czartoryski-Stiftung, die die Sammlung belang betreute, an den Staat Polen. Er wolle das Werk seiner Vorfahren zum Wohle des Landes fortsetzen, so der Privateigentümer. Die Sammlung wird zukünftig nahezu vollständig, wie mitgeteilt wurde, im Nationalmuseum in Krakau zu sehen sein.

Foto: Helga Waess


Kunstsammlung wurde für 100 Millionen Euro erworben


Wie die Polska Agencia Prasowa (PAP) - die stattliche Nachrichtenagentur Polens - meldet hat der polnische Staat die Czartoryski-Sammlung, welche aus 86.000 musealen Objekten sowie rund 25.000 Handschriften und Büchern besteht, käuflich erworben. Kulturminister Piotr Glinski sprach von von 100 Millionen Euro Kaufpreis, was nur ein geringer Teil des tatsächlichen Wertes ausmacht, der auf um die zwei Milliarden Euro geschätzt wird.

"Die Dame mit dem Hermelin" von Leonardo Da Vinci bleibt in Krakau


Das Portrait der Sforza-Mätresse Cecilia Gallerani besser bekannt als "Die Dame mit dem Hermelin" stellt das wohl berühmteste Werk der Sammlung da und wurde im Jahr 1490 von Leonardo Da Vinci gemalt. Seit dem Jahr 1900 befindet sich das Gemälde im Besitz der Fürstenfamilie Czartoryski. Das Gemälde hat im 20. Jahrhunder als Raubkunst eine wechselvolle Geschichte erfahren. Die Familie erhielt es nach dem Zweiten Weltkrieg zurück.