Sonntag, 25. Dezember 2016

Modellbahn Sonderschau Spur 1 München

Deutsches Museum Verkehrszentrum München


Veranstaltungstipp für Modellbahnfans: "Eisenmonster Big Boy" dampft in 1:32 durchs Verkehrsmuseum - Spur I


Sonderschau: Big Boy X4023 von 1944 auf der Modellbahnanlage Spur 1


Vom 27. Dezember 2016 - 8. Januar 2017: 
In diesen Weihnachtsferien bietet das Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe eine Sonderschau mit der großen Modellbahnanlage Spur 1. Im Maßstab 1:32 wird eine Modellbahnanlage aus Belgien vorgeführt. Es fahren Dampfzüge aus den Vereinigten Staaten von Amerika mit großen Zugmaschinen, wie der Union Pacific X4023, der größten Lokomotive, die je gebaut wurde. Die Bahnanlage ist bereits in der Halle I des Verkehrszentrums aufgebaut und wird täglich von 9 bis 17 Uhr betrieben.

Deutsches Museum - Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe in München
an der alten Kongresshalle, Foto: Helga Waess

UP - Union Pacific Big Boy Lokomotive X-4023 


Die UP Big Boy Lokomotive X-4023 ging als die größte Dampflokomotive in die amerikanische Eisenbahn-Geschichte ein. Insgesamt wurden nur 25 Lokomotiven dieses Typs gebaut, die nach ihrer Nummerierung benannt werden. Im Jahr 1941 erblickten 20 Stück das Land und 1941 die anderen fünf Exemplare. Das in München als Modell vorgeführte Exemplar entspricht Lok Nr. X4023. Das Original der hier im Modell vorgeführten Lokomotive Nr. 4023 findet sich heute in Omaha (Nebraska).

Mit dem Big Boy durch die Rocky Mountains


Mit dem Big Boy wurden Güterzüge in den Rocky Mountains bewegt, und zwar auf der Transkontinentalstrecke der Union Pacific mit ihren langgezogenen Steigungen von bis zu 15,5 %. Diese riesigen, rauch-speienden "Eisenmonster" bewegten bis zu 3300 Tonnen Gewicht. Sie fuhren die lange Strecke zwischen Wyoming und Utah ohne Lokomotiv-Wechsel und ohne Schiebebahnen.

Die größte Dampflokomotive der Welt


Der Big Boy X4000-er benötigte bei einem Zuggewicht von 3500 Tonnen sage und schreibe fast neun Tonnen Kohle pro Stunde! Er wog selbst 548 Tonnen und hatte eine Höchstleistung von 6290 PS. Die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit von 112 Stundenkilometern machten diese Baureihe zu den leistungsstärksten Dampflokomotiven der Welt. Und noch ein Superlativ: In der Ebene zog der "Big Boy" einen 25.000 Tonnen-Zug ganz alleine!

Der letzte Zug der 4000-er Baureihe wurde 1959 eingesetzt. Heute gibt es noch acht Big-Boy-Lokomotiven, von denen jedoch leider keine mehr Einsatzbereit ist. - Schade!

Deutsches Museum Verkehrszentrum

Am Bavariapark 5
80339 München


Öffnungszeiten über die Feiertage:

  • 26. bis 30. Dezember 2016 täglich von 9 bis 17 Uhr 
  • Im neuen Jahr geht es ab 2. Januar 2017 weiter.
  • Am 31. Dezember und 1. Januar 2017 ist das Museum geschlossen.


Anfahrtsplan auf der Homepage des Verkehrsmuseums