Dienstag, 14. Februar 2017

10 Jahre art KARLSRUHE - Internationale Kunstmesse für Klassische Moderne und Gegenwartskunst

art KARLSRUHE 2017

35.000 Quardratmeter für die Kunst - 10 Jahre art KARLSRUHE


16. bis 19. Februar 2017 auf dem Messegelände in Karlsruhe


Mit der Preview für geladene Gäste startet heute, am 15. Februar um 15 Uhr, die Art Karlsruhe, die Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst. Seit nunmehr 10 Jahren gibt es diese Kunstmesse, die zu ihrem Jubiäum mit zahlreichen Sonderausstellungen, Preisverleihungen und Talks rund um das Kunstgeschehen aufwartet. Ach ja, die insgesamt 200 Galerien aus 11 Ländern versprechen einen Überblick der besonderen ART.

Karlsruhe, Foto: Helga Waess

Sonderausstellungen auf der art KARLSRUHE


Den Besuchern werden in interessanten Sonderausstellungen bekannte Sammlungen und Sammelgebiete vorgestellt.

Kinderbuchillutrator und Grafiker Tomi Ungerer


Die Sammlung Würth, zeigt in einer schönen Ausstellung Tomi Ungerer (* 1931). Über 120 Werke des Illustrators und Karikaturisten aus den Bereichen Collage, Zeichnung und Objektkunst geben einen Einblick in das Schaffen des französischen Künstlers.

Die Ausstellung "30 Jahre Retour de Paris"

100 Quardratmeter Fläche stellt die Kunstmesse für die Präsentation der Stipendiaten mit Atelierstipendien an der Cité zur Verfügung. Internationale Kunststipendiaten werden seit 30 Jahren nach Paris eingeladen, um dort mit anderen Künstlern zusammen zukommen und sich zu vernetzen. Nun gibt es in Karlsruhe eine Überblicks-Show.

Sonderschau Druckgrafik

Es ist an der Zeit, dass einmal die Editeure eine Sonderausstellung erhalten. Insgesamt werden in dieser Schau 119 Werke der Druckgrafik präsentiert, die von den teilnehmenden Galerien für diese kuratierte Ausstellung beigesteuert wurden. Hier ist für jeden etwas dabei, denn preislich reicht die Spanne von 150 bis zu 80.000 Euro.


Aber es werden auch Preise vergeben

10. Hans Platscheck Preis


Jonathan Meese, lange Zeit das Enfant terrible des Zeitgenossen-Marktes, erhält auf der Kunstmesse den 10. Hans Platscheck Preis. Meeses Arbeiten mit Malerei und Text, Buchstaben, Wortbruchstücken sprechen an.

Über den art KARLSRUHE-Preis, 

das ARTIMA art meeting, die Messe-Talks und weitere Events werden wir in den nächsten Tagen hier berichten.