Donnerstag, 23. Februar 2017

Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis 2018

Ausschreibung: 

DEUTSCH-FRANZÖSISCHER JUGENDLITERATURPREIS

PRIX FRANCO-ALLEMAND POUR LA LITTERATURE DE JEUNESSE

Hallo Verlage! Titelvorschläge zum Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis bitte jetzt einreichen


Vorschläge mit dem Thema Integration  bevorzugt


Im Jahr 2018 wird der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis zum sechsten Mal an einen Autor der Kinder- und Jugendliteratur verliehen. Ab sofort bis zum 30. Juni 2017 sollten die interessierten Verlage herausragende Titel für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2018 vorschlagen.
Das erzählende Buch steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Jury und so sind zeitnahe Titel, welche das Thema Integration aufgreifen für den Preis des Jahres 2018 gerne gesehen.

Logo Deutsch-Französischer Literaturpreis 2018
Pressematerial der Kinder- und Jugendbuchmesse
Saarbrücken

Die Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken wartet auf Vorschläge, damit die Jury bald lesen kann. Also:

  • Liebe Autoren, sprecht eure Verlage an! 
  • Liebe Verlage, schlagt eure Neuerscheinungen vor!

Welche Bücher dürfen eingereicht werden?


Die in Frage kommenden Bücher sollten aktuell sein, das heißt zwischen dem 1. Januar bis 31. Dezember 2017 auf dem deutschen Buchmarkt erschienen sein oder zum Zeitpunkt dieser Ausschreibung bereits in der Produktion. Es darf noch keine Übersetzungen geben, denn die Rechte daran sollten für den "französischsprachigen Raum frei" sein.

Jeder Verlag darf zwei Titel einreichen. Bitte jeweils zwei Exemplare und eine PDF-Datei unter dem Stichwort "Jugendliteraturpreis" an die BUCHMESSE für Kinder- und Jugendbücher (17. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse : 28. September - 1.Oktober 2017) in Saarbrücken. Hier der Link zur Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken.

Titelgebüren werden nicht erhoben.

Die endgültige Nominierungsliste wird die Jury des Preises dann auf der Frankfurter Buchmesse
im Oktober 2017 vorstellen.

Welche Ziele hat dieser Buch-Preis?

die Kooperationspartner des Deutsch-Französischen Literaturpreises erhoffen sich durch ihre Wohltat an der Literatur eine "Vertiefung des literarischen Brückenbaus zwischen Deutschland und Frankreich und die Förderung zeitgenössischer Jugendbuchautoren". Man möchte zudem die Übersetzung des Werkes fördern.

Kooperationspartner des Deutsch-französischen Literaturpreises:



  1. Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit
  2. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken e.V.
  3. Die Ministerpräsidentin des Saarlandes
  4. Französisches Generalkonsulat Saarbrücken
  5. Salon du livre et de la presse jeunesse Seine-Saint-Denis
  6. Fondation Entente Franco-Allemande (FEFA)