Dienstag, 14. März 2017

München im Lebensqualität-Ranking international auf Platz 4

Mercer "Quality of Living"-Ranking 2017

München - die Stadt mit der meisten Lebensqualität in Deutschland

Qualitätscheck - Städteranking - Standortsicherheit für Unternehmen wie Google und Co.


Das Städte-Ranking der Beratungsgesellschaft Mercer, bei dem es um die höchste Lebensqualität einer Metropole geht, überrascht uns kaum. Im Vergleich von 231 Städten landet die Bayerische Landeshauptstadt auf Platz vier. Wien liegt zum achten Mal auf Platz eins gefolgt von Auckland (Neuseeland) auf Platz 2 und Zürich auf Platz 3. Und dann kommt schon München. Unter den Top Ten der Metropolen weltweit schaffen es zwei weitere deutsche Städte: Düsseldorf nimmt Platz sechs ein und Frankfurt Platz sieben (Liste im Anhang).


München: rechts die Residenz und links die Feldherrnhalle,
Foto: Helga Waess / Archiv
Rankings hinsichtlich der Städte-Beliebtheit sind für multinationale Unternehmen von immenser Wichtigkeit. Das Städteranking findet daher jedes Jahr viel Beachtung und wird von ausländischen Investoren und Top-Arbeitnehmern zu Standort-Entscheidungen hinzugezogen. Da darf man der bayerischen Landesregierung und dem Oberbürgermeister der Stadt München Dieter Reiter doch mal auf die Schulter klopfen.

Studie zur Lebensqualität findet Beachtung bei international agierenden Unternehmen


Für diese Studie zur Lebensqualität befragte Mercer Mitarbeiter (Mercer hat selbst 20 000 Mitarbeiter in 40 Ländern - mehr zur Firma unter imercer.com), die beruflich in das Ausland entsandt wurden. Kriterien für die Bewertung waren unter anderem die soziale, politische, wirtschaftliche und umwelt-orientierte Sicht sowie das gebotene Bildungsangebot und die Gesundheitsfaktoren. Insgesamt wurden 39 Kriterien abgefragt und verglichen.

Westeuropäische Städte schnitten hinsichtlich Wohnraum, Freizeitmöglichkeiten oder auch hinsichtlich der Verfügbarkeit von Konsumgütern besser ab.

Wie bewegen sich die Mitarbeiter in der jeweiligen Stadt? 


Die Infrastruktur spielt ebenso wie die Wasserversorgung, die Kommunikations- und Postdienstleistungen, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs oder die Anbindung an einen internationalen Flughafen eine große Rolle. In diesem Bereich liegt Singapur vor Frankfurt und München - beide auf dem zweiten Platz.
Die Sicherheit, Entsorgungsprobleme im Abfallbereich oder auch politische Turbulenzen lassen Städte wie Brüssel, Rom oder Istanbul in diesem Jahr um einige Plätze fallen.

Der Dienstleistungssektor, die schnelle Fortbewegung und die Kommunikationstechnologien, Sicherheit und Hygiene-Standards sind für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter entsenden, sehr wichtig.


TOP-TEN im Mercer "Quality of Living"-Ranking 2017:


1 Wien
2 Zürich
3 Auckland
4 München
5 Vancouver
6 Düsseldorf
7 Frankfurt
8 Genf
9 Kopenhagen
10 Basel
10 Sydney

weitere Deutsche Städte auf den Plätzen:

13 Berlin
19 Hamburg
24 Nürnberg
26 Stuttgart
61 Leipzig

Top-Ten mit Fokus auf die Infrastruktur:


1 Singapur
2 Frankfurt
3 München
4 Kopenhagen
5 Düsseldorf
6 Hongkong
6 London
8 Sydney
9 Hamburg
9 Vancouver
9 Zürich

weitere Deutsche Städte auf den Plätzen:

26 Berlin
26 Stuttgart
32 Nürnberg
58 Leipzig


Ein Tusch auf München für diesen tollen Platz im internationalen Städteranking




Bayerische Musikkapelle am Hofgarten in München,
Foto: Helga Waess / Archiv