Sonntag, 19. März 2017

Wolfsburg: Volkswagen CES-App - TEST in der Autostadt

Autostadt in Wolfsburg - Intelligenter Fahrzeugwechsel 

CES-App wird im Volkswagen Pavillon vorgestellt


App startet beim Einsteigen in ein Fahrzeug die persönliche Konfiguration


Als Weltneuheit  wird  in der Autostadt in Wolfsburg vom 22. bis 24. März eine App vorgestellt, die der User mit persönlichen Einstellungen und Diensten für sich selbst konfigurieren und auf ein beliebiges neues Volkswagen-Modell übertragen kann.
Das Konzept wurde von dem Konzern aus Wolfsburg bereits auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt. Es handelt sich, so die Autostadt-Presseabteilung, um eine intelligente Vernetzungsart, die ab dem 22. März 2017 im Volkswagen Pavillon ausprobiert werden kann.

Der klassische VW-Käfer war noch kein Connected Car,
 Foto: Helga Waess (Archiv)

Besucher können mit ihrem Smartphone die Dienste selbst ausprobieren


Das Motto „We are always on.“ war auf diese App auf der Consumer Electronics Show zugeschnitten. Die CES-App speichert zum Beispiel bevorzugte Radio-Einstellungen und überträgt sie auf den bereitstehenden „Connected Car“.

Und was kann die Volkswagen CES-App noch?


Mit dem Smartphone das Fahrzeug öffnen.

VW arbeitet hier aber auch mit den Angeboten anderer Anbieter wie Amazon, deren Konfigurationen mit den Plattformen des Volkswagen Ecosystems harmonieren.

Mensch, Auto und Umfeld 


Die Volkswagen User-ID soll auf neue und intelligente Weise die digitale Vernetzung fördern, Einstellungen und Dienste lassen sich beim Firmenfahrzeug-Wechsel schnell übertragen. Jeder genutzte Volkswagen erkennt den jeweiligen User und übernimmt von der CES-App seine Annehmlichkeiten beim Fahren. Privatfahrzeug oder Mietwagen, das ist hierbei ganz egal - Hauptsache: Connected Car.

Das klassische Verhältnis Kunde-Auto, so der Konzern, wir durch das neue User-Spektrum und die Idee der "mobilen Gemeinschaft" erweitert!

 ... also auf um App-Test in die Autostadt nach Wolfsburg - aber bitte 

das Smartphone nicht vergessen"