Donnerstag, 13. April 2017

Köln - München: ART COLOGNE 2017 mit vielen Muenchner Galerien

51. ART COLOGNE 2017 - Vorbericht


Internationale und Münchner Galerien auf der Messe für Klassische Moderne und Zeitgenössische Kunst in Köln


26. bis 29. April 2017: Kunstmesse "Art Cologne" in Köln


200 weltweit bekannte Galeristen zeigen in Köln Kunstwerke von über 2.000 Künstlern. Seit 1967 existiert die Art Cologne als jährliches Kunstevent und es werden immer mehr Teilnehmer. Zur 51. Ausgabe der Messe werden Ende April viele „Blue-Chip“-Galerien dabei sein. Wir denken hier an Hauser & Wirth, David Zwirner und in diesem Jahr das erste Mal sogar der amerikanische Kunsthändler Larry Gagosian. Ferner kommt Pearl Lam aus Hongkong, David Kordansky aus Los Angeles und die WHITE CUBE Galerie aus London.

Logo der Art Cologne - Internationaler Kunstmarkt,
Presseveröffentlichung - Copyright: Veranstalter

Münchner Galerien auf der 51. Art Cologne 2017


Aus München wird die Galerie Thomas mit ihrem Segment der Klassische Moderne hochkarätige Werke offerieren, auf die Sammler sich freuen dürfen.

"That’s Why We Work to Make Life Better" 


Die Junggaleristin Deborah Schamoni zeigt im Project Native Informant "That’s Why We Work to Make Life Better" mit JUDITH HOPF -   ERIC SIDNER  - AMALIA ULMAN!

Barbara Gross zeigt Künstlerinnen


Großes zeigt auch die Barbara Gross Galerie mit Positionen von Katharina Grosse, Silvia Bächli oder Kiki Smith. Sie werden die Arbeiten der Künstlerinnen Ayse Erkmen und Bethan Huws spiegeln.

Am Messestand der Münchner Galerie Klüser wird Lori Nix mit ihren fotografierten Miniaturwelten Aufmerksamkeit erregen. Hier wird auch Olaf Metzel mit seinen skulpturalen Objekten zu sehen sein.

München bietet noch mehr! 

Die Galerie Rüdiger Schöttle zeigt die Künstlerin Candida Höfer. Ihre einmaligen Großaufnahmen der "Hamburger Elbphilharmonie" werden mit Sicherheit Aufmerksamkeit erregen.

Die Initiative der Münchner Galerien zeitgenösischer Kunst


Zu der Initiative der Münchner Galerien zeitgenösischer Kunst, in der fast alle Galerien für zeitgenössische Kunst in München Mitglied sind, zählt auch die Walter Storms Galerie, welche auf Messen immer geradezu erfrischende Kunstwerke zeigt - in diesem Jahr Werke von Cordy Ryman, die Malerei und Skulptur vereinen.

Zum "100. Geburtstag von Karl Fred Dahmen"


Ein lange Ausstellungs- und Messetradition hat auch die Galerie Maulberger aus München vorzuweisen. Mit einer Sonderausstellung würdigt der Galerist den "100. Geburtstag von Karl Fred Dahmen". Am Messestand zeigt der Münchner Galerist vom Odeonsplatz ferner "Zero-Künstler" von Otto Piene (1928-2014) bis Heinz Mack (*1931) bis zu Guenther Uecker (*1930). Und damit nicht genug, aus der langen Schaffenszeit von Herbert Zangs (1924-2003) werden Arbeiten der wichtigsten Werkphasen vorgestellt und das Bildnerische Werk Zangs endlich mal wieder in das Licht der öffentlichen Kunstbetrachtung stellen.

Edouardo Chillida, Francisco Farreras Ricart, Pierre Soulages und Thomas Reifferscheidt


Die angesehene Galerie Rieder bringt Werke von Edouardo Chillida, Francisco Farreras Ricart, Pierre Soulages und Thomas Reifferscheidt aus den Münchner Galerieräumen mit nach Köln.

August Macke bei der Galerie Thomas aus München


Aber kommen wir noch einmal zur Galerie Thomas aus München und einem Mitglied der Künstlergruppe "Blauer Reiter", zu August Macke (1887-1914):
Im kleinen Format zeigt ein kostbares Gemälde des im ersten Weltkrieg gefallenen Künstlers „Bacchus unter einem Baum“. Außerdem präsentiert Galerist Thomas auch gleich noch eine Macke-Zeichnung mit einer „Liegenden schlafenden Frau“, für welche die Ehefrau des Künstlers, die Schriftstellerin Elisabeth Erdmann-Macke (1888-1978), Modell saß.