Freitag, 28. April 2017

Kunstpreis Köln: Paul Spengemann erhält ART COLOGNE Award for NEW POSITIONS

ART COLOGNE Award for NEW POSITIONS 2017


Der Künstler Paul Spengemann wird für eine Bewegtbild-Arbeit geehrt


Ausstellung 2018 in der neuen Kölner arthothek 



Der Award for NEW POSITIONS wird jedes Jahr an einen zeitgenössischen Künstler verliehen, dessen Arbeiten neue Einsichten in das aktuelle Kunstschaffen bieten. Eine Jury der ART COLOGNE , bestehend aus Kunstexperten, entschied sich für den Award 2017 für eine Bewegtbild-Arbeit von Paul Spengemann. Der Künstler wird von der Hamburger Produzentengalerie vertreten, die ihn an ihrem Stand auf der 51. ART COLOGNE ausstellt.

Bildunterschrift hinzufügen

Die Verleihung der Auszeichnung fand heute, am 28. April 2017, um 14:00 Uhr statt


Die Deutsche Telekom stiftete als Preisgeld 10.000 Euro. Hiermit soll eine Einzelausstellung Spengemanns in der Kölner artothek, welche zur nächsten ART COLOGNE 2018 ihre Tore öffnet, finanziert werden.

Der Preisträger Paul Spengemann (Jahrgang 1987, Henstedt-Ulzburg)


Hier dürfte ein Sammler-Tipp fällig sein! Spengemann gilt nicht erst seit heute als vielversprechendes Talent. Die junge deutsche Kunstszene zeigt sich durch den Künstler dynamisch-zeitgenössisch vertreten. Spengemanns Video "About Falling in Love and Even Little Rubber Ducks" erzählt, scheinbar ohne Drehbuch und doch mit aller Werbeästhetik und in einfachen, stark reduzierten Bildern.
Eine Bewegtbild-Arbeit, die mal schnell mal langsam, mal nah mal fern, mal laut und werbend, die durch die Präsentation auf einer übergroßen LED-Wand noch eindringlicher wirkt.

"Paul Spengemann gelingt es in seinem Video eine einprägsame und sinnliche Spannung zu entwickeln, die trotz der extrem offenen Ausstellungskoje die Konzentration auf die Arbeit zu halten vermag." - so der Veranstalter.