Samstag, 20. Mai 2017

München. Ausstellung: Jan-Oliver Wenzel in der Galerie Stephen Hoffman

München Ausstellung: Jan-Oliver Wenzel "Old Spanish Trails" 

HINGEHEN - ANSEHEN - EVENTTIPP


Ausstellung: "Old Spanish Trails" - Photographien von Jan-Oliver Wenzel in der Galerie Stephen Hoffman


MÜNCHEN. Noch bis zum 30. Juni 2017: Photographie-Ausstellung von Jan-Oliver Wenzel "Old Spanish Trails" in der Galerie Stephen Hoffman (Prannerstrasse 5, Rückseite Hotel Bayerischer Hof)


Der Bayerische Photograph Jan-Oliver Wenzel war auf den "Old Spanish Trails" in den Staaten unterwegs. Die Barytabzüge, welche der Galerist Stephen Hoffman (Ort/Öffnungszeiten - siehe unten) in der heute beginnenden Ausstellung "Old Spanish Trails" von Jan-Oliver Wenzel zeigt, ziehen den Blick magisch an. Spontan fühlt der Betrachter sich an die klassischen Western erinnert, die genau in diesen Regionen der USA spielten.
Jan-Oliver Wenzel, geboren 1967 in München, war in den Jahren von 2009-2011 immer wieder im Südwesten der USA auf den historischen Routen der spanischen Einwanderer unterwegs. Er reiste von "... Santa Fe in New Mexico durch Colorado, Arizona und Nevada bis an die Ufer des Pazifik bei der San Gabriel Mission in Kalifornien  - heute ein Teil von Los Angeles." (Zitat - Einladungskarte)


Die Handschrift von Jan-Oliver Wenzel


Die in der Münchner Ausstellung gezeigten Kunstphotographien - jeweils Nr. 1/10, rückseitig betitelt, signiert, nummeriert und mit dem Stempel des Künstlers versehen - sind atmosphärisch dichte Natur- und Architekturbilder, die eine photographische Handschrift, jene Jan-Oliver Wenzels erkennen lassen.

In einigen Photos fühlt man sich an Struktur- oder Detailaufnahmen der Weston-Photographen-Dynastie erinnert. Einige Landschaftsphotographien zeigen die Schulung durch Cara Westons -  besonders die photographisch eingefangene Weite und warme Atmosphäre lassen dieses Vorbild spüren.

Der Photograph Jan-Oliver Wenzel


Zwischen 2004 und 2005 publizierte der geborene Münchner, Jan-Oliver Wenzel (Jg. 1967) erstmals seine Photo-Arbeiten in der Fachzeitschrift „Photographie“ und nahm erfolgreich an Photo-Wettbewerben teil.

PUBLIKATIONEN: Die Zusammenarbeit mit der Münchner Galerie für Fine Art Photography des Galeristen Stephen Hoffman begann im Jahr 2010 mit der One Man Show „Straight Images“.

Es folgten Einzelausstellungen England, Deutschland und den USA.

Mit den Publikationen „Straight Images“ und „Through the Eyes of New Photographers“ wurde Wenzel einer größeren Öffentlichkeit ein Begriff.


Jan-Oliver Wenzels Bilder der „Old Spanish Trails“ 


Die Photographien in der Münchner Ausstellung zeigen eine ferne und doch bekannt erscheinende Region in den Staaten. Wenzels fast emotionale Landschaftsaufnahme prägt sich in das Gedächtnis des Betrachters.

Grandiose Naturschauspiele, ungewöhnliche, teils in den Fels gebaute Architekturen oder auch zurückgelassene Monumente, die unter anderem aus Lehm modelliert sind, zeugen von der spanischen Kolonisierung.

Die Photos folgen den menschlichen Eingriffen in die Natur und dokumentieren den Zustand einer einzigartigen Landschaft mit tiefen, zerklüfteten Canyons, Wüsten, Eisenbahnspuren und riesigen Staudämmen.

Jan-Oliver Wenzels Photographien finden sich in zahlreichen 

Sammlungen im In- und Ausland.

Jan-Oliver Wenzel "Old Spanish Trails" 

signierte, limitierte Photographien
vom 19. Mai bis 30. Juni 2017

LOCATION:
Galerie Stephen Hoffman

Prannerstrasse. 5, (Rückseite Hotel Bayerischer Hof)
80333 München


Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11:00-18:00 Uhr, Samstag 11:00 -14:00 Uhr und nach Vereinbarung

Der gebürtige Münchner Photograph Jan-Oliver Wenzel dokumentiert in seinen Bildern die "Old Spanish Trails"