Freitag, 5. Mai 2017

München: Soiree in der Antikensammlung / Sonderausstellung: Divine X Design

Staatliche Antikensammlungen


Musikalische Soiree verführt in Antike Schönheitsträume


Soiree in der Sonderausstellung Divine X Design


München: Freitag, 12.5.2017 - Im Rahmen der Sonderausstellung Divine X Design. Das Kleid der Antike veranstalten die Staatlichen Antikensammlungen am Freitag, 12.5.2017 eine Soiree für verwöhnte Ohren auf den Spuren der Antike und der Lyrikerin Sappho.

Logo des Veranstalters: Staatliche Antikensammlungen, München 

Musikalischer Salon in der Antikensammlung


Was waren die Schönheitsideale der griechischen Antike und kann man ihnen in einem musikalischen Salon nachspüren? Die Veranstalter stellen die antike Lyrikerin und Philosophin Sappho (circa 630 bis 570 v. Chr.) in das Zentrum des Salons. In den Hallen der Antikensammlung werden Ingrid Zacharias (Mezzo-Sopran), Barbara Wagner (Flöte) und Anna Sutyagina (Klavier) für eine besondere Musikalische Darbietung sorgen, die unter anderem eine Uraufführung beinhaltet (siehe unten).

Wer war Sappho?


Sappho entstammte einer adeligen Familie und unterrichtete auf Lesbos junge Frauen in Musik, Gesang, Poesie und Tanz. Antike Vasen bilden ihr Konterfei ab.

Die Lyrikerin Sappho verfasste Götterhymnen und Liebeslieder, die zum Beispiel der Göttin Aphrodite huldigten. Leider sind diese nur zum Teil und wenn, dann oft nur fragmentarisch erhalten - auf Papyri findet man hier und da noch Zitate (2005). Nur etwa 7 % von Sapphos Schriften sind überliefert.

Horaz und Catull waren von Sapphos Werken beeindruckt und Platon zählte sie aufgrund ihrer Verse gar zu den neun Musen hinzu. Nach Rhetor soll sie eine Oktav-Gattung erfunden haben.

Leidenschaft und Temperament finden sich in der Melodie ihrer Dichtkunst und so stellt auch die Antikensammlung in München diese Ausnahme-Frau der Antike, Sappho, in das Zentrum der Soiree.


Der musikalische Rahmen der Soiree in der Antikensammlung


Die Besucher dieser hohen Hallen werden Kompositionen von Claude Debussy, Jule Mouquet oder Maurice Ravel hören, die allesamt antike Motive interpretieren. Diese Klassiker werden an traditionellen griechischem Volksliedern gespiegelt.

EINE URAUFFÜHRUNG: Sappho „Zwei Preludes“ von Gaby Kapps


Die Komponistin Gaby Kapps hat anlässlich der Antikensammlungs-Soiree für Sappho „Zwei Preludes“ komponiert. Musikliebhaber werden an diesem Abend ihrer Uraufführung beiwohnen.


Veranstaltungs-Details der Antikensammlungs-Soiree für Sappho

Anlässlich der Sonderausstellung: Divine X Design. Das Kleid der Antike 
Freitag 12.5.2017, Beginn 19 Uhr.
Einlass ab 18 Uhr zum Besuch der Sonderausstellung.
Karten 18,- / 15,- € (Vorverkauf im Museum und an der Abendkasse)

Staatliche Antikensammlungen

Königsplatz 1
80333 München

HIER IM BLOG - BEITRÄGE zur 

SONDERAUSSTELLUNG Divine X Design. Das Kleid der Antike