Freitag, 19. Mai 2017

WARSCHAU: BUCHMESSE Gastland Deutschland

DEUTSCHLAND IST GASTLAND AUF DER WARSCHAUER BUCHMESSE


Frank-Walter Steinmeier eröffnet heute den deutschen Stand auf der Warschauer Buchmesse

 Das Motto am Buchmesse-Gastlandstand der Bundesrepublik in Warschau „Worte bewegen. Siła słów“ 


Warschau -19. Mai 2017 Die Warschauer Buchmesse (18.-21. Mai 2017) hat in diesem Jahr Deutschland als Gastland eingeladen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Andrzej Duda, Präsident der Republik Polen, werden gemeinsam auf der größten polnischen Buchmesse den deutschen Messestand eröffnen.
Das Goethe-Institut und das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland haben gemeinsam ein Programm vorbereitet. Das Motto „Worte bewegen. Siła słów“ wird die Literatur als einen Freiraum zum offenen Dialog positionieren.

Berlin, Regierungsviertel, Foto: Helga Waess (Archiv)

Austausch von Gedanken, Emotionen und Informationen

Hierzu formulierte Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse:

„Dieses Jahr ist ein entscheidendes für Europa: In zahlreichen Ländern stehen Wahlen an, und dabei wird nicht nur über die jeweilige Präsidentschaft oder Regierung entschieden, sondern auch über den Zusammenhalt innerhalb Europas. In einer Zeit, in der Europa zunehmend unter Druck steht, wollen wir diesen Gastlandauftritt nutzen, um über Themen zu diskutieren, die uns bewegen: Europa als Sehnsuchtsort, die besorgniserregenden rechtspopulistischen Tendenzen in vielen Ländern, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise – aber auch Fragen nach gemeinsamen Werten und kulturellen Identitäten“
Christoph Bartmann, Leiter des Goethe-Instituts Warschau, fügte hinzu:
„Wir freuen uns auf den deutschen Gastlandauftritt in Warschau“, sagt „Er unterstützt unsere Bemühungen um einen intensiven deutsch-polnischen Kulturdialog auch in politisch schwierigen Zeiten. Die Namen der eingeladenen Autoren und die Titel der Veranstaltungen verraten, dass bei aller Vielfalt die Freiheit des Wortes ein zentrales Thema sein wird.“

Mit 220 Quadratmetern soll der Deutsche Gemeinschaftsstand (Stand 115 / D 11) viel Raum für eine bunte deutsche Buchkultur bieten. Eine Bühne, die von 66 Aussteller des Gastlands genutzt wird, um die Kontakte zu polnischen Verlagen aufzubauen und bestehende zu intensivieren.

Nobelpreisträgerin Herta Müller wird am Deutschen Stand zu Gast sein

Sie hat biografisch und künstlerisch über die Grenzen geschaut und ihre Erfahrungen literarisch verdichtet.
„In jeder Sprache sitzen andere Augen in den Wörtern“ so titelt die Veranstaltung, welche Herta Müller und Adam Krzeminski in der Diskussion zeigen wird.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm am Deutschen Gemeinschaftsstand 

findet auf der Homepage der Buchmesse: www.buchmesse.de/international


Vorgestellt werden 800 Bücher von deutschen Verlagen und Autoren, 


in welchen geblättert und gelesen werden darf. Zusammengestellt wurden Sortiments wie

  •  „Die Freiheit des Wortes“, 
  • „Kinderbücher“, 
  • „Die Schönsten Bücher“, 
  • „Deutscher Buchpreis und literarische Neuerscheinungen“, 
  • „Nachkriegsbiografien“ 
  • und erstmalig: „Dieses Baums Blatt. Naturerleben deutschsprachiger Autoren.“