Mittwoch, 21. Juni 2017

28.6. München: Ngaa über die Cook-Inseln im Museum Fünf Kontinente

Museum Fünf Kontinente München

Kulturträger Ngaa und das Wissen über die Kultur der Cook Islands: "Searching for our future in the discoveries of the past" 


Der Kurator Ngaa Kitai Taria Pureariki erzählt im Museum Fünf Kontinente über Geschichte, Kultur und Umwelt der Cook-Inseln



Mittwoch, 28. Juni, 15 Uhr: eine Ausstellungspräsentation in englischer Sprache / Moderation: Dr. Michaela Appel  
Es ist etwas Besonderes, wenn der Polynesische Wissenschaftler Ngaa Kitai Taria Pureariki, der 1971 auf der Insel Aitutaki geboren wurde, eine Ausstellung über die Cook-Inseln präsentiert. Ngaa studierte an der University of the South Pacific, die sich auf den Cook Islands befindet. Der Anthropologe und Archäologe Ngaa war schon einmal in München tätig und zwar 2015 als "curator in residence" am Museum Fünf Kontinente in der Maximilianstrasse.
Den Polynesien-Raum, der sehr sehenswerten Ozeanien-Ausstellung, sollte man mit Ngaa Kitai Taria Pureariki erleben, denn mit einem einheimischen Kurator von den Cook-Inseln werden Figuren und Objekte mit zusätzlichen Detailinformationen veranschaulicht und eine unbekannte Kultur greifbar nah erklärt.
Museum Fünf Kontinente, München
Foto: Helga Waess (Archiv)


Polynesien-Raum im Museum Fünf Kontinente: 

Geschichte, Kultur und Umwelt der Cook-Inseln


Die mündliche Weitergabe von Wissen aus der eigenen Historie spielt in Ozeanien seit vielen Generationen eine große Rolle. Muster, Farben und Motive, die viele Museums-Exponate zieren, gehören zum Erzähl-Kanon der Cook-Inseln. In ihnen spiegeln sich die Grundwerte der traditionellen Kultur, welche durch Missionierung verloren zu gehen drohte, wieder. Der Wissenschaftler Ngaa Kitai Taria Pureariki entstammt einer traditionellen Erzähler-Familie, deren Mitglieder über Generationen als "Hüter der Kultur" galten.  Ngaa bewahrt dieses Wissen und ist ein Glücksfall für die Wissenschaft, da er über das mündlich überlieferte Wissen die Inhalte von Motiven und Zeichen entschlüsseln kann.

Kulturträger Ngaa und das Wissen über die Kultur der Cook Islands


Der Wissenschaftler Ngaa Kitai Taria Pureariki lernt bei seiner zweiten Europareise zurzeit viele Schätze seiner Heimat neu kennen, die er als verloren glaubte. Sie befinden sich in den Ethnologischen Sammlungen und Museen in England, Schottland, Deutschland und Frankreich.

Seine Wurzeln kennen, das Wissen vermehren und damit auch die Zukunft gestalten, ist ein wichtiges Anliegen der Wissenschaft. Kulturträger wie Ngaa werden das Wissen über die Cook Islands erweitern und zu einem besseren Verständnis einer uns zunächst fremd erscheinenden Kultur beitragen.

Ein Grund mehr um am Mittwoch, 28. Juni, 15 Uhr Ngaas Ausstellungspräsentation in englischer Sprache zu erleben / Moderation im Museum Fünf Kontinente: Dr. Michaela Appel  

Der Eintritt ist frei.

Museum Fünf Kontinente - Maximilianstraße 42 - 80538 München

(Link führt zur Homepage des Museums mit Anfahrt-Skizze)