Donnerstag, 8. Juni 2017

München: Fotograf Thomas Struth und Andreas Huyssen im Haus der Kunst

Haus der Kunst München


Künstlergespräch mit Thomas Struth zur Ausstellung "Figure Ground" 



Freitag, 16. Juni 2017, 18 Uhr Künstlergespräch im Haus der Kunst


Die - bis zum 17. September 2017 - im Haus der Kunst in München gezeigte FOTO-Ausstellung "Figure Ground" wird durch Führungen und Künstlergespräche begleitet. Am 16. Juni wird Künstler Thomas Struth mit dem Literaturwissenschaftler Andreas Huyssen ins Gespräch kommen, wobei Struths gesellschaftliches Interesse beleuchtet wird.
Was sind seine wichtigsten Triebkräfte des Künstlers Struth? 
Was treibt den Fotografen heute an?

Haus der Kunst, München
Foto: Helga Waess (Archiv)

Unbewusste Orte‘ und ‚Nature and Politics‘ 


Über ‚Unbewusste Orte‘ bis zu ‚Nature and Politics‘ waren es unterschiedliche Werkphasen, die Struth Ansinnen erahnen lassen Welchen Status hat Fotografie in der Kunst und vor allem in der heutigen Museumslandschaft?
Seine Interpretationen von sozialem Zusammenhalt, familiäre Solidarität oder die die Beziehungen von Natur und Kulturellen Errungenschaften geben Rätsel auf. Und wo sind die Grenzen der Technik und was sind die Neuerungen, jene Technologien ,die uns weiterbringen.
Andreas Huyssen,  Villard Professor für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften an der Columbia Universität in New York, wird über die künstlerische Entwicklung Struths nachdenken und mit dem Künstler diskutieren.

Haus der Kunst München

Prinzregentenstraße 1
80538 München
Eintritt: 5 Euro

Freitag, 16. Juni 2017, 18 Uhr