Mittwoch, 7. Juni 2017

UNESCO: Welttag der Ozeane

UNESCO - 8. Juni: Welttag der Ozeane 2017

Acht Millionen Tonnen Plastikmüll treiben zurzeit in den Ozeanen

"Unsere Ozeane sind unsere Zukunft" so lautet das Motto zum "9. Welttag der Ozeane



8. Juni = WELTTAG DER OZEANE. Das  Motto „Unsere Ozeane sind unsere Zukunft“ spricht noch einmal klar aus, warum Umweltschutz immer wichtiger wird. Mit dem neunten Welttag der Ozeane soll dieses Jahr an die "acht Millionen Tonnen Plastikmüll" erinnert werden, die das Leben im Meer stören und immer weiter zerstören. Höchste Zeit zu reagieren!

Ostsee, Foto: Helga Waess (Archiv)


UNESCO und die Zwischenstaatlichen Ozeanographischen Kommission


In New York findet zurzeit eine fünftägige Konferenz der Vereinten Nationen zur Zukunft der Ozeane statt. Die UNESCO ist mit ihrer Zwischenstaatlichen Ozeanographischen Kommission dabei.

Ulla Burchardt, Vorstandsmitglied der Deutschen UNESCO-Kommission, zum Thema:

Den Ozeanen geht es schlecht. Sie werden vermüllt, überfischt und politische Konsequenzen sind nicht in Sicht. Es ist allerhöchste Zeit für klare Regeln, vor allem auf Hoher See, die auch durchgesetzt werden. Für die Rettung der biologischen Vielfalt auf Hoher See müssen endlich angemessene Schutzgebiete eingerichtet werden. Auch illegale Fischerei und zerstörerische Methoden des Tiefseebergbaus müssen durch wirksame Regeln beendet werden. Die Wissenschaft warnt schon lange vor den Gefahren – es ist nun an der Zeit zu handeln.“