Samstag, 15. Juli 2017

Sponsoring DFB-VW-Mercedes Benz

Deutsche Fußball-Bund (DFB)

Der Deutsche Fußball-Bund will gemeinsam mit der Volkswagen AG ein neues Sponsoren-Kapitel aufschlagen

Volkswagen AG löst Mercedes-Benz ab


Die Wolfsburger Autohersteller (Volkswagen AG) werden ab 2019 Mobilitätspartner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der DFB hat durch einen "offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibungsprozess" seinen neuen Sponsor bestimmt. Alle Interessenten konnten Gebote mit Projektideen und Konzepten für die eventuelle Partnerschaft präsentieren. Die Marketingabteilung von VW traf dann den Nerv des DFB-Vorstandes und gewann in der formalen Ausschreibung den Sponsoren-Vertrag.

Erfolgsmodell der alten Schule:
VW-Käfer Cabrio
Foto: Helga Waess 

Es waren zwei Bieter-Runden, nach welchen der DFB seine wirtschaftliche und inhaltliche Analyse der eingereichten Sponsoren-Anträge vornahm und den Zuschlag schließlich an die VW AG vergab. Für die Zeit vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Juli 2024 wird die Volkswagen AG - darin als Hauptaktionär auch das Land Niedersachsen - den begehrten Partnerschafts-Vertrag vom DFB erhalten.

Was verbindet Volkswagen mit den deutschen Nationalmannschaften?  


Dr. Herbert Diess, äußerte sich als Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen gegenüber den Medien hoch erfreut:

“Die Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund ist für uns ein großes Ereignis. Denn: Volkswagen und der Volkssport Nummer 1 – das ist eine gute Partnerschaft! Der DFB beweist mit den deutschen Nationalmannschaften Mut, Innovationskraft und den unbedingten Willen zum Erfolg. Diese Werte gelten auch für Volkswagen. Wir wollen aber künftig nicht nur Partner der Nationalmannschaften sein, wir wollen an der Seite des gesamten deutschen Fußballs mit seinen 25.000 Vereinen und sieben Millionen Mitgliedern stehen.” 

Dr. Diess gab einen Ausblick in die Zukunft der Elektromobilität:

“Für die nächsten Jahre haben wir uns als Unternehmen viel vorgenommen. Volkswagen ändert sich. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Dazu gehört, der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Die Partnerschaft mit dem DFB wird uns dabei unterstützen, dass unsere Themen die Menschen erreichen.”

Neue Mittel für den Sport kommen auch aus China!


Der DFB-Präsident Reinhard Grindel zeigte sich hoch erfreut:

“Wir freuen uns sehr, Volkswagen ab 2019 als Mobilitätspartner an unserer Seite zu haben. Es passt zum DFB, dass VW mit seinem Engagement den gesamten Fußball von der Spitze bis zur Basis im Blick hat, das zeigt sich nicht zuletzt in den vielen regionalen und lokalen Partnerschaften der VW-Händler mit Amateurvereinen. 
Gleichzeitig ist Volkswagen als global agierendes Unternehmen ein starker Partner, um unsere Internationalisierung vor allem in China weiter voranzutreiben. Die signifikante Steigerung der Einnahmen durch den neuen Vertrag gibt uns künftig als DFB mehr Spielraum, den vielfältigen Aufgaben des Verbandes nachzukommen und die gemeinnützigen Zwecke noch nachhaltiger umzusetzen.”

Und weiter betonte Grindel, dass der DFB zusammen mit VW aus Fehlern lernen will: 

“Auch wenn die Vorgänge nicht vergleichbar sind, eint den DFB und VW die Notwendigkeit, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und die richtigen Maßnahmen für die Zukunft abzuleiten. 
Mercedes-Benz sind wir dankbar für die gemeinsame Zeit und werden unsere erfolgreiche Partnerschaft bis Ende 2018 mit derselben Leidenschaft fortsetzen, wie das in den vergangenen Jahren der Fall war.”

Der DFB zeigt sich hier einig und bedankt sich beim langjährigen Sponsor Mercedes-Benz. Der DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius freut sich auf ein neues Kapitel in der Sponsoren-Geschichte des DFB's:

“Es waren zu jedem Zeitpunkt sehr offene und respektvolle Gespräche mit allen Beteiligten. Beide Unternehmen haben sich mit guten Geboten und eindrucksvollen Präsentationen um die Partnerschaft beworben. Wir wissen dieses Interesse an der Zusammenarbeit mit dem DFB sehr zu schätzen und ich habe mich heute nochmal persönlich bei beiden Bietern für den fairen Wettbewerb bedankt. 
Wir werden alles tun, um die traditionsreiche Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz bis zum Schluss erfolgreich zu gestalten. Danach werden wir gemeinsam mit Volkswagen ein neues Kapitel aufschlagen.”