Sonntag, 6. August 2017

VW-BULLI-FESTIVAL-2017

BULLI-FESTIVAL 2017 in Wolfsburg und Hannover


Wolfsburg feiert das 70-jährige Jubiläum des "Bulli's" - T-Baureihe wird 70!

Sonntag, 6. August 2017 - Bulli-Parade von Wolfsburg nach Hannover-Stöcken und Open-Air-Abschluss-Party des Bulli Sommer Festivals 


Der legendäre VW-Bus, liebevoll "Bulli" genannt, wurde einst als Werksfahrzeug zum Transport für interne Arbeitsgänge gebaut. Die Erfolgsgeschichte der T-Baureihe schrieb Automobilgeschichte. Das erste Wolfsburger "Bulli Summer Festival", das die Besucherherzen und Bulli-Fans im Allerpark in Wolfsburg begeisterte, endet heute Abend. An den vier T-Feier-Tagen fährt heute die Bulli-Parade mit rund 350 Fahrzeugen aus der Autostadt Wolfsburg in das Werk Hannover-Stöcken.


Vintage T1
Legendärer T1 mit original Patina, Holzboden und zeitgenössischem Gepäck
Foto: Helga Waess (Archiv)

Open-Air-Abschluss-Party des Bulli Sommer Festivals

 In Hannover-Stöcken auf dem Gelände der Volkswagen Nutzfahrzeuge findet heute (Sonntag, 6. August) bis 18:00 Uhr die erstmals die große Open-Air-Abschluss-Party des Bulli Sommer Festivals statt. 

Hannover Hauptbahnhof - von hier fährt die Straßenbahn nach Hannover-Stöcken
Foto: Helga Waess  (Archiv)


Die Band Marquess wird dafür die nötigen Rhythmen vorgeben. Sponsoren des Festivals sind "Volkswagen Nutzfahrzeuge" und die "Autostadt in Wolfsburg".

T-Modelle in einer Ausstellung


T2 Camper,
Foto: Helga Waess  (Archiv)

Die Summer-Camper konnten sich beim „70 Jahre Bulli"-Treffen zu den Themen "Restaurierung" und "Allradmodelle" informieren. 


Im Pavillon der VW-Nutzfahrzeuge in Wolfsburg wurden während des Festivals verschiedene T-Bullis ausgestellt;

darunter eine Oldtimer "T1 Feuerwehr" aus dem Jahr 1967 oder ein "T3 Microbus", der bis 2002 in Südafrika sogar noch hergestellt wurde.
Der "T5 4Motion" fuhr einst die "Rallye Dakar" als Begleitfahrzeug.
Und auch die Camper sind da, so der "T2 Camper" und das neue "T6 Sondermodell", das die „70 Jahre" verkörpern soll.


Wer mehr über die T-Modelle wissen möchte, kann die Filme „The Bus" und „T2 Last Edition" ansehen ...

... oder sich an den OLDTIMER T-Modellen erfreuen


Hier zwei Links zu Oldtimer-Bulli-Beiträgen in diesem Blog:



T 4 mit Ladefläche, Foto: Helga Waess  (Archiv)

T1 mit original Gepäck aus der Anfangszeit,
Foto: Helga Waess  (Archiv)

Die Stirn des T1,
Foto: Helga Waess  (Archiv)

T1 als Hochzeitskutsche!
Foto: Helga Waess  (Archiv)

T-Modelle,
Foto: Helga Waess  (Archiv)