Freitag, 29. September 2017

Oldtimer-Rallye Sauerland Klassik

Oldtimer-Rallye Sauerland Klassik


Oldtimer-Rallye durch das Land der 1000 Berge: Die Sauerland Klassik


Bürgermeister als Co-Pilot im Käfer Cabrio


Die zweite Sauerland Klassik findet vom 4. bis 7. Oktober 2017 statt. Es ist wieder soweit. Gleich nach dem Feiertag startet die Oldtimer-Rallye durch das Sauerland mit über 100 Teilnehmer mit circa 130 Klassiker-Automobilen bis Baujahr 1995. Wie schon bei der ersten Ausgabe der Sauerland Klassik werden tausende Zuschauer die Strecke rahmen. Bei der Premiere im Oktober 2015 war die Sauerland-Rallye sofort ein Erfolg. Als habe man in der Region nur so auf ein Oldtimer-Festival gewartet. Seit April 2017 liefen die Anmeldungen täglich ein.

Käfer Cabrio, Foto: Helga Waess (Archiv)


Schauen wir nach Wolfsburg zu Käfer und Co

Das ZeitHauses ist in diesem Jahr zum Beispiel mit dem Volkswagen Käfer 1303 Cabriolet in brasilbraun und mit einem roten Volkswagen Derby LS am Start. Letzterer feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

Die Oldtimer-Rallye-Strecke verläuft rund um die Stadt Attendorn

Die Rallye durch das Sauerland umfasst eine landschaftlich schöne Strecke von 600 Kilometern Länge. Sie führt zum Beispiel durch den Arnsberger Wald, weiter durch das Hochsauerland und in das Siegerland.
Alle Oldtimer-Teams werden zusätzlichen, unterschiedlichen Wertungsprüfungen unterzogen. Die Fahrer und ihre Co-Piloten müssen kniffelige Fahraufgaben lösen und ihre Oldtimer sicher über die Strecke bringen. Für erfolgreiche Wertungsprüfungen gibt es zusätzliche Preise und bessere Aussichten auf einen eventuellen Gesamt-Sieg der Rallye.

Bürgermeister Christian Pospischil als Co-Pilot im Käfer Cabrio


Dem Technischen Leiter des Automobilmuseums ZeitHaus, Andreas Hornig steht für Samstag, den 7. Oktober, ein regionaler Co-Pilot ersten Ranges zur Seite: Der Bürgermeister von Attendorn, Christian Pospischil. Der Bürgermeister wird den Volkswagen Käfer 1303 Cabrio über die Strecke navigiert und das Roadbook im Auge behalten.

Rallyeleiter Peter Göbel freut sich auf die Rallye



„Die Premiere der Sauerland Klassik war ein voller Erfolg ... Wir wurden in meiner Heimatstadt Attendorn und im Rest des Sauerlandes überall mit offenen Armen empfangen und haben von allen Seiten nur positives Feedback erhalten. Das macht uns unglaublich stolz und spornt uns gleichzeitig an, das hohe Niveau der ersten Ausgabe mindestens zu halten. Das bedeutet aber auch, dass wir uns die nötige Zeit nehmen, um wieder eine möglichst perfekte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Aus diesem Grund werden wir die Sauerland Klassik zunächst im Zwei-Jahres-Turnus durchführen.“