Freitag, 24. November 2017

Christkindlmarkt Muenchen November 2017

November-Impressionen aus München


Was haben Christkindlmarkt-Bier und veganer Holunder-Glühwein gemeinsam? 


Richtig beide sind BIO und beide gibt es ab dem 27. November (bis 24. Dezember) auf dem traditionsreichen Münchner Christkindlmarkt


Noch liegt kein Schnee in München und in den letzten Tage sprachen 15-17 Grad bei herrlichem Sonnenschein nicht für die Vorweihnachtszeit, sondern eher für einen sommerlichen Herbst. Grund genug einmal durch die Stadt zu laufen und zu schauen wie sich die Adventszeit all-über-all ankündigt.
Marienplatz mit Altem Rathaus in München - Foto: Helga Waess
 Am Marienplatz herrscht an vielen Weihnachtsmarkt-Buden reges Treiben, denn der berühmte Christkindlmarkt zwischen Altem und Neuem Rathaus beginnt hier am 27. November und dauert bis zum 24. Dezember 2017.

Neues Rathaus München mit Chriskindl-Markt,
Foto: Helga Waess
Oberbürgermeister Dieter Reiter wird den Christkindlmarkt am 27. November eröffnen. Sicherliche werden viele Besucher den Münchner Christkindlmarkt (bis 24.12. täglich zwischen 10:00 und 21:00 Uhr  - an Sonntagen bis 20:00 Uhr - am 24. Dez. bis 14:00 Uhr) besuchen.

Josef Schmid betonte gegenüber der Presse:

 "Unser Christkindlmarkt wird natürlich auch immer gerne genutzt, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen."
Rathaus München - Turm
Foto: Helga Waess

Weihnachtsgeschenke aus Schokolade selbst gestalten


Eine Neuheit 2017 ist der Mitmach-Stand von Schokoloko. Wer seine eigene Schokolade selbst gestalten möchte, sollte eine Zeichnung mitbringen, dann ist es leichter. Die Schokolade hat dann natürlich Bio-Qualität.

Zum Feste gibt's in München nur das BESTE


Und so schenken die Münchner Weinstuben einen - man höre und staune - veganen Holunder-Glühwein aus. Alles BIO!

FESTBIER vom Christkindlmarkt in München! 

Und: was darf in München nicht fehlen? Auch nicht auf einem Christkindlmarkt! Ja, Glühwein ist fast richtig. Aber in München muss auch ein gscheits Bier her!
Am Sternenplatz wird das Haderner Bräu einen Gerstensaft ausschenken, der eigens für den Christkindlmarkt am Rathaus gebraut wurde.

Das ist was typisch Münchnerisches!

Schild an der Tanne vor dem Münchner Rathaus,
Foto: Helga Waess


Christkindlmarkt-Tanne kommt 2017 aus Burghausen



Und die große Tanne, welche bald festlich erstrahlt, wurde für den Christkindlmarkt vor dem Rathaus in München in diesem Jahr von der Gemeinde Burghausen gestiftet.


Der Promenadeplatz vor dem Hotel Bayerischer Hof


Promenadeplatz vor dem Hotel Bayerischer Hof in München,
Foto: Helga Waess
Geradezu festlich erstrahlen die großen Leuchtkugeln in den Bäumen der Allee auf dem Promenadeplatz.

Blick auf den Marienhof in München

Bei so viel Lichterglanz, sei ein Blick hinter das Rathaus gestattet, wo für die neue S-Bahn-Stammstrecke gebuddelt wird, was das Zeug hält


Baustelle Marienhof in München, im Hintergrund das gelbe Dallmayr-Haus und
rechts die Rückseite vom Münchner Rathaus, Foto: Helga Waess

Artefakte aus der Münchner Geschichte

Gerne weisen wir an dieser Stelle noch einmal auf die Ausstellung der hier gesicherten Artefakte aus der Münchner Geschichte hin, die im Münchner Stadtmuseum am Mittwoch, 29. 11. 2017 eröffnet wird!