Freitag, 3. November 2017

Deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit Götze und Gündogan

Deutsche Nationalmannschaft KADER


Mario Götze und Ilkay Gündogan sind wieder im Kader der Fußballnationalmannschaft - neu aufgestellt ist Marcel Halstenberg vom RB Leipzig

Und die Klassiker-Spiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 10. und 14. November gegen England und Frankreich


Der Bundestrainer hat Mario Götze und Ilkay Gündogan in die Nationalmannschaft zurückberufen. Der Weltmeister-Siegtorschütze Götze und der  27-jährige Gündogan von Manchester City sind wieder Teil von Löws Team. Neu hinzu kommt der 26-jährige Marcel Halstenberg von Leibzig.

Fan der Mannschaft in Berlin vor dem Hotel Adlon,
Foto: Helga Waess (Archiv)

Joachim Löw steht zu den Weltmeistern Mario und Güni:


“Mario Götze und Ilkay Gündogan haben sich nach ihren Zwangspausen wieder stabilisiert. Sie spielen in ihren Klubs wieder wichtige Rollen und sind im Rhythmus. Sie haben beide schon bewiesen, welcher Gewinn sie für jede Mannschaft sein können, wenn sie fit sind. Wir freuen uns, dass sie wieder dabei sind.”

Und auch der Zugang vom RB Leipzig überzeugte Löw auf der ganzen Linie:

 “Marcel Halstenberg hat in seinem Verein konstant gute Leistungen gebracht und auch bei seinen Auftritten in der Champions League unter Beweis gestellt, dass er auf internationalem Niveau mithalten kann. Wir sind von seinem Potenzial überzeugt und haben nun die Gelegenheit, ihn gegen starke Gegner zu testen.”

Die Spiele der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 10. und 14. November

Merken sollt man sich folgende Spiele-Abende mit Live-Übertragung:

  • England, am Freitag, 10. November (ab 21 Uhr, live im ZDF), im Wembley-Stadion in London 
  • Frankreich am Dienstag, 14. November (ab 20.45 Uhr, live in der ARD), im Rhein-Energie-Stadion Köln



Im Frühjahr 2018 geht es dann in Düsseldorf gegen Spanien (23. März) und in der Hauptstadt gegen Brasilien (27. März).

Weltmeister und Europameister treffen aufeinander:


Der Weltmeister Deutschland trifft auf England, Frankreich, Spanien und Brasilien, die immerhin acht Weltmeister- und fünf Europameistertitel aufweisen.


Joachim Löw freut sich auf hochkarätige Spiele:

“Wir treffen zum Ende des Jahres noch mal auf zwei Gegner auf Augenhöhe. Das werden richtig gute Tests, die uns auch mit Blick auf die WM weitere Erkenntnisse liefern werden. England ist so stark wie seit Jahren nicht und verfügt über viele gute junge Spieler. Der englische Fußball hat sich enorm weiterentwickelt, was nicht zuletzt die jüngsten internationalen Erfolge der Nachwuchsmannschaften beweisen. Auch Frankreich hat viele hervorragende Spieler, die allesamt top ausgebildet sind, schnell und athletisch. Es ist schön, dass wir uns zum Jahresabschluss noch mal zu Hause unseren Fans in einem Duell gegen ein Topteam präsentieren können. Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse und die Unterstützung unserer Anhänger in Köln.”

Hier noch eine Fußball-Bilanz für ENGLAND und FRANKREICH 


Gegen England gewann die Mannschaft 13-mal, es gab sechs Unentschieden und aber auch16 Niederlagen

In 28 Spielen gegen die Franzosen gewann die Mannschaft neunmal, sechsmal gab es ein Unentschieden und 13-mal wurde man besiegt.