Sonntag, 5. November 2017

München. Haus der Kunst: Boltanski und Schwerfel

Muenchen - Haus der Kunst


Ein Künstlergespräch zwischen Christian Boltanski und Heinz-Peter Schwerfel im Haus der Kunst


Dienstag, 7. November 2017, 17.30 Uhr im Haus der Kunst



Zur Ausstellung „CHRISTIAN BOLTANSKI: ANIMITAS. Selected Works", die neue Werke des französischen Künstlers zeigt, findet im Haus der Kunst ein Künstlergespräch statt. Eintritt frei!
Der Kunstautor Heinz-Peter Schwerfel und Boltanski, der wichtigste Künstler der französische Nachkriegsgeneration werden über Kunst reden. Boltanskis Einfluss auf die Künstler Frankreichs ist enorm. Die Geschichte, das Mensch-Sein und die Spurensuche bzw. ihre Sicherung spiegeln sich in seinen Kunst-Installationen der letzten Jahrzehnte.

Haus der Kunst, München, Foto: Helga Waess (Archiv)

Kunst-Installationen mit Dingen aus dem Eigentum unbekannter, verstorbener Personen

"Verloren in München" heißt eine der Installationen von Christian Boltanski, in welcher Stücke aus dem Münchner Fundbüro zum "Archiv des Verlassen- und Vergessenseins" arrangiert wurden.

Der Künstler Boltanski und Heinz-Peter Schwerfel, der als  Filmemacher und Kunstkritiker neue Fragen stellen wird, werden am 7. November sicherlich ein interessantes Gespräch führen und neue Sichtweisen vorstellen.
Schwerfel schreibt z.B. für das  art Magazin, Die ZEIT und Lettre International. Seine Filmporträts über die Künstler Georg Baselitz, Rebecca Horn, Bruce Nauman, Alex Katz, Christian Boltanski oder Anish Kapoor (etc.) werden auf Kunstfestivals immer wieder gezeigt.



Stiftung Haus der Kunst München, gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH

Prinzregentenstraße 1

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Espace Louis Vuitton München und Haus der Kunst (der Link führt zur Homepage vom HAUS DER KUNST!)