Freitag, 24. November 2017

Paul McCartney Tommy Kent Muenchen

Tommy Kent entdeckte 1961 in Hamburg The Beatles


Ein Brief von Paul McCartney in der Ausstellung "Die phantastische Welt des Tommy Kent "

Am 22. November eröffnete in München die Ausstellung von Tommy Kent. Bereits in der Laudatio wurde auf die lange Karriere des Rock'n Roll-Sängers, Architekten und freischaffenden Malers Gundram Kühbeck (Spitzname Gundi) hingewiesen. Geboren in Schwabing, der Vater Arzt, die Schwester mit Klaus Kinski verheiratet, nahm Gundi Gitarren und Gesangsunterricht in Schwabing. Dann wurde er als Sänger entdeckt und erhielt den Künstlernamen Tommy Kent. Seine 60er-Jahre-Karriere ging steil nach oben. "Susie Darlin" landete in den Charts und stand lange auf Platz 1.

Tommy Kent "Ground Zero" und ein Brief von Paul McCartney
Foto: Helga Waess
Die Bravo brachte Interviews mit und Fotos von Tommy Kent. Er spielte und sang in zahlreichen Filmen. Erhielt goldene Schallplatten und so weiter. Der Architektenberuf war sein Traum und so endete die Gesangskarriere. Zahlreiche Fassadenpreise in München lobten sein Können, aber "ich wollte eigentlich nur malen!", so Tommy auf Nachfrage. Und so reihen sich seine Ausstellungen an einander.
Tommy Kent (re.) und Houghy, Ausstellungseröffnung am 22. Nov. 17
Foto: Helga Waess
Unser Blogbeitrag unter diesem Link:


Und eine Geschichte ist fast unglaublich und doch war: Tommy Kent entdeckte 1961 die Beatles

Brief von Paul McCartney auf einem
Plakat in der Münchner Ausstellung von Tommy Kent,
Foto: Helga Waess
Wir transkribieren hier das Originaldokument, das Paul McCartney 1961 aus Hamburg schrieb - in rot von uns hervorgehoben, die Erwähnung Tommy Kent's durch Paul (Beatles):

"The Beatles - a letter from Paul McCartney - hamburg 1961



The Beatles
Top Ten Club
136 Reeperbahn
Hamburg ALTON
Hamburg

Dear Dot + Margie,

as you see we got your 
letter. Thanks for writing
We're ensjoying our selves out 
herem but the foods a bit funny.
but it's O.K. once you get used 
to it.

Stus not married yet,
But he may get married
in Tim - in the British
Consul. Anyway I'll tell him
you've sent him Congratulations
etc ...

Have you still got good 
sweaters with BEATLES wirtten 
on them? I bet you don't
wear them still.

The other night, on of
Germanys biggest rock + roll
stars came into the club
(His as well - known here as
Cliff is in England) Tommy
Kent's his name, and he
said we were the best group
he'd ever heard. Hope he meant
it.

We've had offers to go to Spain,
and Austria, but we don't know if were going yet.

Will probabley get too home-sick + go back to Liverpool.

Thanks again for writing

Best wishes - Paul (Beatles.)

once upon a time in germany



Absender Paul McCartney's in Hamburg,
Foto: Helga Waess

Tommy Kent sang ebenfalls im Top Ten Club in Hamburg, wo er die Beatles hörte und sofort seinen Agenten Anrief:

Passage im Brief  Paul McCartney's, wo Tommy Kent genannt wird.
Foto: Helga Waess
"Am anderen Abend kam einer der größten Rock 'n' Roll-Stars Deutschlands in den Club (er ist hier so bekannt wie Cliff  (Richard [d. Verf.]) in England). Tommy Kent ist sein Name, und er sagte, wir seien die beste Band, die er je gehört hätte. Hoffe, er hat es so gemeint."